Maus gekauft. Ist sie gesund?

Koko-Chan

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde,

Am Samstag habe ich mir eine Maus gekauft. Sie musste eine 5 Stündige Zugfahrt ertragen, in einer 10*7*8 TB.
Heute konnte ich sie endlich in einen großen Käfig umsetzen, mit Tunnel, mit Brücke, unter die sie sich immer drunter legt, und Laufrad. Noch dazu eine Trinkflasche und Salzstein. Futter hab ich ihr gegeben...

So nun zu meiner Frage.
Kann "Brownie" gesund sein?
Von ihrem Verhalten her bin ich mir nicht sicher...
Also sie gibt zwischendurch Geräusche, die einem kurzen Nießen gleichen, von sich. DAS bereitet mir Sorgen. Sie versteckt sich unter ihrer Brücke und trinkt nichts.
Vielleicht hat sie die Trinkflasche auch noch nicht entdeckt, wer weiß.

Ansonsten hat sie ihren neuen Käfig schon erkundet. War schon im Laufrad in den Tunneln. Das Tunnelsystem gleicht dem eines Hamsters, das auch in die Höhe reicht. Aber als sie oben war wollte sie nicht mehr runter... Höhenangst?

Ich mache mir Sorgen um sie. Ich habe gehört viele Mäuschen egal ob aus Zoohandlung oder sonst woher sind wegen der Massentierhaltung krank.

Könnt ihr mir vllt sagen was Phase ist?

P.S.: Hab ihr schon einmal mit Wasser verdünntem Re-Aktiv gegeben, das soll das Immunsystem stärken und hilft vllt schon einmal. Das Futter ist auch für starke Abwehrkräfte usw.

LG, Neuankömmling Koko.

Huhu und *welcome*

Hm, klingt so, als hättest du da gleich ein paar Probleme...

Erstmal sollte die Maus eigentlich nicht alleine leben müssen. Mäuse sind Gruppentiere, alleine fühlen sie sich gar nicht wohl...

Dann diese Geräusche: Das klingt sehr nach einer Erkältung. Leider ist das bei Mäusen so, dass sie damit nicht alleine fertig werden, dafür ist ihr Immunsystem viel zu schwach. Du wirst also mit ihr zum Tierarzt müssen und der soll ihr dann ein Antibiotikum verschreiben.

Vitamintropfen oder irgendein Kraftfutter oder so wirken eigentlich gar nicht. Normalerweise kriegt die Maus alles, was sie braucht, über ihr Futter (daher braucht sie auch keinen Salzstein, der ist sogar eher schädlich). Wenn sie krank ist, braucht sie richtige Medizin.

Ich drück die Daumen.

Hallo. Herzlich Willkommen :-)

Hast du nur eine Maus? Das ist nicht gut... Mäuse sind soziale Tiere und brauchen unbedingt Artgenossen.

Wo hast du die Maus denn her?

Der Salzstein ist schädlich, raus damit.

Das Niesen könnte ein Infekt sein... das würde ich mit einem Tierazt abklären. Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Umgebung suchst, kannst du einem Moderator deine PLZ schicken u der sucht dir einen raus.

Und Mäuse klettern gern, haben also sicherlich keine Höhenangst.

Hier steht alles, was du wissen solltest: start [Mausebande Wiki]

Hallo Koko,

nimms mir nicht übel, aber das klingt nach vielen Anfängerfehlern, die die meisten hier im Forum auch schon gemacht haben.

Zuerstmal: wenn diene Masu niest ab zum Tierartzt. Ich schätze mal du hast keinen Masukundigen TA oder? Nciht jeder Ta kennt sich mit den kleinen aus. Schick am besten einem Moderator eine PN mit deiner PLZ, dann bekommst du eine Adresse von einem Mauskundigen TA in deiner Nähe.

Jetzt kommt bissle viel auf einmal:
1. Hast du nur eine Maus? Mäuse sind sehr sozial Tiere und sollten auf jeden Fall mausige Gesellschaft bekommen! Alles andere ist quälerei für deine Brownie. Gesellschaft sollte übrigens am besten aus dem Tierschutz geholt werden. In Tierheimen warten unzählige Mäuschen auf ein schönes Heim.
2. Wie groß ist dein Käfig denn? Die meisten im Zoohandel sind zu klein, auch wenn die Verkäufer was anderes sagen.
3. Welchen Druchmesser aht dein Laufrad? Ein Mausgerechtes Laufrad braucht mindestens 25cm sonst kommt es zu Haktungsschäden bei deiner süßen.
4. Salzstein ist unnötig, besser raustun. Ich meine mich zu erinnern, dass die dinger eher schädlich sind. Wenn mich meine Erinnerung täuscht bitte korrigieren.
5. das "Tunnelsystem" sind das so bunte Plastikröhren? Die sehen zwar schön aus, aber weil Mäuse praktisch überall hinpinkeln und diese Röhren extrem schlechte belüftung haben, kann deine Maus, aufgrund der Ammoniakgase aus ihren Urin, darin ersticken.

So ich glaub das wars ertsmal... ach halt es fehlt noch *welcome*

Edit: zu langsam

Wieviel kostet der Tierarzt denn so?
UNd den Salzstein hab ich rausgetan...
Im Laufrad war sie schon drin, das gefällt ihr.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie sich sau oft putzt. alle 5-10 Minuten.
Ihre Augen sind manchmal sehr verschlossen und manchmal sind ihre Knopfäuglein sehr groß zu sehen...
Außerdem kratzt sie sich auch sehr, am Hinterkopf mit den hinteren Füßchen etc..

Laufräder gefallen den meisten Mäusen. =) Wie groß ist es denn? Damit sie daran nämlich auch richtig gesund laufen kann, sollte es mindestens 25cm Durchmesser haben. Man denkt nie dran, dass der Schwanz ja Teil der Wirbelsäule ist und die möchte ne Maus natürlich auch ausstrecken und nicht nach oben krümmen müssen...

Putzen kann vieles bedeuten... am häufigsten sind Milben der Fall oder auch ein Pilz. Die meisten Mäuse aus Zoohandlungen haben Milben, weil da nicht so drauf geachtet wird. Gerade das Kratzen spricht dafür... Lies mal hier: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Tierarzt kostet ganz unterschiedlich. Der hier im Dorf nimmt für die normale Behandlung (d.h. rausnehmen, abhören, etc) 6€, Medikamente kosten extra. Die Tierklinik nimmt 15€ im Schnitt.

Also bei einer Erstbehandlung bezahle ich so 17 Euro, wenn ich Antibiotika bekomme, für Nachbehandlungen so 11 bis 13 Euro. Aber das wirst du erst merken, wenn du beim Tierarzt gewesen bist.

Und beantworte bitte erstmal die Fragen, die vor allem Ishio gestellt hat. Die Antworten sind wichtig.

Ich würd sagen, du gehst ganz schnell zum Tierarzt und beantwortest hinterher die Fragen. Es klingt, als sei deine Maus wirklich krank und da können wir dir über den PC auch nicht helfen. Viele Tierärzte haben abends Sprechstunde, also ruf am besten ein paar in der Nähe an und frag, ob sie sich mit Mäusen auskennen und dann sofort da hin!

Also das Laufrad ist höchstens 17cm Durchmesser. War aber im Käfig enthalten also werde ich noch ein größeres besorgen.

Mein Käfig ist 70x30x35.
Und ich hole mir noch eine 2. Maus. Hab diese ja erst seit 2 Tagen.
Um 18:30 habe ich einen Termin bei einem Tierarzt der sein Fach auf Kleintiere und Akupunktur spezialisiert hat.

Also ich hoffe aufs Beste.

Ich drücke die Daumen.

Allerdings ist der Käfig weder für eine noch für zwei oder mehr geeignet, da er zu klein ist. Mindestmaß ist 80x50.

Am besten hättest du auch gleich zwei oder mehr Mäuse zusammen nehmen sollen, aber dafür ist es ja nun zu spät. Die neue Maus sollte möglichst nicht auch so lange reisen müssen, vor allem bei der Hitze. Und auch nicht aus einer Zoohandlung. Oder wo ist die jetzige Maus her?

Last edited:
was ist denn das für ein Käfig? Ist auf alle Fälle viel zu klein.
Alles, was aus Plasik ist, muss raus.

Bitte hol dir erst eine (oder besser noch: mehrere) neue Mäuse dazu, wenn deine Kleine den Infekt auskuriert hat.
Und bitte nicht aus der Zoohandlung, sondern aus dem Tierheim oder durch eine private Vermittlung.

Alles Gute für deine Maus *seufz*

Hey ,erstmal herzlich willkommen.
Was für eine Maus hast du dir eigentlich angeschafft?
Eine Farbmaus oder Rennmaus?
Und vorallem wichtig, welches Geschlecht hat die Maus überhaupt?
Wenn du dir nämlich ein Männchen zugelegt hast, kannst du nicht einfach eine andere dazusetzen.

Last edited:
Ich will eh bald noch nen größeren Käfig holen sobald ich 200 Euro zusammen habe ^^ Hab da nämlich einen Riesengroßen Mäusekäfig gesehen ^^
Und ne andere Maus werde ich auch noch holen ^^

@ engel91x: Also es ist eine süße, kleine, noch total junge Farbmaus.

Sie hat Schnupfen. Der Tierarzt hat mir Tropfen gegeben. Und hat ihr [zur Sicherheit!] noch was in den Nacken, damit sich da keine Milben oder Parasiten entwickeln..

Nach dem Besuch beim Tierarzt scheint es ihr auch super zu gehen.
Sie rennt noch mehr im Käfig herum und trinkt nun sogar!!!

Und es ist ein Weibchen ^^

Ich habe nur Angst, dass die sich da nicht auskennen und mir einfach ein Männchen geben...

Hey Koko-Chan,
Deine Pläne klingen gut :-)
und ich finds auch gut dass Du mit der Maus beim Tierarzt warst.

Wenn Du dir deine zweite Maus schnellstmöglich besorgst, wird dein Tier es dir danken. Mäuse sind allein wirklich todunglücklich. Und da du ein Weibchen hast (ist das auch ganz sicher?) ist es ja auch ziemlich unkompliziert. Beere hat die ja verlinkt, wie ein Vergesellschaftung ablaufen sollte, und wenn Du deine zweite Maus aus dem Tierheim oder von jemandem hier aus dem Forum aufnimmst, dann kommst du auch garantiert an ein Weibchen ran, und zwar auch an eins, das definitiv nicht schwanger ist ;-)

Ja das ist sicher. Ich hatte nachgeschaut und dachte Weibchen, bei Weibchen sind Anal und Genitalbereich ja nah beieinander bei Männchen weit auseinander, deswegen dachte ich Weibchen.
Under die Tierärztin, die man wirklich empfehlen kann, hat auch nachgeschaut und es ist ein Weibchen.

15 Euro hat mich alles mit Medikamente usw gekostet. Also nicht allzu teuer. Mir war das Geld in dem Moment auch egal, hauptsache meiner Maus geht es gut :)

Das ist schön zu hören.
Es gibt einige Leute die es nicht einsehen für ein "so kleines Tier" überhaupt Geld auszugeben.

Weisst du schon woher die zweite Maus kommen soll?
Wenn du möchtest kannst du mal durch den Vermittlungsbereich stöbern (Ich weis leider nicht, wie man links setzt *schäm* )
Du kannst auch bei Tierheimen in deiner Nähe nachfragen, einfach mal anrufen.

Ich wünsche deinem Mäuschen viel Glück, dass es schnell wieder gesund wird!

Wahrscheinlich aus dem Tierheim, aber hier werde ich auch mal nachschauen ^^

Eine Frage hätte ich noch, da weiß ich nicht ob die Tierärztin da so recht hat.

Sie meinte, für die Zeit wo sie krank ist soll ich sie in der Minitransportbox lassen, da sie leichter zu reinigen ist.

Aber ist es für die Maus nicht viel angenehmer und entspannter und leichter gesund zu werden, wenn sie im großen Käfig bleibt den ich bis sie gesund ist wirklich JEDEN Tag sauber mache?

Lg

Sie meinte, für die Zeit wo sie krank ist soll ich sie in der Minitransportbox lassen, da sie leichter zu reinigen ist.

Das ist Quatsch! Du musst den Käfig/die Box auch nicht jeden Tag putzen, das Stresst deine Maus nur unnötig. VIelleicht hat die Tierärztin gemeint, du sollst die Maus für 24h in der Box lassen und diese danach gründlich reinigen, sowie auch den großen Käfig? Das passt zu der Mibenbehandlung. Lies mal im Wiki nach: Milben

LG von Beeti

PS. Auch von mir ein Herzliches Willkommen :D

Last edited:
Also ich bin eher unerfahren was Krankheiten auskurieren angeht, da meine Mäuse noch nie krank waren aber so aus dem Gefühl heraus denke ich das so eine Maus schon 3 Tage oder länger braucht bis sie ihre Krankheit richtig auskuriert hat und so lange in einer TB? das ist echt nicht schön und sie kann sich darin dann ja auch nicht ausreichend bewegen. Sie ist ja auch nur zum Tranzport gedacht^^ (logisch)

Und das mit dem JEDEN Tag saubermachen würde ich lassen, da es sehr sehr viel Stress ist für deine Maus, da sie ihr Revier also den Käfig mit ihrem Urin makiert. Naja und wenn du den Käfig jeden Tag sauber machst dann Uriniert sie sehr viel und es stinkt erbärmlich in deinem Zimmer/Wohnung. Zudem ist es halt mega Stress

Ich habe gehört, dass man bei Milben oder Parasiten Befall den Käfig statt Streu mit Küchenpapier auslegen soll, da man so erkennen kann ob Tierchen nach Behandlung wegkrabbeln und man den Käfig so leichter reinigen kann (vor allem bei Eigenbauten).
Aber wenn das nicht sicher ist, dass deine Maus Parasiten hat, dann weis ich auch nicht.

Am besten setzt du sie erstmal in ihren Käfig ganz normal und wartest ob jemand anderes noch schreibt, der damit etwas erfahrener ist.

Liebe Grüße
Marie

Achso und natürlich *Herzlich Wilkommen* hier im Forum :)

Edit: war etwas zu spät :) Beeti war schneller =P

Back
Top Bottom