Maus gespottet - jetzt ist sie außer Rand und Band

Ronalda

Wusel-Experte*in
Messages
348
Reaction score
0
Hi! Ich habe meine Mäuse heute auf Anraten der TA gespottet. Verwenden sollte ich Advocate 1:10 verdünnt mit Propylenglycol und davon 1 Tropfen aufs Mäuschen. Das hat bei allen gut geklappt, nur einer ist mir während der Prozedur entwischtt und dürfte eine Spur mehr abbekommen haben. Die Maus sieht aus, als hätte ich sie in der Verdünnung gebadet. Sie ist mir entwischt und hat sich das Zeug ziemlich am Rücken verteilt. Jetzt ist sie grantig und unausgeglichen und kratzt sich noch mehr als vorher. Ich mache mir definitiv Sorgen.
Zu dem kommt noch, dass mir eine andere TA mal gesagt hat, ich solle mit Stronghold spotten, das wäre weniger schädlich.
Wieviel Stronghold tropft ihr auf auf die Mäuse? 1 Tropfen? - würde ich gerne für alle Zukunft wissen.
 
Hallo,

kann durchaus sein, dass Maus ein Überdosis bekommen hat. Wie geht es ihr jetzt, wieder beruhigt?
Viel machen wird man dabei nicht können, wenn das Gift erst mal im Körper ist.

Zu Advocate kann ich nichts sagen, hier verwende ich meist Stronghold oder Ivomec.
Kommt auf die Parasitenart an.

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Stronghold verwende ich nach dieser Empfehlung:
Stronghold [Das Mäuseasyl]
apotheke:stronghold [Mausebande Wiki]
Also einen Tropfen in den Nacken.
Wobei ich die Tube vorher auf eine 1-ml-Spritze ziehe und mit einem Gummistopfen verschließe, auf diese Weise verdunsten die Reste der Füssigkeit nicht und können noch bei der zweiten Anwendung verbraucht werden..

Ivomec wurde wie hier beschreiben angewendet:
apotheke:ivomec [Mausebande Wiki][]=ivomec

Alles Gute für die Maus!
 
Huhu!

Bei Stronghold gibt es aber verschiedene Tuben, da musst du aufpassen. Da ist dann 1 Tropfen nicht mehr gleich 1 Tropfen, weil mal mehr und mal weniger vom Wirkstoff enthalten ist.

Ich hab ein Mäuslein, das das Spotten ebenfalls nicht so gut vertragen hat. Damit meine ich, dass er danach total durchgeknallt war, jedes Mal... Anfang des Jahres hatte ich Rattenmilben hier und hab sie nicht sofort wegbekommen, also musste ich leider mehrmals spotten. Jedes Mal war er danach ruhelos und sehr hibbelig. Und jedes Mal ist er mir dann aus dem Mäuseheim gesprungen (hab Offenhaltung). Nur an diesen Tagen, sonst nie.
Ich weiß nicht, was da los war, aber ich bin mir sicher, dass es mit dem Spotten zusammenhing.

Hilft jetzt vermutlich nicht so... Aber zumindest weißt du nun, dass es nicht nur bei deinem Mäuslein so ist :D
Hier war am nächsten Tag alles wieder in Ordnung. Allerdings hatte er auch keine Überdosis...

Wie geht es dem Mäuslein denn heute? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Danke für deine liebe Antwort. Heute in der Früh erschien mir das betroffene Mäuschen vom Verhalten ok, schaute aber irgendwie aufgedunsen aus. Ach ich hoffe so sehr, dass er das Gift abbauen kann und er bald wieder ganz der "Alte" ist. Ich mache mir schon Vorwürfe, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Es tut mir so leid. *heul* Werd in die Mäusewiki schauen und gleich am Montag das richtige Stronghold bestellen. Das mit dem Advocate verdünnen ist sowieso so eine Patzerei. Und es war ja jetzt nicht so, dass die Parasiten bestimmt wurden, sondern nur, nachdem die TA ihn Kratzen gesehen hat, hat sie das gemeint.
 
Last edited:
lieber kein ADvocate mehr nehmen... (mein Hinterkopf meldet, ohne Belege, die Erinnerung "nicht besonders verträglich für Mäuse)
Kann schon sein, dass das Nervengift doch auch bei der Maus anschlägt.

Bei Stronghold hat die rose und die blaue Tube dieselbe (niedrigeste) Konzentration, die für die Mäus nehmen. In der blauen ist die dreifache Menge drin. Allerdings finde ich es schwerer, aus der rosa zu dosieren, und der Preis ist nicht soooo der nterschied, also kaufe ich blaue.
Das Zeug ist sehr verträglich, selbst bei Überdosierung (und sauteuer - Pfizer. Ivomec gibt mir mein TA nur, wenn ich darauf bestehe wegen Räudeverdacht - das hält er für zu gefährlich für Mäuse)


Sie hat's aber überstanden! Du kannst ja wirklich nicht alles wissen (von TA würde ich das aber erwarten - also dem weitersagen!) *drück*
 
lieber kein ADvocate mehr nehmen... (mein Hinterkopf meldet, ohne Belege, die Erinnerung "nicht besonders verträglich für Mäuse)


Sie hat's aber überstanden! Du kannst ja wirklich nicht alles wissen (von TA würde ich das aber erwarten - also dem weitersagen!) *drück*

Ja Stefanie, du hast recht. Ich hab mittlerweile eine andere TA, die sagte sofort: In Zukunft Stronghold nehmen, es ist ungefährlicher.
(Die TA, die mir damals zu Advocate riet, kontaktiere ich für meine Mäuschen seit einiger Zeit nicht mehr. Es war nur so, dass ich ihren Ratschlag nicht bezweifelt habe und noch Advocate zu Hause hatte.Ich hab's ihr mittlerweile weiter gesagt, die Antwort war Schulterzucken und sie behandelt Mäuse immer so.)
 
Back
Top Bottom