Maus grenzt sich aus was tun?

gerbil137

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab ja schon mal davon geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir helfen..Ausser meinem einsamen moriz im moment hab ich ja noch ne 3er damengruppe wo susi letztens gebissen wurde..*seufz* sie leben schon seit 3 1/2 jahren also immer zusammen sie wurden bei mir geboren jetzt hab ich noch die Mama und die zwei kinder susi und ute..
ute hat das sagen und susi letztens gebissen sonst hat das früher noch nie stattgefunden solche beiserein.zwischen denen..susis biss ist geheilt aber seit dem sitzt sie so gut wie immer alleine und schläft nur noch nachts (glaub ich zumindest) mit ihnen im haus..was kann ich da tun das sie sich wider annähern es geht eigentlich nur von ihr aus die anderen zwei haben nichts gegen sie und jagen sie auch nicht aber sie kommt einfach nicht mehr zu ihnen nur ganz selten beim futter geben sehe ich sie noch zu dritt..könnte ich sie mal in die panikbox setzten um sie wider zusammen zu bekommen? ich werde sie morgen sauber machen und mal alles umstellen und ändern andere schlafmöglichkeit usw kann das was bringen? hab ihr sowas schon mal gehabt?

LG Conny

Ohoh, ich hoffe, du hast sie noch nicht komplett sauber gemacht...

Wenn du den Käfig reinigst, lass auf jeden Fall etwas von der alten Streu übrig und streu sie hinterher zwischen die neue. Gerade, wenn es in der Gruppe sowieso nicht ganz super aussieht, kann es tierisch krachen, wenn du ihnen den ganzen Gruppengeruch gewissermaßen "unterm Hintern weg" räumst.

Du kannst versuchen, sie zunächst mal etwas kleiner zu setzen. In die Panikbox würde ich sie nicht setzen, das ist unnötiger Streß, denn richtig Zoff gibt es ja nicht. Entweder sie nähern sich beim kleiner setzen wieder an, halt weil Susi den anderen beiden nicht mehr so aus dem Weg gehen kann, oder du merkst, wie sie sich dennoch ständig versucht, von den beiden anderen abzugrenzen. Sie wird das übrigens nicht tun, weil sie die anderen nicht mehr mag oder Ähnliches, sondern aus Angst. Vermutlich, weil Ute sie bereits einmal gebissen hat. Man bekommt auch nicht immer alles mit, was da vorgeht, aber ein Renner distanziert sich nicht einfach so.

Wenn das so weitergeht mit dem Abgrenzen von der Gruppe, bzw spätestens wenn es nochmal dazu kommt, dass sie sich beißen, würde ich sie rausnehmen. Für Renner ist die Nähe zum Partner / zur Gruppe sehr wichtig, es ist also keine schöne Situation für sie, wenn sie immer woanders hockt.

Ich persönlich würde vermutlich tatsächlich versuchen, sie mit Moritz zu vergesellschaften, aber du hast natürlich das Risiko, dass es nicht klappen könnte. Sowas muss man sich sehr gut überlegen und auch einen Plan B im Hinterkopf haben.

Oh man ich hab sie heute morgen sauber gemacht *schäm*
hab eben nachgesehen es ist alles ganz friedlich da allerdings hat sie mich wider mit ihren kulleraugen angeguckt und alleine da gesessen die anderen haben zusammen geschlafen...seit sie ihren biss hatte geht ihr herzschlag etwas schneller merke ich immer mal ist das normal? vielleicht bilde ich es mir auch nur noch ein weil ich mehr auf sie achte...beiserein gab es keine mehr nur ich habe noch nie VG und angst davor...*traurig*
als ich mich noch nicht so mit meinen rennern auskannte hab ich sie kastrieren lassen weil ich sie alle beisammen haben wollte nur da merkte ich das die männer sofort auf die weibchen losgingen und sie bissen...die weibchen habe das nicht getan aber ich hielt sie von da an getrennt...jetzt ist meine angst das moriz immernoch so agressiv ist wie früher und das es nicht klappt...ich hab niemanden der mir mit der VG hilft und wenn es nicht klappt müsste ich einen abgeben ich weis nicht wohin und auch nicht ob ich das könnte weil ich bei sowas immer angst habe die tiere kommen in keine guten hände...*traurig*
Scotchbride hat auch schon gemeint ich soll sie VG aber wiegesagt ich habe voll angst davor was tue ich wenn es nicht klappt mit den beiden??
aber im Tierheim bei mir haben sie keine mäuse und in den zoogeschäft dem ich vertraue auch nicht..hier ist auch niemand in meiner nähe der welche hat...moriz wird immer einsamer ich seh in kaum noch drausen und susi tut mir auch so leid..*traurig* währe jemand von euch hier der mir eine maus abnehmen würde falls es nicht klappt oder mir helfen könnte?? dann würde ich mich schon sicherer fühlen...*seufz* nächste woche habe ich GB da hab ich urlaub da könnte ich es vielleicht versuchen...aber wie gesagt
ICH HAB ANGST DAVOR!!*heul**schäm*

LG Conny

Hey,

sicherlich ist eine Renner-VG kein Pappenstiel und bedarf einiges an Geduld und guten Nerven. Ich würde in diesem Fall aber doch tatsächlich dazu tendieren Moriz und die ausgegrenzte Susi (?) zu VGen und somit "Butter bei de Fische" zu machen, und zwar noch bevor da was passiert.

Ich sehe das so:
Maus alleine = schlecht
Andere Maus zerbissen und separiert = noch schlechter da 2 Einzeltiere
Neue Maus dazu und evtl. gescheiterte VG = noch viel schlechter da 3 Einzeltiere.
Dann doch lieber versuchen die 2 zu VGen (mit allem was dazugehört) und falls das trotzdem nicht gut geht vielleicht doch überlegen ob du das Weibchen vermittelst, wenn du keinerlei Kapazitäten mehr hast. Aber nur als letzte Möglichkeit...um den Tieren (und auch dir) gerecht zu werden.

Hast du den Wiki Artikel über Rennmaus-Vergesellschaftungen und allgemeine Haltung etc. schonmal durchforstet ?

Ja habe ich danke...hab dir gerade genatwortet hat sich wohl überschnitten *g* ich muss es mir durch den kopf gehen lassen wenn ich jemand hätte der sie oder ihn abnimmt und wo ich wüsste das es ihen gut geht falls es nicht kapp hätte ich keine so große angst mehr davor die tiere spüren das ja wenn man selbst unsicher ist...*traurig*

LG

*heul*ich bin so durcheinander..ich habe jetzt schon das trenngitter gebaut und wollte susi nehmen aber seit ich sie jetzt sauber gemacht habe hab ich das gefühl das sie wider besser in der gruppe drin ist ich weiss nicht ob ich mir das einbilde...ich wollte eigentlich heute anfangen mit der VG weil moriz mir auch soo leid tut er komm fast gar net mehr raus.. nur wenn susi jetzt wider in der gruppe drin ist will ich sie auch nicht raus reisen *seufz*
ich weis nicht was die richtige eintscheidung ist nur weis ich das ich mich schnell entscheiden muss weg. moriz... denkt ihr das diese beisserei wider kommen kann? als sie noch zu 4 waren gab es auch 1 mal so ne beiserei dann nie mehr wider ich hab voll angst mich falsch zu entscheiden...*seufz*

Größere Rennergruppen sind auf Dauer nicht stabil, das weißt Du ja.
Und wenn es schonmal geknallt hat, dann ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit...
Wenn Susi schon gebissen und ausgegrenzt wurde, ist sie ja anscheinend das rangniedrigste Tier in der Gruppe,
und so eine Rangordnung ändert sich ja nicht "über Nacht".
Mir würde die Entscheidung auch nicht leicht fallen, aber ich würde, auch für Moritz, Susi aus der Gruppe nehmen.
Ich weiß ja nicht, wie lange er schon allein sitzt, aber ich habe hier einen Einzelrenner, der schon nach einer
Woche sichtbar einsam ist. Er freut sich sicher über Gesellschaft, und früher oder später musst Du ihn sowieso vergesellschaften.

(Ich kann allerdings auch Deine Bauchschmerzen verstehen:
In ein paar Tagen werde ich auch meine erste VG anfangen, und ich habe ziemlich Respekt davor *Angst* )

Grüße,
Panama

Die VG kann ich vergessen!!
ich komm grad von der Klinik! Susi hat nen blähbauch hat AB bekommen dieses Bird Beneback muss ich ihr geben und gucken das sie frisst...*seufz*
Gerade isst sie wenigsten den brei den ich gemacht habe.. ich gehe davon aus das sie sich ausgegrenzt hat weil der doc sagt sie hat fürchterliche bauchschmerzen!!*traurig* wie lange dauert es bis das weg ist? kann mir jemand tipps geben was ich noch machen kann?? wenn sie danach wider in der gruppe ist sollte ich sie dann drin lassen und für moriz nen neuen partner suchen?? oh mann oh mann ich weis so langsam echt net mehr weiter *traurig* hoffe das susi wider gesund wird morgen müssen wir wider zum TA....

Hallo,

wenn sie aufgebläht ist (also mit Luft,... und sie nicht Wasser im Bauch hat), dann versuch bitte unbedingt: Sab Simplex ... kriegst du in der Menschenapotheke, schmeckt leicht süßlich und die viecher lieben es eigentlich,... davon kann sie stündlich ein paar Tropfen bekommen im akuten Stadium... das hilft unglaublich schnell

ach mensch, dich trifft es auch hart,...

nina

ich werds besorgen!
wie geb ich ihr das? pur oder mit wasser oder auf nem drop?

Danke für den Tipp *drück*

wenn sie es pur frisst, pur,....

wenn nicht in Sahne, karottenbrei, auf Backoblate egal was,...

diese kleine hexe mags nicht so einfach nehmen...*motz*
da ich die woche alleine bin wird das für mich schwierig...kennt ihr griffe wie ich die maus gut halten kann so das sie die medi nehmen muss?? ich will sie auch net so festhalten weil ich mir denk das tut ihr noch mehr am bauch weh..*traurig*

mh, festhalten und das Medi zwangsweise geben solltest du nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Nimmt sie garnichts? Auch nicht auf nem Leckerchen? Du hattest ja gesagt, dass sie den Brei genommen hat, den du reingestellt hast. Vielleicht kannst du da was untermischen?

sab simplex hat sie über drop gegessen, aber das bird beneback konnt ich ihr nur ganz wenig an den mund machen ich hoffe das reicht..ihr bauch ist so dick sie tut mir so leid das arme ding ich weiss nicht ob sie kot absetzt ich glaub das ist an ihrem po etwas zugeknastert will aber auch nix dran machen..pipi hat sie mir mal in die hand gemacht eben...*traurig* hab das zeut jetzt mim sag simplex in brei gemischt hoffe sie isst heute noch etwas davon...*traurig*

und wieder ne alptraumnacht für mich das beschäftigt mich dann immer im traum sobald ich mal einschlaf das mit max war auch so schlimm..ist das bei euch auch so?*seufz*

Ach mensch, du Ärmste. Dass es aber auch nicht aufhört bei Dir. *drück*

Du kannst ihr auch etwas vom Bird Benebak ins Fell schmieren, damit sie es wegputzt.

Das mit dem schlecht Schlafen und träumen kennen wir glaube ich alle. Bei mir ist das auch immer so, wenn mich etwas beschäftigt, egal ob mit den Tieren (am tollsten sind die Träume, dass man nen Bock bei den Tieren hat und plötzlich alle schwanger sind *umkipp*) oder auch in anderen Lebensbereichen. Das ist wirklich schlimm und nervenaufreibend. Ich höre dann oft zum Einschlafen ein Hörspiel oder Hörbuch, das hilft bei mir ganz gut, abzulenken.

Danke das versuche ich aber ich lasse sie jetzt für heute in ruhe mache das morgen früh vor der arbeit...sie sieht so fertig aus bin nur froh das sie frisst...

Das mit den schwangeren mäusen hab ich auch bestimmt schon 10 mal geträumt das find ich jetzt lustig das du das auch hast ich bin dann immer ganz fertig wenn ich aufwach und denk "Gott sei dank nur getäumt":D

Huhu,...

der Arzt ist sich aber sicher, dass es Luft ist und kein Wasser?

dann ist SAb simplex wirklich das wichtigste,... damit kriegste die Luft wirklich gut und schnell raus,... das ist auch erstmal deutlich wichtiger als BBB,...

viel glück weiterhin!
nina

Hi,

sie hat es mal so gesagt..ich hoffe ich kann ihr wenigstens vertrauen geh jetzt extra bei meinen rennern nur noch in die klinik...kann man irgenwie sehen ob es wasser oder luft ist??

LG

Hallo,

wie geht es der Maus heute?

Ein TA kann auf jeden Fall sehen, ob es sich um Luft oder Wasser handelt. Ich wüßte allerdings nicht, wie man das zu Hause selbst ausmacht. Hat es sich denn schon verbessert?

hi,

wenn dann geht es ihr nur ein kleines bischen besser kanns aber nicht genau sagen...*traurig* sie hat wider ne spirtze und rizinusöl bekommen das muss ich ins essen machen...beim doc hat sie 2 mal kot abgesetzt der ist nur so trocken..die in der klinik haben ihr den bauch gestreichelt da hat sie still gehalten...ca. 3 min und sich nicht bewegt ich hab meinen renner noch nie so still gesehen anscheinend hat sie das genossen sie hat immer mehr die augen zu gemacht..ich wollt es vorhin auch versuchen aber sie hat nicht gehalten und da sie so schon so gestresst ist hab ich sie in ruhe gelassen..der bauch ist so hart wenn ich sie hochheb tut sie mir so leid..ab wann stellt sich da denn eine besserung ein und ab wann sollte ich sie erlösen falls es nicht mehr geht? ich hab angst das sie so leiden muss wie max...*traurig*
hattet ihr schon mal so eine maus mit blähbauch??

Back
Top Bottom