Maus "gluckst"

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
Also ich hab folgendes Problem. Seit meine beiden Mädels mehr Streu zum buddeln ins Aqua bekommen haben und auch prompt sie das eingebuddelte Häuschen als ihrem Schlafplatz eingerichtet haben, macht zumindest meine Ella glucksende Geräusche, fast ausschließlich am Nachmittag und nur "unter Tage". Während der Aktivzeit ist nichts zu hören, deshalb würde ich eine Lugenentzündung ausschließen, außerdem ist sie top fit, frisst normal und rennt und klettert ausgelassen rum.
Hat jemand eine Idee, woran genau das liegen könnte, ob es schlimm ist oder was ich machen kann??
LG sweet-viny

P.S.:Tut mir Leid wenn es das Thema schon mal gab, die Forensuche hat mir nichts dazu ausgespuckt.

Das hat mein Hamster auch gemacht als er sich einmal durch 100cm Streu gewühlt hat. Ich denke das liegt an dem Luftmangel und dem Staub wenn sie da durch wetzen. Ich stelle mir das nicht angenehm für die Nasen vor *hatschi* Wenn sie über Tage null Geräusche von sich gibt, denke ich, musst du dir keine Sorgen machen ;-)

Wenn die Maus nur unter Tage Geräusche macht würde ich mich als erstes Fragen ob die Geräusche von der Maus direkt kommen oder ob es Geräusche vom Scharren sind o.ä.
Eine Maus die Atemgeräusche macht ist für mich immer ein Alarmsignal. Auch wenn die Geräusche nicht ständig da sind ist irgendwas nicht in Ordnung. Ein erkälteter Mensch schnarcht auch nur beim Schlafen, ist aber im Wachzustand trotzdem erkältet. Und gerade jetzt im Winter mit der trockenen Heizungsluft sind Mäuse ja auch anfälliger, und können sich auch beim Menschen mit Atemwegsinfekten anstecken. Daher lieber einmal zu oft zum TA und untersuchen lassen als zu lange zu warten und vielleicht was übersehen. Geht ja leider immer recht schnell bei den kleinen Tierchen.

Ich würde auch sagen, geh mal zum Tierarzt und lass die Maus abhören.
Wenn es wirklich an der Streu liegen sollte, würde ich dir raten, mal ein anderes zu Testen. Allspan soll ganz gut sein oder eben auch Hanfstreu.

schei**, dass ich hier nicht früher rein geguckt hab *Wand* sonst wär ich sofort mit den Mädels zum TA gerannt. Aber heut war ich die ganze Zeit mit privaten problemen beschäftigt -.- fühl mich jetzt echt schlecht, dass ich die mäuschen dabei vergessen habe.
meine mama hatte vor einiger zeit mal so ein staubarmes streu eingakauft. das stand auf der anderen packung nicht drauf. hab meinen mäuschen jetzt mal den buddelbereich geklaut und mit dem neuen Streu eingestreut nur ein paar cm eingestreut. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die luft nicht besonders gut war unter 30 cm streu und dann noch im holzhaus.
Meint ihr, ich kann das morgen nochmal beobachten? Denn den Mädels geht es nach wie vor prima, sind neugierig und agil.
Wenns nicht besser wird, muss ich dann Sonntag zum Nottierarzt? Weil im prinzip geht es denen ja gut. Ein Risiko will ich aber auch nicht eingehen.
LG

Juhu*freu**freu*
gestern hab ich den ganzen tag kein "glucksen" gehört :)
Ich beobachte es weiterhin. Im moment hab ich ja wenig streu dirn, also es könnte an der Füllmenge oder am anderen Streu liegen. ich glaub ich versuch langsam den Streustand zu erhöhen und guck, wie lange das gut geht, oder was meint ihr? Ich möchte nicht den Buddelbereich den Mädels vorenthalten, die haben doch so gerne ihre gänge gegraben :(

Back
Top Bottom