Maus gekauft. Ist sie gesund?

Hallo! *Wilkommen*

ich habe gerade (hoffendlich) hier das Thema Milben durch. Hier hast du den Wiki-Artikel Milben.

Ich habe aber auch meine Mäuse keinen Tag in der Transportbox gelassen.

Reihnfolge bei mir:

1. Spotten und sofort in die Transportbox mit Küchentuch.
2. 30min Warten...=)
3. In die Übergangsbehausung mit Zellstoff und keinen alten Inventar. (Bei mir 120ltr Aquarium)
4. Streu weg schmeißen
5. Inventar abbrühen, ausbacken, einfrieren und Käfig 3 Tage lang Desinfiziert.
6. Neue Streu, Heu und Futter einfrieren (min. 2 Tage)
7. Käfig abwischen und wieder mit den entmilbten Sachen einrichten.
8. Mäuse ziehen wieder ein

Eigendlich kommen die Fellknölle in die Transportbox, damit die Parasiten dort abspringen und nicht wieder mit genommen werden. Von daher verstehe ich den Tag in der Transportbox nicht.

Last edited:
Je nach Milbenart springen, krabbeln oder fallen sie eben zum Teil erst nach einem Tag von der Maus runter. Sagt jedenfalls meine Tierärztin.

Beim Spotten wird doch Gift auf den Nacken gegeben, welches die Milben in die Flucht schlägt. Mir wurde eine halbe Stunde gesagt. Konnte man auch sehr gut sehen, wie die geflüchtet sind. Außerdem wird ja der (?) Zellstoff nicht mit genommen in den Käfig

Off Topic:
Können Milben springen?

Last edited:
Hallo Koko,

super, dass du gleich zum TA bist. Bei Mäuschen ist mit Krankheiten nicht zu spaßen. SChön, dass Brownie sich erholt. Zur Milbenbehnadlung wurde ja schon was gesagt.
Dein Käfig klingt von den Maßen her wie mein erster *schäm* Man macht sich am Anfang ja keine Vorstellung wieviel Platz so kleine Tierchen brauchen. Wenn du ihnen mehr Fläche zur verfügung stellst blühen sie richtig auf =)
Magst du mal nen Link zu dem Käfig postenl, den du dir so vorgestellst hast? Wie gesagt gibts im Handel nicht viele passende Käfige und bevor du Geld für was rausschmeißt, was vielleicht gar nigs ist, können wir beratend tätig werden. Für 200 Euro kannst du zum Beispiel auch super was selber bauen. Die meißten hier haben einen Eigenbau.

LG

Huhu, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Fehler kann jeder mal machen, aber Du bist ja lernwillig und hier gut aufgehoben :)
Praktisch jeder hier, mich nicht ausgenommen, hat schon Anfängerfehler gemacht.
Finde es auch super dass Du sofort zum TA bist, da gibt es leider auch Leute die es nicht für nötig halten.

Ein Tipp: ich würde nicht nur 2 Mäuse halten sondern mindestens 3. Mäuse sind Rudeltiere und ein Rudel besteht aus mindestens 3 Tieren, plus kann es auch mal sein dass eine Maus stirbt und dann wäre bei einer 2er Gruppe eine Maus plötzlich allein. Wenns dann aber zwei sind hast Du noch gut Zeit eine weitere Maus zu organisieren ohne das eine alleine sitzen muss.

Huhu,

von den Maßen ist der ganz gut, aber ich glaube, dass der Gitterabstand zu groß ist. Außerdem ist der einfach vieeeeel zu teuer, für das gleiche Geld kann man etwas größeres selbst bauen.

Und alles mit Plastik ist eben eh nicht so toll... die Röhren, das Häuschen, die Etagen... müsste man alles austauschen.

Beere, kannst du mir dann sagen wo ich einen schönen Käfig herbekomme?

Und warum ist Plastik nicht gut? Das mit den Röhren hab ich verstanden aber ansonsten ist das doch leicht zu reinigen im Gegensatz zu sagen wir Holz, in dem sich alles festsetzt.

Lg

Hi,

ich seh das wie Beere. Gitterabstand wird nichtmal genannt, zumindest hab ichs nicht gefunden *grübel*. Wenn der zu groß ist schlüpfen dir die Mausis durch und weg sind sie. Der Gitterbastand solte bei parallelen Gittern nicht mehr als 8mm betragen.
Außerdem kannst du mit der Wanne nicht hoch einstreuen und Mäuse buddeln so gerne. Kleine Baumeister sind das :D Da sollte man schon einen Buddelbereich mit 15cm Einstreuhöhe einplanen. Ok, das ließe sich zur Not mit einer Buddelbox im Käfig lösen.

Schau mal wegen Eigenbauten hier farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki] und hier http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15148-diskussion-kaefig-inventarfotothread.html
Das selber bauen ist gar nicht so schwer wie man meint und mann kann den Käfig den eigenen Bedürfnissen in der Wohnung anpassen.

LG

Oh man, sowas würde ich schon allein wegen des Bildes nicht kaufen. Da ist ein Kaninchen und ein Meerschweinchen drin! Wuah.

Wie ist es denn mit dem Doppelkäfig von xxl-heimtiercenter? Ich glaub, der wurde hier schon mal diskutiert.

Danke dir/euch.

Brownie kratzt sich gar nicht mehr soo oft. Also musste sie sich vllt nur eingewöhnen. Der Tierarzt konnte nichts erkennen hat ihr aber ZUR SICHERHEIT etwas in den Nacken getan ^^

Ihr Durchfall geht auch langsam weg. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie das Futter, das ich mit den Tropfen beträufelt habe, auch wirklich isst.

Ich könnte ihn, wenn ich den Mäusekäfig selber baue, an der Wand anbringen. Dann würde er da aber fest stehen und wäre unbewegbar. Mein Zimmer ist nämlich schon total voll >_<...

Würde das gehen?

Klar, wenn die Wand so stabil ist. So ein Käfig bzw Eigenbau kann schon ordentlich was wiegen, das müsste eben bedacht werden.

Und ja, den Käfig meinte ich.

Ja, aber ich finde Holz einfach aus Hygienischen Gründen nicht gut. Holz kann man nicht säubern. Ich schau mal was ich hinkriege.

Klar kann man Holz säubern. ;-) Streicht man vorher ein paar Schichten Sabberlack drüber und gut ist. Kann man super abwischen, kann man sogar in die Spülmaschine packen.

Und vor allem können die Tiere es problemlos annagen, ohne an giftigen Inhaltsstoffen oder scharfen Splittern zu verenden.

Natürlich, man muss es nur behandeln. Es gibt ungiftigen Sabberlack. Den kann man auch für Kinderspielzeug und so verwenden. Wenn du aufs Holz ein paar Schichten Lack drauf machst, was ich bei einem EB sowieso empfehlen würde, damit du länger was davon hast, kannst du es fast so abwischen wie Plastik.
Den Lack erkennst du daran dass Norm DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ draufsteht. Dann kannst du ihn gefahrlos für das neue Mäuseheim benutzen :D

Edit: och menno beere war schneller *bätsch*

Mal ne kleine Zwischenfrage: Was genau hast du als Tropfen bekommen? Wie heißt das Medikament und wie oft sollst du wie viel wie lange geben? Für mich klingt das aufs Futter tropfen ziemlich unlogisch. immerhin knacken Mäuse die Körner auf und fressen nur das innere. Da bekommen sie nicht wirklich viel vom Medikament ab. Sinnvoller ist die Gabe zB mit Nutri oder in etwas Sahne oder auf einer Backoblate.

Meine Maus kriegt ihr Futter in geringen Mengen mit den Tropfen, sodass sie sie auch aufnimmt. Da brauch man sich mal keine Sorgen machen. Sie isst das Futter auch ganz auf.

Ich war heute zur Nachuntersuchung beim TA und ihr geht es wieder gut. Ich sollte vllt nur das Einstreu wechseln, da sich bei meinem jetzigen Staub aufwirbelt, den meine Kleine einatmet...

So, hab gerade bemerkt, ich habe in meinem Dorf eine Mäusezüchterin gefunden. Dort werde ich Artgenossen holen :)

Also ist ab Montag alles in bester Ordnung.

Lee-Man meinst du den 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com?
Ja den benutzen glaub ich ein paar. Die Maße der Wanne stimmen nicht ganz mit den angegeben überine, aber für den Anfang ist der denk ich ok. Und sogar billiger, als der andere :D (Sorry der Schwab denk so *bätsch*)

Hallo,

wieso nur für den Anfang? Ich habe genau diesen Käfin von Anfang an und ICH würde ihn jedem empfehlen.Alle 6mm ein Gitter,wo man Leitern,Hängematten oder sonst was dran befestigen kann.
Die Plastewannen kann man gut reinigen,genug Türen,auch große-sind vorhanden.Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
Da gibts auch noch ein fahrbares Unterfestell dazu mit einer Ablage...

Gruß,Saphyra

Back
Top Bottom