Maus gehts schlecht, weil sie gemobbt wird, glaub ich

Fienja

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
es geht mal wieder um meine Sorgenmaus Tammy. Ich habe ja erst gedacht, sie wäre krank, weil sie kaum zu sehen ist und nur im Haus ist und nicht mit den andern unterwegs. Eigentlich schon von Anfang an. Aber nachdem mir dann zwei verschiedene Tierärzte versichert haben, dass es ihr gesundheitlich gut geht, habe ich dann weiter beobachtet.
Und jetzt konnte ich sehen, dass sie, sehr häufig, wenn sie dann aus dem Haus rauskommt (dort schläft sie auch alleine; die anderen drei schlafen zusammen woanders) von Gwyn wieder ins Haus gejagt wird. Dann traut sie sich auch erstmal nicht wieder raus. Die anderen beiden gehen aber friedlich mit ihr um, schlafen aber trotzdem nicht bei ihr.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sie nur nicht rauskommt, weil sie sich nicht traut oder ob sie gar nicht will...Das macht mich gerade ziemlich traurig, sie tut mir so leid..
Ich freu mich immer, wenn ich sie dann doch mal sehe, aber wenn dann Gwyn ankommt und Tammy rennt schreiend wieder weg, dann werde ich teilweise schon wütend auf Gwyn.*seufz*
Ich muss dazu sagen, Gwyn ist die Einzigste von den Vieren, die total scheu ist und schon wegrennt, wenn ich nur an den Käfig komme.
Die anderen rennen dann auch, aber zur Tür, um zu mir zu kommen.:D
Na ja, die zwei jedenfalls...Tammy ist ja meistens im Haus*seufz*
Gibt es irgendwas, was man da tun könnte?

Gestern war irgendwas anders bei denen. Tammy war fast den ganzen Abend mit den anderen zusammen und richtig munter. Und auch als sie auf Gwyn getroffen ist, haben die sich nur kurz beschnuppert und kein Gejage. Und dann hab ich am Morgen gesehen, dass zumindest Pebbles bei ihr im Haus mitschlief, weiß nicht ob die anderen auch da waren.

Da hatte ich dann Hoffnung, dass es jetzt doch gut ist bei denen, aber jetzt heute abend ist es wie sonst. Tammy ist gerade rausgekommen und saß am Napf, da hat Gwyn sie wieder ins Haus gejagt.

Sie haben vor zwei Tagen noch einen Anbau (80x48x40) gekriegt. Hab die Käfige mit einem Rohr verbunden. Aber heute hat der Anbau noch einiges an neuer Inneneinrichtung bekommen und ich musste auch die Käfige woanders hinstellen, da ich mein ganzes Wohnzimmer umräumen musste.
Kann das was mit dem Verhalten zutun haben?

lg
Fienja

Wenn es die ganze Zeit schon so war, wird es unabhängig von der veränderung sein.

Wie lange hast du die Mäuse schon? Wo hast du sie her? Kamen sie alle 4 zusammen, oder von verschiedenen stellen?

Hallo Fienja,

wie Minnimoi schon sagte, wäre es wichtig zu wissen, wie lange die Mäuse schon zusammen sind. Das ganze klingt mir ein bisschen nach nicht richtig vergesellschaftet.
Solange die sich nicht grün sind, würde ich kein weiteres Inventar o.ä. geben.
Wie ist denn die Käfigkonstruktion jetzt? Ich kann mir das grade nicht so genau vorstellen, ist der 80er Käfig neben oder über dem anderen (der wie groß ist?).

Das Umgeräume ist natürlich nicht so toll für die Mäuse, aber da die ja vorher schon gezickt haben, wird es jetzt nicht daran gelegen haben.

Huhu,
ich meinte den Anbau des neuen Käfigs nicht als Ursache fürs Mobbing, sondern dafür, dass es dann einen Tag später so gut lief.

Der erste Käfig ist immer noch der, den ich vorher schon hatte 100x50x50 mit dem Anbau oben drauf 65x35x25 und jetzt habe ich noch einen der Länge nach daneben mit den 80x48x40.
Ich kann nachher mal ein Bild machen, muss erst die Kamera aufladen; Akku leer)
Ich habe die vier alle zusammen im Mai von Frau Schmitt hier aus dem Forum bekommen. Und sie hatte die wohl schon einige Wochen so zusammen und vom Tierschutz übernommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kanns ja noch mal genauer beschreiben.
Also es sind vier: Tammy, Gwyn, Pebbles und Stellaluna.

Pebbles ist sehr aktiv, sehr zahm und auf mich gepolt. Wenn sie wach ist und ich am Käfig vorbei gehe, hängt sie sehnsüchtig an der Tür. Von ihr hab ich ja schon geschrieben in einem anderen Thread. Sie ist sehr anhänglich und auch sehr aktiv halt. Sie ist, denke ich, auch Gruppenchefin. (sie ist aber zu allen anderen lieb)

Stellaluna ist ein kleines, zierliches, etwas schüchternes aber doch zutrauliches, zuckersüßes Mäuschen. Sie kommt jetzt zunehmend auch zu mir. In der Gruppe ist sie sehr sanft und würde nie von sich aus Streit anfangen. Sie wurde anfangs ein paar mal von Pebbles oder auch Gwyn gejagt, aber ich würde sagen, dass war im normalen Rahmen, zwecks Rangordnung oder so.

Tammy ist eine ganz ruhige, von Anfang an schon. Sie versteht sich vor allem mit Stellaluna gut und ich hab die beiden auch oft zusammen schlafen sehen und als es ihr vor einigen Wochen wirklich gesundheitlich nicht gut ging, ist sie von Stellaluna liebevoll geputzt worden. Stellaluna und Pebbles lassen sie also in Ruhe, nur sobald sie von Gwyn gesehen wird, kommt diese angeschoßen und jagt sie weg. Mir kommt es aber immer noch so vor, dass Tammy älter als die andern ist. Die TÄ meinte zwar, es gäbe natürlich auch bei Mäusen unterschiedliche Charaktere, die einen voll aktiv, die andern von Natur aus gemütlich und eher faul. Ich weiß es nicht.

Ja, und Gwyn ist voll die Zicke. Wie ich schon schrieb, sie ist auch die einzigste zu der ich überhaupt keinen Kontakt kriege. Sie ist (auf mich bezogen) sehr scheu und schreckhaft. Ich hab auch das Gefühl, dass sie sehr schlecht sieht (wegen der roten Augen). Sie kommt mit Pebbles und Stellaluna in der Regel gut aus, aber Tammy jagt sie halt, sobald sie die zu Gesicht bekommt.
Die Rangordnung ist wohl so: Pebbles-Gwyn-Stellaluna-Tammy

Auch wenn es ums Gewicht geht.
Pebbles ist nicht dick, nur viel kräftiger gebaut als Stellaluna zum Beispiel. Hab sie vor einigen Tagen mal gewogen. Pebbles 40g, Stellaluna 29g, Tammy 29g und Gwyn hab ich da nicht gewogen, weil sie halt so scheu ist, das wäre sehr stressig gewesen für sie, aber sie muss ich ein bißchen im Auge halten. Ich fürchte, sie ist auf dem Wege ein bißchen korpulent zu werden. (ich habe hier irgendwo gelesen, dass rote Mäuschen, zum Dick werden neigen. Gilt das nur für ganz rote oder auch Gescheckte? Gwyn ist halt überwiegend rot, aber mit so kleinen, weißen Flecken und sie hat rote Augen)

Also, ich hatte ja bisher nur Ratten gehabt und da habe ich in der Zeit 5 gehabt, die rot, rot-gescheckt oder cremefarben und mit den rote Augen waren und die waren alle etwas komisch. Alle irgendwie auch so wie Gwyn. Leicht zickig, scheu, schreckhaft und zurückhaltend im Kontakt.
Ist das absoluter Zufall gewesen oder kann das irgendwie was mit diesem Farbschlag zutun haben?

lg
Fienja

Huhu,
so, jetzt hab ich mal ein Bild von den Käfigen gemacht.
lg
Fienja

Attachments

• DC060901017.jpg
    DC060901017.jpg
    71,2 KB · Views: 50
Das es am Farbschlag liegt, würde ich nicht behaupten... Hab auch eine creme mit roten Augen, die ist total lieb.

Ob eine Rückwärts Vergesellschaftung da eventuell abhilfe schaffen kann, weiss ich nicht, da kann bestimmt einer der Experten Mehr zu sagen.

Zu deiner Käfigkonstriktion: Von der Einrichtung her, ist ja super Viel Beschäftigung da, aber die Käfige sind so voll, dass deine Mausis nicht die Möglichkeit haben eine Strecke am Stück zu laufen. Da solltest du eventuell mal bei einem den Boden etwas frei Räumen.
Plastik ist auch ffür einen Nagerkäfig völlig ungeeignet. Wenn sie das annagen, können sie sich böse verletzen. Hier kannst du genau nachlesen warum. farbmausfehler:falsche_einrichtung [Mausebande Wiki]

Ist von mir nicht als böse Kritik gemeint, sondern nur eine Hilfestellung wie du es besser machen kannst *drück*

Huhu,
Zu deiner Käfigkonstriktion: Von der Einrichtung her, ist ja super Viel Beschäftigung da, aber die Käfige sind so voll, dass deine Mausis nicht die Möglichkeit haben eine Strecke am Stück zu laufen. Da solltest du eventuell mal bei einem den Boden etwas frei Räumen.
Plastik ist auch ffür einen Nagerkäfig völlig ungeeignet. Wenn sie das annagen, können sie sich böse verletzen. Hier kannst du genau nachlesen warum
In dem grünen Käfig ist eigentlich recht viel Fläche zum Laufen auf dem Boden, aber ich geb zu, auf dem Bild sieht man es nicht wirklich, da ich das so von schräg oben aufgenommen habe, wirkt es voller als es ist.
In dem Gelben werde ich dann mal ein bißchen umräumen, der ist eh noch nicht ganz fertig, da soll noch ne halbe Ebene rein.
Über die Gefahren des Plastiks weiß ich schon Bescheid und die Röhre ist auch das Einzigste aus Plastik, was in dem Käfig ist. (abgesehen von dem Wodent Wheel und dem Sputnik, aber die sind ja ok)
Meine Mausels haben noch keinerlei Anstalten gemacht, daran zu knabbern und das, was das Rohr umgibt, jeweils an den Käfigeingängen, ist Pappe und auch da haben sie noch nicht versucht dran zu knabbern. Ich hab aber die ganze Zeit ein Auge drauf, denn wirklich glücklich bin ich mit der Konstruktion auch nicht, also wenn jemand Vorschläge hat, wie es besser geht, immer her damit.=)

lg Fienja

Huhu!

Ich hätte da noch eine Idee für dich, wie du die Käfige verbinden kannst. Denn nicht nur das Anknabbern der Plastikröhre ist gefährlich. Sie pinkeln da rein und dann wirds stickig, weil die Luft da drin ja gar nicht zirkulieren kann. Selbst wenn da irgendwo 2 oder 3 Minilöcher drin sind, reichen die dafür ja nicht aus ;-) Du möchtest doch sicher nicht, dass deine Mausis an Atemwegserkrankungen erkranken.

Also hier "meine" Idee für dich =)

bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]

Wobei ich persönlich nur die untere der Möglichkeiten (Fotos) wirklich gut finde. Wenn Mäusefüßchen über Draht laufen müssen, ist das sehr unangenehm.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
ja, das sieht von der Idee nicht schlecht aus, danke.=)
Ich denke, ich werde es ein bißchen abändern, hab da schon was im Kopf rumschwirren=)
Da kann ich dann direkt beide Probleme beheben, denn ich kann dann die Verbindung groß genug bauen, dass sie die Türöffnungen komplett abdeckt.
Werde dann mal am Montag zum Baumarkt rüber.
lg
Fienja

ich meinte den Anbau des neuen Käfigs nicht als Ursache fürs Mobbing, sondern dafür, dass es dann einen Tag später so gut lief.
Ich muss sagen, ich würde da noch über eine andere Interpretation nachdenken... In dieser Käfigkontruktion können sich prima zwei Reviere bilden. Grade wenn die Mäuse sich nicht ganz grün sind, kann es sein, dass die dominate Maus die andere aus "ihrem" Revier verjagt. Wenn alle Mäuse überall hin dürfen, ist diese Überlegung eigentlich schon hinfällig, aber achte da mal drauf.
Pebbles 40g, Stellaluna 29g, Tammy 29g
Da sind die doch alle schlank ;-)
Die beiden mit 29 g würde ich sogar noch bisschen zufüttern. Wenn die Mäuse etwas mehr Kampfgewicht haben, sind sie auch bei einer evtl. Erkrrankung zäher. Was natürlich nicht heißen soll, dass du die dick füttern sollst. ;-)
Zu der Farbe kann ich dir aber leider auch nichts sagen, tut mir Leid. Frag vielleicht mal Amidala, die dürfte sowas wissen.

Den Käfigübergang würde ich dir übrigens auch so empfehlen, wie Fluse es ja schon getan hat =) Ich finde es auch super, dass du direkt umbauen willst *Daumenhoch*

Morgen,
ich habe gestern abend zwei Stunden neben dem Käfig verbracht und das Ganze beobachtet. So ganz eindeutig finde ich es nicht.
Zum Beispiel hat Tammy am Futternapf gesessen, dann kamen zwischendurch auch Pebbles und Stellaluna, gingen auch wieder, alles friedlich. Dann kam Gwyn, schnupperte an Tammy und setzt sich dann friedlich neben sie und frisst mit ihr gemeinsam.
Irgendwann später saß dann Gwyn mal am Futternapf und Tammy kam wieder, von oben über eine Pappkiste heran (heißt, sie konnte von da erst sehen ob da schon jemand ist, als sie fast davor war) Als sie merkte, dass es Gwyn war ist sie SOFORT umgedreht und hat sich in eine Kokosnuss in der Nähe gesetzt und gewartet bis Gwyn da weg war. (zum Vergleich: als Stellaluna alleine bzw auch mit Pebbles am Futtern war, hat sie sich dazugesellt.
Irgendwann war Tammy dann oben am Gurkenstück (mit nem Halter am Käfiggitter). Ein paar Minuten später kam Gwyn und hat sie da weggescheucht bzw. sie ist im selben Moment auch alleine abgehauen, als sie auftauchte.

Fakt ist: Tammy DARF auch überall im Käfig hin, sowohl in dem Grünen als auch in dem Gelben, sie bevorzugt allerdings zum ausgiebigem Erkunden, die zeiten, wo die anderen alle schlafen. Oft auch mitten am Tag. Obwohl sie aber auch während die anderen wach sind im Käfig umherlaufen und futtern darf.
Und manchmal ist es friedlich zwischen Tammy und Gwyn und dann zickt Gwyn aber auch mal wieder rum.
Vielleicht sind sie sich einfach nur unsympathisch?
Tammy hat übrigens nie irgendwelche Verletzungen gehabt, nicht die Geringsten. Soll heißen, sie wurde NUR weggejagt, aber ihr wurde nicht ernsthaft was getan.

Was ist denn so in etwa ein Durchschnittsgewicht bei ausgewachsenen Weibchen. Ich hab eine Angabe von Gewicht bei Mäusen zwischen 20-60g gelesen. Aber die umfasst wahrscheinlich Männlein und Weiblein, oder?
Ich werde mit mal Nutri-Cal bestellen. Dann kriegt die kleine Tammy mal ein bißchen Energie=)
lg
Fienja

Solange das nur mal ab und an eine kurze Zickerei ist, würde ich da keine Maßnahmen (Inventar raus oder so Späße) ergreifen. Manche Mäuse sind sich eben nicht sympathisch. Wenn du merkst, dass das deine Tammy stresst oder das Gezicke schlimmer wird, müsstest du schon nochmal was tun. Aber solange das nicht der Fall ist, würd ich da nur ein Auge drauf haben.

Zum Gewicht: Das kommt immer auch auf die Statur an. Manche Mäuse sind insgesamt etwas größer, die sind dann mit 40g oder 45g immer noch ziemlich schlank, während eine kleinere Maus damit schon langsam dick ist. Ich emfpinde 30 g schon als ziemlich schlank bei normaler Mausgröße. Wenn die Mäuse auf dich gesund wirken, ists schon okay. ;-)

Back
Top Bottom