Maus gekauft. Ist sie gesund?

die maße stimmen halt nicht ganz, außerdem kann man nicht hoch genug einstreuen
ich hatte den käfig auch, hab aber dann doch selber gebaut weil es einfach schöner ist und man nach seinen wünschen bauen kann
aber für den anfang ist der halt gut, iwann kribbelt es aber glaube jeden in den fingern und man möchte selber bauen...:D
ich baue bald schon wieder für meine mäuse und für meinen hamster;-)

Huhu!

@Saphyra: Ich hab den Käfig auch hier stehen und habe sehr bald doch an einen EB gedacht. Die Türen sind einfach unhandlich, weil man meist so um die Ecke greifen muss oder eben von oben ran muss. Außerdem kann man kaum einstreuen und die Mäuse sind durch die 4 offenen Seiten sehr ungeschützt. Seit sie in meinem EB sitzen (3 Seiten Holz) kommen sie viel häufiger raus und laufen nicht so schnell weg wie in dem Käfig. Und die obere Plastikwanne ist durchgebogen durch das Gewicht von Einstreu und Einrichtung. Sehr nervig, weil dadurch alles kippelt.

@Koko-Chan: Mäusezüchterin kann sich alles nennen. Weißt du, ob sie nicht einfach wahllos Mäuse zusammen wirft und schaut, was dabei rumkommt? Weißt du, wie die Mäuse gehalten werden, was sie zu essen bekommen usw.?

Gib doch lieber Tierheimtieren ein zu Hause =) So unterstützt du auch nicht, dass Mäuse nachproduziert werden, obwohl es schon so viele gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina

So, hab gerade bemerkt, ich habe in meinem Dorf eine Mäusezüchterin gefunden. Dort werde ich Artgenossen holen :)

Davon kann ich dir auch nur abraten. Erstens kann leider immernoch jedermann zu Hause Mäuse vermehren (züchten ist etwas anderes), ob die Tiere gut gehalten, versorgt und professionell nach Geschlechtern getrennt werden ist eine andere Sache. Im blödesten Fall bekommst du trächtige Weibchen oder es wird dir ein Böckchen untergejubelt. Das ist leider schon sehr oft passiert...*seufz*

Schau doch mal in unseren Vermittlungsbereich und/oder auf die Vermittlungskarte, dort wirst du sicher fündig. Und falls die Mäuse etwas weiter weg sitzen kannst du sie prima per Mitfahrgelegenheit zu dir reisen lassen. Ein bißchen organisation gehört zwar dazu, aber dafür hilfst du Notfallmäusen und unterstützt keine sinnlose Tiervermehrung. ;-)

Ich kann euch beruhigen.
Diese Züchterin ist anerkannt. Sie arbeitet in unserem Kleintierzuchtverein im Dorf.
Aber ich werde mir das trotzdem alles erstmal anschauen und entscheide dann.

Kann ja sein, dass ich was verpasst hab ...
Aber was spricht denn gegen Tierheim zum Beispiel? ^^

Kleintierzuchtverein muss ja nix heißen ;-)

Wenn sie Mitglied im DMRM ist, wäre das schonmal eine andere Stufe.....

Kleintierzuchtverein muss ja nix heißen ;-)

Wenn sie Mitglied im DMRM ist, wäre das schonmal eine andere Stufe.....

Ne, DMRM heist leider auch nicht das, was sich viele unter professioneller Zucht vorstellen... Du bekommst zwar keine trächtigen Weibchen, keine unkastrierten Böckchen, aber leider weisen diese Rassemäuse sehr viele Defizite auf. DMRM würde ich also auch nicht um so vieles besser heißen als so manch eine Hobbyzucht. Mit nem Tierschutzverein wärst du da wirklich besser dran, denn da hast nachher was gutes getan, schließlich hätten die Mäuschen dann ein super Zuhause gefunden:D
LG

Huhu Flocke :)

In den Tierheimen in unserer Nähe gibt es keine Mäuse..
Ich war selber erstaunt darüber aber es scheint so zu sein ;)

So erstaunlich ist das für mich gar nichtmehr , war vor kurzem selber auf der Suche :D
Und weiter weg mit einer Mitfahrgelegenheit ist auch nicht möglich?

Mit DMRM kenn ich mich gar nicht aus .. *schäm*

ich hab keine ahnung wo neustadt liegt, aber schau doch mal hier in den vermittlungsbereich=)
ich bin mit dem zug zum tierheim gefahren und es war gar nicht mal so teuer..
überleg doch welche aus dem tierheim zu holen, manche mäuschen sitzen da echt schon lange
oder willst du nur ganz junge tiere? ist ja oft so, aber da findest du bestimmt auch was...

@läuschen, nunja. der DMRM hat zumindest ein anderes Niveau als der Hobbyvermehrer um die Ecke...
Wenn also es zwingend Züchter sein muss, dann würde ich daher meine Mäuse wohl beziehen. Wobei auch da mit offenen Augen rangegangen werden muss. Wenn mir da irgendwas nicht zusagt - was ja auch bei DMRM-Mitgliedern der Fall sein kann - dann würde ich von der Zucht Abstand nehmen.

Dass Tierschutzmäuse immer zu bevorzugen sein sollten, steht hier wohl außer Frage.

Ich muss für Mäuse aus dem Tierheim auch meist mindestens 120km einfach fahren. Aber das lohnt sich jedes Mal

Back
Top Bottom