Maus gerettet!

Anni1

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine kleine Maus (ich glaube Hausmaus) vor meinen Raubkatzen retten können, leider war und ist die Maus aber wohl geschwächt. Sie muss auch ein oder mehr gebrochene Beine haben, weil sie nicht richtig laufen kann. Ein Auge kann sie nicht mehr öffnen.
Habe versucht die Maus mit Milch zu füttern, hat sie nicht angenommen.
Was soll ich mit der Maus machen? Nach draußen setzten und sich selber überlassen? Im Moment wohnt sie in einem Karton und ist sicher vor meinen Katzen.

Gruß Anni

Hallo und willkommen hier im Forum.

Toll, dass du versuchst, der Maus wieder auf die Beine zu helfen. Aber bitte gib ihr auf keinen Fall Milch, denn das verträgt sie nicht. Dadurch würde sie höchtwahrscheinlich dehydrieren und dann an Mineral- und Energiemangel sterben.
Falls du so was hast, dann könntest du laktosefreie Aufzuchtsmilch für Katzenbabies anbieten.
An sonsten biete ihr einfach erst mal nur Wasser an, und wenn möglich dann eingeweichte Haferflocken o.Ä.

Mäuse, die von einer Katze erwischt wurden, sehen oft erst mal extrem mitgenommen aus, aber oft berappeln sie sich innerhalb von wenigen Tagen wieder erstaunlich gut.

Dass sie nicht laufen kann muss nicht bedeuten, dass die Beinchen gebrochen sind. Das kann auch eine Verletzung der Nervenstänge sein, die sie sich durch den Kampf zugezogen hat. Auch das kann sich in den nächstne Tagen noch drastisch verbessern.
Allerdings sind Brüche natürlich auch möglich. Die sieht man aber normalerweise recht deutlich.

Hallo Anni,
wieder so ein armes Mäuschen! Immer wieder werden hier verletzte Mäuse gefunden. Das kleine Tierchen braucht jetzt v.a. Wärme, bis es sich erholt hat. Sie sollte etwas Warmes im Karton haben, wo sie sich verstecken kann. Vielleicht Stroh, Heu, Streu oder ähnliches. Zur Not helfen auch alte Kleider, z.B. Wollmütze. Nachts kannst Du ihr auch ein geschlossenes Konservenglas mit warmem Wasser (ca 38 Grad) in den Karton tun. Aber bitte mit Tuch umwickeln und so, daß sie selbst entscheiden kann, wie nahe sie der Wärmequelle kommen mag.

Wie jaw schon sagte, keine Kuhmilch, aber Wasser, z.B. in einem umgedrehten Deckel. Breichen kochen aus Haferflocken oder Schmelzflocken wäre gut. Du kannst auch ein wenig Kondensmilch oder Kaffeesahne dazu tun.

Dann bräuchte das Mäuslein ein breites Nahrungsangebot, also alles, was Du hast und für eine Maus geeignet ist. Nüsse, Haferflocken (trocken), Wellensittichfutter. Man kann auch das Müsli plündern. Bitte keinen Käse, das vertragen sie nicht so gut.

Dann muß man sehen, wie das Tierchen die Nacht übersteht. Wie jaw schon sagte, kann man erst nach ein paar Tagen erkennen, ob sie etwas von den Verletzungen zurückbehält. Gebrochene Beinchen stehen komisch ab oder wackeln, das kann man meist gut sehen. Wenn Du magst, kannst Du auch ein Bild einstellen, damit wir sehen können, was es für eine Mauseart ist. Dann kann man besser einen Rat geben!
Alles Gute für Dein Mäusekind =)
und liebe Grüße
Fufu

Vielen Dank ihr lieben! Ich habe es dem Mäuschen über Nacht im großen Karton im warmen Bad gemütlich gemacht und eure Tipps was Futter angeht befolgt. Leider hat Maus es nicht überlebt :( sie lag heute Morgen tot unterm Laub...
Aber es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Mein Kater bringt fast jeden Tag eine Maus vorbei... :/

Hallo Anni,

das tut mir Leid *seufz* Manchmal kann man einfach nichts mehr machen, so sehr man sich auch bemüht.

Toll dass du es versucht hast!

Du bist hier natürlich immer wieder herzlich Willkommen mit Fragen zu Wildmäusen! =) Wobei ich natürlich hoffe, dass es sobald nicht noch einmal nötig sein wird.

Viele Grüße
trulla

Back
Top Bottom