Maus gesund gepflegt, wo Auswildern? Welche Mäuseart?

Julius

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebes Mäusebande Forum,

Hab vor ca. 2 Wochen beim Weg zum Einkaufen eine kleine Maus auf dem Gehweg gefunden die nur noch im Kreis gelaufen ist, hab sie genommen und auf eine Wiese gesetzt und sie ne Weile beobachtet aber sie ist nur weiter im Kreis gelaufen.
Dachte sie hat nen Schock oder sowas und wird so sicher gefressen und hab sie mit nach Hause genommen, und wollte sie dann am nächsten Tag freilassen.

Am nächsten Tag als ich sie am Waldrand aussetzten wollte ist sie aber nur weiter im Kreis gelaufen und wirkte auch geschwächt und orientierungslos, also hab ich sie wieder mit nach Hause genommen, ihr einen Käfig aus einem Pappkarton mit Versteckmöglichkeiten gebaut und im Internet nachgelesen was die anhand der Symptomatik für ein Problem haben könnte, bin dann sehr schnell darauf gestossen das sie wahrscheinlich eine Ohrenentzündung hat und deshalb so orientierungslos im Kreis rennt und auch den Kopf schief hält.
Weil es bei mir immer hilft, ich nix anderes nehm und auch drauf schwöre hab ich ihr eine homöopathisches Mittel gegen die Ohrenentzündung gegeben (Weizen).

Die ersten Tage wirkte sie noch sehr geschwächt, ist immer nur herumgestolpert, war orientierungslos und ich dachte eventuell das sie nie wieder Gesund wird, aber dann nach kurzer Zeit hatte ich den Eindruck ihr geht es jeden Tag ein wenig besser, aber sie wirkte immer noch ein bischen schwach und war auch nicht besonders aktiv, hat meistens in ihrem Versteck gelegen und ist nur zum Fressen rausgekommen.

In den letzten 3 Tagen hat sich das geändert, sie wurde immer aktiver und ist heute beinah den ganzen Tag im Käfig umhergerannt, viel schneller als früher und orientierungslos ist sie auch nicht mehr , sie hält auch den Kopf nicht mehr schief und wirkt im allgemeinen sehr Fit.
Ich bin mir sicher das sie jetzt wieder gesund ist und wollte sie so schnell wie möglich auswildern da sie jetzt auch den Anschein macht raus zu wollen. Sie rennt wirklich seid gestern die ganze Zeit umher. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hab die Maus ein paar mal fotografiert.

Bild1:Directupload.net - qor7xsv6.jpg

Bild2:Directupload.net - rlcitf9r.jpg

Bild3:Directupload.net - zpjq3tf8.jpg

Bild4:Directupload.net - zg85o9p6.jpg

Was für eine Art Maus ist das genau und wo ist ihr bevorzugter Lebensraum? Frage mich ob ich sie im Wald, in einer Gartenanlage oder im Park auf einer großen Wiese auswildern soll? Ich hab mich jetzt so gut um die Maus gekümmert und sie wieder gesund bekommen und würde sie halt gern in einen möglichst idealen Lebensraum entlassen in dem sie ne Weile überlebt. Wo ich sie gefunden hab ist gleich ne Hauptverkehrsstraße und nur eine mini kleine Wiese die oft gemäht wird, ich denk das ist nicht der beste Ort für sie.

mfg Julius

hi Julius!

Schön, dass es dem Kleinen wieder gut geht! Sieht nach nem kleinen Rötelmäuschen aus ;-)
Auswildern am besten am Waldrand, am besten in nem feuchten Gebiet und mit Buchen.
Da müsste das Kleine alles finden, was es zum Überleben braucht- und sicher auch nette Rötelgesellschaft.
Am besten setzt du sie zu Beginn der Abenddämmerung aus, da ist die Aktivitätszeit am Größten und sie findet viele Insektensnacks.

Oh die Kleine ist ja süß.

Ich habe vor kurzem ein Hausmaus-Junges aufgepäppelt dass anfangs die gleichen Symptome zeigte wie deine Kleine.

Ich habe ihr immer eine Wärmflasche in das Häuschen gelegt. Insgesamt hatte ich sie 4 Wochen bei mir und nachher war sie topfit!

Schön dass sich deine Kleine auch wieder gefangen hat!

Gruß Stephie

Back
Top Bottom