Maus gestorben und andere maus nun alleine..vergesellschaftung?

Also was du jedenfalls ändern solltest ist das problem mit dem Aqua! weil 50 breite und 80 höhe schafft echt eine miese luftzuvor! Kannste dir auch nicht den 40€ käfig von meinem link leisten?
Ansonsten könntest du ein 30cm podest bauen,das du hinein gibst und die mäuse leben dann auf 100x50x50 cm..

Neue gruppe? extra oder wie (ich bin heute echt nicht helle)

zurzeit siehts echt schlecht aus,da mein dad grad ewtas geizig ist mit geld..-.- hm :-(
ja das mit dem podest könnt ich schon machen..bzw mein dad..:D

ja,extra eine neue gruppe,weil ich cookie nach diesem mal nicht mehr vergesellschaften will,weil sie das schon 3 mal hinter sich hatte..

Und weil ich eine Gruppe von Kastraten aus dem TH holen will, werd ich iwann eine neue Gruppe gründen..

hey

Die anderen haben dich ja schon super beraten. Da brauch ich gar nicht mehr viel zu sagen.

Wegen dem Aqua hab ich grad so ne nette Idee :D
Darfst Du das "kaputtmachen"? Keine Angst, nicht mit Hammer etc. Es ist danach nur evtl nicht mehr für Fischhaltung geeignet.
Aber wenn da keine Fische später irgendwann mal rein sollen sondern nur Land-Tiere, dann hab ich ne ganz tolle Idee für euch.
Und zwar könntet ihr die vordere Glaswand mit einem scharfen Messer/Teppich-Cutter etc heraustrennen. Das geht ganz einfach an der Silikonverbindung. Und diese Glasscheibe setzt ihr nun oben drauf (Mit Aquariensilikon zusammenkleben).
So habt ihr jetzt die Öffnung vorne. Das Aqua drehen, tada!
Schon hast Du ein geeignetes Aquarium!
Durch das drehen und umsetzen der Glasplatte hat euer Aquarium nun die Maße 100*80*50. Hinten steht die ehemalige vordere seite...
Hab dazu eben schnell was mit Paint gekritzelt:

und wenn ihr dann noch Lust habt, könntet ihr aus Holzleisten ein schräges Dach drauf bauen und dann mit Volierendraht vergittern =)
Der Clou am Ganzen:
So haste ohne viel TamTam ein gut belüftetes Aquarium und noch eine größere Grundfläche =)

Könnt ihr euch ja mal durch den Kopf gehen lassen. Wenns vom Platz her hinhaut, würde ich es wohl so machen.

Lumi

Off Topic:
Lumi ich muss dir einfach mal kurz huldigen für deine tollen Skizzen *anbet* - die sind immer echt klasse! *Daumenhoch*

wow,danke lumi,für die tolle Idee!! ja,so werd ichs wohl machen =)

So,hab mir nun die mausis geholt.. Eine ist total hellbraun und die andere schwarz-weiß=)
aber ich hab ein kleines Problem,bzw. weiß ned,was ich jetzt amchen soll..
Und zwar hab ich die drei schon zusammengesetzt in eine kleine TB,aber Cookie hat wie wild gefiebt,wenn sie nur beschnüffelt wurde..jetzt hab ich sie erst mal aus Angst,es wird ihnen zu viel,oder sie verletzten sich, ins Aqua getan,aber mit einer Gittertennwand.. (natürlich hab ich dieses vorher gründlich sauber gemacht,dass es nicht mehr nach den alten Mäusen riecht ;-) )

Meine Frage an euch: Was meint ihr,was soll ich tun?? Ich bin verzweifelt..:-(

Wieder zurück in die Box, Gitter ist sowas von blöd und unnötig bei Farbis. Die brauchen den direkten Kontakt. Schürt im dümmsten Fall bei Farbis nur Agrresionen ("Die Olle da drüben riecht so fremd. Wehe die kommt hier rüber, wenn ich die in die Pfoten bekomme....")

Fiepen etc ist durchaus drin. Solange sie sich nicht kugeln und beißen und Blut fließt ist alles im grünen Bereich.
Farbis sind nicht von Natur aus aggressiv, das sind nur die Böckchen.
Sie sind etwas ängstlich, aber auch verdammt aufgeschlossen und neugierig.
es gibt Angst bzw Schreimäuse, die kreischen sich die Seele aus dem Leib, da reichts, wenn sie von ner neuen Maus angestubst wird... Da muss man einfach sich selbst beruhigen, das wird schon.

hmmm..aber bei der schachtel,die ich benütze,muss ich einen deckel aufmachen,um nachzusehen,ob alles ok ist.. und da könnte es vorkommen,dass eine rasuspringt.. (die neuen sind noch sehr sehr scheu)

Warum nimmst Du ne Schachtel?
Pack mal eine Hälfte der Mäuse in die Schachtel, mach deren Aquaabteil sauber, verringere da durch den Gittereinsatz den Platz. Und pack dann da alle Mäuse rein (Nebenher dann das nun freigewordene Abteil auch sauber machen, damit da kein falscher Geruch rüberdampft...)

sie sind jetzt alle beisammen.. aber die kleinen schlafen zusammengeksuchelt in einer Ecke und die Große läuft aufgeregt rum..

Dani.
Ich habe dir doch geschrieben, es kann zu fiepen kommen und dass du sie keinesfalls auseinander geben sollst..
Nagut du hattest angst, kann ich verstehen..nun machs bitte wie lumi sagte und wenns wieder fiept(auch jagen kann vorkommen, aber das sollte nicht viel und lange sein) dann lasse sie drinnen, solange sie nicht kugeln oder blut im spiel ist ist kein grund zur sorge! Und mit 1 jahr ist deine maus wirklich nicht soo alt, dass es ihr zu sehr zusetzt! ;)

*drück* mach dir nicht zu viele sorgen!

bis jetzt sieht alles ruhig aus =) cookie saß schon fast an sie gekuschelt da und schnupperte nur und hat nichts gemacht =)
nur als eine der Kleinen zu ihr kam,hat sie sie mit der pfote ein bisschen gehabt und das wars auch wieder.. =) ahh,ihr gebt mir echt mut,jetzt siehts wieder alles besser aus =)

Warum aber?
ist doch alles normal soweit =)
Wie gesagt: solange es keine fiesen Jagereien mit beißen und Blut gibt, ist alles möglich und durchaus okay.
In ca 24h sollten sie sich grün sein und auch mal kuscheln.
normalerweise tritt die "Ich leg mich zum kuscheln dazu" Phase früher ein.

sie legt sich bis jetzt schon recht häufig zu ihnen dazu und putzt sich=) für sie ist es ok,die kleinen zu beschnuppern,aber ned,beschnuppert zu werden..=D
Edit: was soll ich amchen,wenn ich heut schlafe bzw morgen in der schule bin?? trennen oder zusammen lassen??

IMMER ZUSAMMEN LASSEN..sonst bringts nüsse..
(ich gebe ratschläge obwohl ich selber erst die 1. VG habe..das ist irgendwie seltsam^^)

naja,macht ja nix:D aber was is,wenn sie sich dann echt arg zanken und sich beissen und so? dann kann ich ned eingreifen..

Wenn die ersten Stunden harmlos waren, dann streiten die sich auch nicht morgen ;-)

Wenn sie bis heute abend, wenn Du schläfst ruhig waren, dann ist das schonmal sehr gut =)
Zum Aqua-nebens-Bett-stellen für die Nacht dürfte das Aqua zu groß/schwer sein...

dann bin ich ja beruhigt =)

nein,das klappt sogar sehr gut,ich hab n kräftigen freund und viel platz neben dem bett..:D

wenn du schläfst, dann merkst dus, das machen sie ja nicht in stille sondern dann gehts ab..ich bin anfangs auch beim fiepen gleich vorm Gehege gestanden, aber das war immer nur ein bisschen fiepen und rangordnung ausmachen..Die meisten fangen deswegen an wochenenden oder in den ferien an zu VG weil sie dann eben nicht das prob. mit Arbeit oder schule haben..
Nun musst du da durch und in die schule gehen und hoffen, dass sie brav sind! Für den fall jedenfalls noch in der TB lassen! Noch nicht größer setzen erst wenn du genug zeit zur beobachtung hast!

edit: lumi hats einfacher und schneller beantwortet..danke lumi ;)

naja,das abgetrennte abteil ist sowieso relativ klein..;-) jetzt schlafne alle..zwar mit ein bisschen abstand zueinander,aber es ist ruhig =)

noch eine frage:
ich benütze seit heute zu klopapier-fetzen auch heu (gekauftes,entstaubt) und cookie putzt sich dauernd,ist es wegen der Nervosität oder dem Heu??

Ich bin wirklich froh,bei euch gelandet zu sein =)

Back
Top Bottom