Maus gestorben, andere Maus alleine

Tweety 1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Gestern Abend habe ich meine Maus Tweety wegen eines Tumors
einschläfern lassen.*traurig*
Meine andere Maus ist jetzt alleine. Ich darf mir drei neue Mäuschen dazuholen.
Zu meiner Frage: Kann mir jemand genau erklären wie ich sie Vergesellschaften soll? Ich kann meine Maus nicht so alleine sehen.

Hallo,
Ich finde es gut, dass du deinem Mäusschen Gesellschaft holen willst. Ich gehe persöhnlich immer so vor:
1. ich setzte sie Neuankommlinge mind. 2 Wochen in Quarantäne um mögliche Krankheiten nicht auszubreiten und vereinbare ein Ta-Termin um sie durchzuchecken.
2. ich nehme immer eine HandvollStreu und mache es in den jeweiligen anderen Käfig so 3-4 tage.
3. Ich lege meine Badewanne mit neutralen Handtüchern aus und setze beide Parteien zeitgleich rein(Ohne Nest,Spielzeug etc.
4. Ich habe dicke Handschuhe an. Meist werden sie sich beschnuppertn un versuchen aus der Badewanne zu entkommen. Warte solange bis sie zsm kuscheln.
5. Ich nehme eine Kleine Trasportbox und mache Bodenbedeckend Streu rein. ein bisschen Futter reinstreuen und ALLE reinsetzen. Wenn sich alle entwas beruhigt haben ein Trinknapf oder etvl großes Stück Gurke(jeh nach dem wieviel Platz in der Box ist .
6. Lasse sie 24 Stunden in der Box und nimm sie inder Zeit nicht raus. Stell sie beim Schlafengehen neben dein Bett, um bei Prügelattacken dazwischen gehen zu können.
7. Nach 24 Stunden setze ich sie in ein Aqua (wider nur Bodenbedeckend Streu). ich persöhnlich benutze immer ein 60*30 Aquarium.Das alte Streu aus der Transprtbox verteilst du gut im Gehege. Futter und Wassernapf nicht vergessen. Am nächsten Tag machst du etwas Heu und Küchentücher rein. Dann setzt du sie in dein Endkäfig,teilst mit einem Gitter oder Brett ein etwas größeren Teil ab, als im Aqua (also bei mir z.B 80*40).
8. Vergrößere Dein Käfigabteil immer um 5-10cm tägl. Du kannst auch abwechselnd, ein Tag ein Einrichtungsgegenstand(mit essigwasser abgewaschen ud desinfiziert) und am nächsten Tag das Gehege vergrößern. Nicht beides an einem Tag,das kann zu Prügeleien führen.
9. Als letztes ,wenn keine Jagerein oder etc. mehr sind ,stellt du das Laufrad rein,da es das Spielzeug ist,mit dem Höchsten Streitpotential . am Niedrigsten sind Äste, Nistmaterial und Häuser mit 2 oder mehreren Ausgängen.)
ich hoffe ich hab nichts vergessen!
Hier nochmal ALLES ERKLÄRT:farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Liebe Grüße
Rebeca

Last edited:
Danke für die Antworten!
Ein Problem habe ich noch. Ich weiß gar nicht wo ich die Mäuse holen soll.
Das Tierheim das am nächsten liegt ist eineinhalb stunden entfernt und dort gibt es keine Mäuse!*Scheisskram*

Es gibt manchmal bei Kleinanzeigen Mäuse abzugeben(keine Hobbyzuchten,sonder eher abgaben wegen Umzug oder so). Meist werden die Kleinen noch in viel zu engen Hamsterknästen gehalten... Wie groß ist denn eig. dein Käfig?
LG Rebeca
Ps: manchmal gbit es auch Notstationen, die die Tiere "verschicken"

Hast du schon hier im Vermittlungsbereich geschaut?
Da hat es noch genug Threads mit Farbis die ein zu Hause suchen.
Wenn etwas weiter Weg ist, kann man eine Mitfahrgelegenheit organisieren.

Ach von mir herzliches Beileid. Früher oder später werde ich das selbe Problem haben und ich überlege schon dauernd, was ich dann machen soll. Es ist nämlich so, dass ich aus "beruflichen" Gründen keine neuen Tiere aufnehmen kann. Da ich die übrige Maus allerdings auch nicht alleine lassen möchte, bis sie stirbt, hoffe ich, dass sie eine neue ARTGERECHTE Heimat finden wird. Mein Tierarzt hat allerdings gesagt, dass VG in einem solch hohen Alter nicht machbar sind und ich mich zu gegebener Zeit stärker mit dem dann alleinigen Tier kümmern müsse, um den fehlenden Artgenossen zu ersetzen. So ganz kann ich mich mit der Vorstellung nicht anfreunden. Nicht, weil ich mich nicht noch stärker um meine geliebten Mäuschen kümmern will, sondern, weil ich Angst habe, dass das einfach nicht ausreichen wird. Kann mir jemand fachkundiges bitte sagen was ich zu gegebener Zeit tun soll?

Mein Tierarzt hat allerdings gesagt, dass VG in einem solch hohen Alter nicht machbar sind
da hat dein Tierarzt leider absolut null Ahnung.

Man muss nur die richtigen Partnertiere auswählen oder eben rechtzeitig die Gruppe aufstocken, d.h. wenn man zwei Mäuse hat, die ca1- 1,5 Jahre alt sind, dann schon vorher VGen, bevor nur eine übrig bleibt... bzw abgeben. Und nicht erst warten, bis die Mäuse uralt werden.

Ich hab aktuell eine 2jährige Mauseoma in der VG als einziges Weibchen unter 6 Kastraten. Eine Traum-VG, die Oma ist im siebten Himmel, weil alle mit ihr kuscheln.

Nur weil eine Maus alt ist, darf man ihr doch keine Partner verwähren.

Ich wohne in waidhofen a. d. Ybbs (3340).
Mein Gitterkäfig ist 65cm lang 36cm breit und 67cm hoch. Er hat drei Etagen.

Huhu!

Tut mir Leid, dass du dein Mäuschen gehen lassen musstest *drück* Aber du hast das Richtige getan.

Hm. Ist denn ein größerer Käfig geplant? =) Die Grundfläche des jetzigen Käfigs ist ja ein ganzes Stück zu klein. Da hast du dir doch bestimmt schon was überlegt, stimmt´s? =)
Kannst ja hier mal etwas rumprobieren: Mauscalc :: Startseite
Unser Wiki kennst du schon? Da stehen ja auch viele Infos drin. Unter anderem auch zur Haltung: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Oh, du wohnst in Österreich? Hm, da gibt es tatsächlich weniger Mäuse als hier in Deutschland in den Tierheimen. Hm...
Gibt es in deiner Nähe eine Tierschutzorganisation? Eventuell können die dir sagen, wo es zur Zeit Mäuse zur Abgabe gibt?
Es gibt zur Zeit einen Notfall in Österreich, da suchen haufenweise Tiere ein neues Heim. Allerdings bin ich da gerade nicht im Bilde, inwieweit da Krankheiten ausgeschlossen sind. Für deine Einzelmaus sollte es ja möglichst schnell Gesellschaft geben. Eine wochenlange Quarantäne der Neuankömmlinge wäre da eher nicht so toll *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom