Maus grenzt sich aus was tun?

Klingt irgendwie nach heftiger Verstopfung? Gibst du ihr Speiseöl? Würd ich mal machen. Trockener Kot und harter Bauch finde ich spricht da etwas dafür. Und dass das sehr schmerzhaft ist ist wohl nicht abzustreiten *seufz*

heftige VErstopfung oder Wasser,...

wie gesagt: sab simplex ins Tier,... jede Stunde ... so viel sie frisst,... in Nutri, sahne, Karotte alles,...

das ist wichtiger als BBB,...

gruß nina

Hi also sie bekommt ritinusöl..der kot ist glaub etwas besser der bauch aber immernoch total dick!! Der doc hat gemeint es könnte sein das es ein tumor ist....!!!*traurig* was kann ich da tun? er meinte ich sollte gucken ob es in den nächsten tagen besser wird wenn nicht dann wäre es warscheinlich ein tumor...was soll ich tun wenn es einer ist?? sie erlösen? medis?

helf mir bitte!!*traurig* ich will meine kleine susi jetzt net auch noch verlieren...*traurig*

Also Tumore kann man ertasten, also zumindest oft/meistens, vorallem wenn sie schon Beschwerden machen,... oder ansonsten Röntgen,... auch können gute Tierärzte ertasten, ob es Wasser oder Luft im Bauch der Tiere ist,...

wir können dir da nicht helfen,... das ist eine ganz ganz schlimme Situation und es tut mir unendlich leid für dich und die Maus,... *drück*

versuche es mit dem sab simplex,... WENN es NUR Luft ist, dann geht die damit weg,... mehr kann ich dir leider nicht sagen :(

hm danke werd ich tun....
sie meinten wenn es wasser wäre dann würde es sich wie ein mit wasser gefüllter ballon anfühlen aber net so fest wie es bei ihr ist..röntgen hat sie auch gemeint aber sie sagte ich solle mal warten bis we wenn es bis dahin nicht besser wird oder sie jetzt weiter abbaut dann wäre es ein tumor....*traurig*

Gestern abend war es ganz furchtbar!! *traurig*
Mein freund hat sie gehalten zum Medi geben da muss er ihr irgendwie am bauch weh gemacht haben und sie hat gebissen! sie hat noch nie gebissen...vor lauter schreck hat er sie aufen boden (teppich) geworfen!! sie blieb auf der seite liegen und kam net mehr hoch..*traurig* ich hab sie aufgesetzt dann hat sie versucht weg zu laufen muss sich aber am beinchen etwas weh gemacht haben und sie blutete etwas aus der nase..mein freund und ich wollten sie erlösen aber keiner von uns konnte es *heul*
dann ging es ihr wider etwas besser und ich hab sie wider in käfig reingesetzt dabei hat sie wider gebissen ich glaub sie lässt sich jetzt nicht mehr rausnehmen...heute morgen hat sie noch gelebt und so dagesessen wie die letzten tage hab ihr futter von der hand gegeben das hat sie genommen und ihr den brei vor die nase gestellt davon hat sie auch etwas genommen...der doc sagt ja es währe ein tumor wenns net besser wird *heul* soll ich warten ob es sich bis donnerstag morgen gebessert hat oder soll ich zum doc heute fahren? der kann mir ja abe auch nicht weiter helfen auser sie zu erlösen *traurig* ich bin so fertig hab gestern nur noch geweint es war so schrecklich...ich will sie nicht zu früh aufgeben haber ich glaube fast das es ein tumor ist weiss auch net...was würdet ihr tun??*traurig*

gerbil,

geh bitte so schnell wie möglich zum TA mit der Maus. Es kann sein daß sie sich etwas gebrochen oder innere Verletzungen hat, vor allem wenn sie aus der Nase blutet und das kann bei Nichtbehandlung tödlich enden.

Es ist natürlich schlimm und blöd daß sowas passiert ist mit dem Fallenlassen, sowas geschieht aus Reflex und man macht das nicht vorsätzlich, aber ich würd die Beine in die Hand nehmen und sie durchchecken lassen...
Lasst euch bei der Gelegenheit auch bitte gleich genau zeigen wie man eine Rennmaus festhält.

Übrigens, dein Freund und/oder du dürft die Maus nicht einfach erlösen, das ist verboten und darf nur von einem ausgebildeten Tierarzt oder einer Person mit entsprechendem Sachkundenachweis vollzogen werden. Steht auch im Tierschutzgesetz. Woll ich nur erwähnen, nicht daß ihr da (oder ein stiller Mitleser) auf dumme Gedanken kommt ;-)

Last edited:
also gebrochen hat sie sich nichts wenn dann verstaucht sie kann beide hinterbeide bewegen ist halt nur etwas wackelig auf den beinen...aus der nase hat sie nur kurz geblutet vielleicht 2 min seit dem ist die auch wider ganz trocken normal und ohne blut dran...sie sieht heute auch wider so aus wie die letzten tage...das mit dem erlösen weist wir hatten nur so angst das sie so schmerzen hat aber heute geht es ihr wider so wie die letzten tage..ich wollte eigentlich bis morgen früh warten und wenn es ihr generell nicht besser geht mit dem bauch zum TA fahren und sie erlösen...

Nunja, wann und wie du zum TA fährst oder wie lang du warten willst ist deine Entscheidung, ich gebe dir nur den dringenden Rat es baldmöglichst zu machen, denn deine Maus kann dir ja nicht selber sagen ob sie etwas gebrochen, Schmerzen oder innere Blutungen hat...nicht daß du dir später Vorwürfe machst, warum du nicht früher gehandelt hast.

Ich wäre wohl gestern Abend gleich nachdem der Unfall passiert ist schon zum Notdienst gefahren, da fackel ich nicht lange...Taxi bestellt und ab in die Klinik.

Und nochmal kurz zu den Gedanken über das "Erlösen":
man darf es schon aus dem Grunde nicht selber tun, da immer die Gefahr besteht dem Tier noch viel mehr Schmerzen zu bereiten als es eh schon hat, deswegen nur (und wirklich nur !) mit Ausbildung und Sachkundenachweis ! Alles andere ist strafbar und gehört nicht in die Hände eines Laien, auch wenn das Mitleid groß ist. Für solche Sachen ist halt der Tierärztliche Notdienst da ;-)

Last edited:
wir hätten es auch nicht tun können.. und die angst ihr weh zu tun war auch zu groß...also ich werde sie mir angucken wenn ich nachher nach hause komme und dann entscheide ich! ich will sie ja auch net leiden lassen nur ich will ihr auch net immer diesen stress mit der fahrt zumuten den hatte sie jetzt schon die letzten 3 Tage und da ich meinem doc was die renner angeht net mehr vertraue ist das immer 30min fahrt und ich hab angst das es ihr schon längst wider besser gehen könnte nur das ich sie halt immer noch durch die fahrt so stresse...*seufz* Danke für deinen rat scotty *drück*

ich war heute morgen in der klinik und habe susi erlöst das war kein mäuseleben mehr...*traurig*

sie hat sie abgetastet und gemeint es wäre mit ziemlicher sicherheit ein tumor weil alles so dick war nicht nur im bauchraum...und weil die behandlung nicht die geringste wirkung gezeigt hatte...*traurig*

Oh man, das tut mir so leid für dich, gerbil...*traurig* schon wieder eine...

Es war besser so für sie, wenn`s ein Tumor war hätte man nichts mehr für sie tun können. Deine Enscheidung war schon richtig so *drück*

Back
Top Bottom