Maus gestorben, wann die alte neu vergesellschaften?

MariahRose

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander, ich bin Mariah freut mich sehr hier zu sein.

Ich habe im Moment ein kleines Problem. Ich hatte vor kurzem zwei männliche Farbmäuse. Norman und Andrew. Beide sind jetzt ca. 1 Jahr und 10 Monate alt. Am Dienstag früh fand ich Andrew verstorben im Käfig vor, er war wohl eingeschlafen und die Starre war auch schon ausgetreten.

Einen Tag vorher war Andrew plötzlich sehr mager und wollte kaum fressen, er lief auch nicht mehr richtig gut. Norman war wie immer. Am Dienstag hatte ich Andy dann schon bestattet. Damit Norman sich etwa an die neue Situation gewöhnen kann, habe ich ihn etwas in Ruhe gelassen. Den Käfig will ich am Wochenende reinigen.

Ich hatte mir Norman genau angesehen, bis auf eine kleine Bissspur am Rücken ist äußerlich alles ok mit ihm. Er ist so aktiv wie immer und frisst normal.

Da ich weiß das Mäuse nicht alleine gehalten werden sollen, will ich gerne einen neuen Bewohner mit rein nehmen.

Jetzt weiß ich aber nicht wann, wie und vor allem wie viele Mäuse ich jetzt rein nehmen muss. Wenn ich neue habe, will ich sie mit Norman in einem extra Karton kennen lernen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.

Wisst ihr wie ich am besten da jetzt vorgehen muss?

Hallo und herzlich Willkommen hier

Das tut mir Leid mit Andrew :( Aber er war ja nicht mehr der Jüngste und gerade den Rentnern unter den Mäusen macht die Hitze draußen auch arg zu schaffen....

Du hast Recht, Norman braucht neue Freunde.
Ist Norman denn kastriert worden?
Das wäre super, denn unkastriert haben wir.. bzw Du.. ein kleines Problem:
Unkastrierte Jungs dulden keine fremden Männer neben sich. Dass es bei dir so geklappt hat, liegt entweder an Platzmangel (ich mag dir nix unterstellen, aber wir kennen uns ja noch nicht ;-) ) oder einfach an wahnsinnigem Glück.
Andere unkastrierte Jungs wären in dem Fall nicht ratsam.
Weibchen - nunja. Erklärt sich von allein, dass das nicht geht.

Bleiben kastrierte Jungs. Das könnte klappen, weil dein Herr schon etwas älter ist und mit Glück nicht mehr so einen auf Macho macht.

Ich rate dir, 2 neue Mäuse aufzunehmen. Norman ist auch nicht mehr der Jüngste und dann stehst Du früher oder später wieder mit dem Problem einer einzelnen Maus da.

Wenn Du dann 2 passende Freunde gefunden hast, dann setzt man die für gewöhnlich ohne jegliches Inventar zusammen. In der Anfangsaufregung gibt es bei mir nichtmal Näpfe. Nur 2-3cm Einstreu (neu) und eben die Mäuse :D
Manche nutzen als Start eine Kunststoffbox (ausbruchssicher), die Badewanne (eher doof) oder geschickterweise schon den Endkäfig, der vorher gründlich geputzt wurde, sodass nix mehr nach "Vorbesitzer" riecht. Und den dann auf eine Fläche verkleinert von rund 50x30 (cm).
Einen karton würde ich nicht nehmen, da sind sie schnellstens wieder draußen.

Wichtig ist, dass man die Mäuse nicht mehr trennt, außer, sie beißen sich ganz doll. Ansonsten bleiben sie zusammen.

Und dann geht's los:
Am Besten vormittags starten, dann werden sie schnell müde und kuscheln schneller. Du kannst von außen ein Handtuch drüber hängen, sodass eine Ecke etwas dunkler und geschützter ist. Sie haben ja kein Haus zum verstecken. Aber das muss so sein, damit sich keiner deswegen streitet.
Dann kannst Du nach der Anfangsaufregung Futter und Wasser reingeben.
Und dann heißt es Geduld und ein wachsames Auge.
Du kannst - wenn sie lieb sind - alle 24h entweder den Platz vergrößern (z.B. Trennbrett verschieben) oder ein Inventarteil dazu geben. Am Anfang gibt man erstmal etwas Nistmaterial rein. Dann am nächsten Tag evtl einen Kletterast. Dann wird der Platz etwas vergrößert... Dann evtl eine Weidenbrücke...

wir haben im Wiki auch entsprechende Artikel dazu:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
inventar:streitpotential [Mausebande Wiki]

LG

Danke für deine ausführliche Antwort :) Die Mäuse hatte ich von meinem Eltern bekommen, sie hatten die Beiden aus der Zoohandlung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sie kastriert sind. Ich weiß nur, das sie Brüder waren mehr leider nicht.

Ich bin auch dabei zu schauen ob ich einen Züchter in der Nähe finde.

Hallo und herzlich Willkommen!

Lumi hat dir ja schon ausführlich geantwortet. Da schließe ich mich einfach an.

Wieso willst du den Käfig jetzt reinigen? *grübel* Das ist nicht nötig, wenn eine Maus stirbt. Das Gehege musst du erst gründlich reinigen, wenn du mit der Vergesellschaftung beginnst.

Schau mal hier:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
und hier:
Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Dort gibt es auch eine Vermittlungskarte. Vielleicht suchen in deiner Nähe gerade Kastraten ein Zuhause.

Ich denke, es wäre besser, wenn du etwas ältere Mäuse für Norman findest. Jungspunde könnten ihn zu sehr stressen.

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen!

Lumi hat dir ja schon ausführlich geantwortet. Da schließe ich mich einfach an.

Wieso willst du den Käfig jetzt reinigen? *grübel* Das ist nicht nötig, wenn eine Maus stirbt. Das Gehege musst du erst gründlich reinigen, wenn du mit der Vergesellschaftung beginnst.

Schau mal hier:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
und hier:
Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Dort gibt es auch eine Vermittlungskarte. Vielleicht suchen in deiner Nähe gerade Kastraten ein Zuhause.

Ich denke, es wäre besser, wenn du etwas ältere Mäuse für Norman findest. Jungspunde könnten ihn zu sehr stressen.

Naja ich dachte man muss das aus hygenischen Gründen machen, gut dann warte ich bis ich neue Mäuse habe :)

Ich werde mal im Forum sehen danke dir :)

ich kriege regelmäßig ältere Böcke - und bestätige:
Lumi hat das Wesentliche gesagt - und Moonie verlinkt - alsdann, viel Erfolg!

Kastraten gibt's im ZooLa eigentlich nienimmernicht (es sei denn, der hat ne Kooperation mit einem Tierheim),
aber im Tierschutz.
Da werden auch mal Mäuse per MFG verschifft - also ruhig wagen, Dich da zu melden!

Wenn Du Andrew (*drück*) noch in der Starre gefunden hast, ist's hygienisch wirklich nicht so wild - ich räume da halt die Streu drumrum raus, aber neu erst, wenn ein Trupp neu einzieht (wie oeben auch empfohlen)

ich kriege regelmäßig ältere Böcke - und bestätige:
Lumi hat das Wesentliche gesagt - und Moonie verlinkt - alsdann, viel Erfolg!

Kastraten gibt's im ZooLa eigentlich nienimmernicht (es sei denn, der hat ne Kooperation mit einem Tierheim),
aber im Tierschutz.
Da werden auch mal Mäuse per MFG verschifft - also ruhig wagen, Dich da zu melden!

Wenn Du Andrew (*drück*) noch in der Starre gefunden hast, ist's hygienisch wirklich nicht so wild - ich räume da halt die Streu drumrum raus, aber neu erst, wenn ein Trupp neu einzieht (wie oeben auch empfohlen)

Alles klar danke schön :)

Back
Top Bottom