Maus geht es schlecht??

corney123

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo...
ich war lange nichtmehr im Forum und musste mich jetzt neu anmelden...
meine maus ist krank glaube ich... sie zittert, bewegt sich kaum und langsam, ist kalt, macht komische geräusche.....
 
Hey!

Wenn wir deine Vorgeschichte kennen sollten, wäre es noch nett zu sagen, mit welchem Benutzernamen du denn vorher hier aktiv warst ;-)

Deine Beschreibung klingt nach kranker Maus. Da du hier schreibst, ist dir ja auch aufgefallen, dass sie sich nicht normal verhält.

Das Zittern könnte auch heftige Atmung sein *grübel* Wenn sie schlecht Luft bekommen, pumpen sie ziemlich, das sieht man dann an den Flanken. Sie atmen ja sehr schnell, eventuell meinst du das mit Zittern? Dazu würden auch die Geräusche passen.
Schwach und langsam sind schon schlechte Zeichen. Aber dass die Maus auskühlt, ist ein noch viel schlechteres Zeichen *seufz*

Fahr bitte unbedingt heute noch (möglichst sofort) mit ihr zum Nottierarzt. Da zählt jede Minute.

Vermutlich wirst du beim Nottierarzt nicht gerade auf einen Mäusefachmann treffen. Das wichtigste ist erstmal, dass sich der Kreislauf stabilisiert. Es sollte wohl Energie ins Mäuschen, eventuell auch Flüssigkeit. Warm halten ist auch wichtig. Nimm am besten eine Wärmflasche mit, die du von außen an die Transportbox halten kannst. Zu warm sollte es natürlich auch nicht sein, aber das ist dir sicher klar.
Wenn möglich, sollte der Tierarzt die Maus auch abhören. Handelt es sich um eine Atemwegserkrankung, ist ein Antibiotikum wichtig. Beispielsweise Baytril.
Oh, und wenn du eh da bist, kannst du dir ja ne Tube Nutri-Cal mitnehmen, sofern du es nicht im Haus hast. Das ist super zum Päppeln und kann dem Mäuslein helfen, wieder zu Kräften zu kommen.

Gute Besserung für's Mausi!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey!

Alles klar. Der Username ist aber nicht gelöscht oder so. Du müsstest dich mit deinem Passwort ganz normal damit einloggen können *grübel*

Ist das das Mausi, das du mal im Zoohandel gekauft hast? Lebt es noch immer allein? Du wolltest mal nach Gesellschaft suchen. Wenn das Mausi Gesellschaft hat, sollte es nicht allein sein auf dem Weg zum Tierarzt.

Warum möchte deine Mutter denn nicht zum Tierarzt gehen? Die Symptome sind doch eindeutig und sprechen für sich. Der Maus geht es nicht gut. Du bist minderjährig, richtig? Dann liegt die Verantwortung bei deinen Eltern. Wenn es dir ganz schlecht geht, warten sie dann auch erstmal ab? *grübel* Da die Maus auskühlt, könnte es sein, dass sie den Tag nicht überlebt. Es ist wichtig, dass sie zum Nottierarzt kommt. Vielleicht kriegst du deine Mutter ja überzeugt. Ich drück dir und dem Mäuslein fest die Daumen *drück*

Hättest du denn noch andere Möglichkeiten, zum Nottierarzt zu kommen? Vater? Onkel? Tante? Eltern einer guten Freundin? Vertrauenswürdige Nachbarn?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Corney,

du solltest mit deiner Maus wirklich schnell zu einem Tierarzt!

Da deiner Maus möglicherweise kalt ist wäre es zudem schön, wenn du ihr eine Möglichkeit bietest sich zu wärmen. Wie das geht kannst du hier im Wiki nachlesen. Die einfachste Variante ist wohl eine Flasche mit warmem Wasser in den Käfig zu stellen. Vielleicht hast du so eine Trinkflasche aus Metall (z.B. von der Firma SIGG)? Die kann deine Maus nicht annagen. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, denn wenn du dir daran die Finger verbrennst wird sich auch deine Maus verbrennen. Zudem darf die Flasche nicht umfallen können und es darf sich darunter kein Streu befinden, sonst versuchen die Mäuse eine Höhle darunter zu bauen und werden vielleicht eingeklemmt! Und du wirst das Wasser häufig erneuern müssen, denn das kühlt schnell ab.

Ich hatte auch einmal eine kranke Maus, die sich gerne in meine warme Hand gekuschelt hat. Das hängt aber sehr von deiner Maus ab, ob sie das möchte oder nicht. Aber zwinge sie bitte zu nichts, das bereitet ihr nur zusätzlichen Stress den sie nun gerade garnicht gebrauchen kann. Meine Maus ist damals von selbst auf meine Hand geklettert.

Wenn die Maus sich wärmen kann wird sie sich vielleicht ein klein wenig wohler fühlen, gesund wird sie davon aber nicht. Darum möchte ich noch einmal betonen, dass es wirklich wichtig ist sie so schnell wie möglich zu einem Tierarzt zu bringen! Nimm auf dem Weg dorthin 1-2 der anderen Mäuse aus ihrer Gruppe, damit sie nicht allein ist. Wenn du die Transportbox mit den Mäusen in einen Korb stellst kannst du noch eine Wärmflasche daneben legen und dann ein Handtuch über den Korb breiten. Aber auch hier bitte wieder darauf achten, dass es nicht ZU warm wird =)

Gute Besserung deinem Mäuschen!
 
Last edited:
Back
Top Bottom