Maus hat Atemgeräusche

Schäfchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!
Heute morgen als meine Mäuse ihre erste Portion Futter bekommen haben, sind sie ganz schnell zur Tür gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine eine Maus Leyla Atemgeräusche macht *traurig*. Das Problem ist, ich kann heute nicht zu Tierartz, da Silvester und alle Tierärtze zu.
Sie hat dann auch Nutri ohne ''Schnattern'' genommen.
Siewar ja schonmal krank (vor gut 5 Monaten) und ich hatte ziemlich Probleme ihr das Medikamnet zu geben. Mit dem ´Festhalten und so gib alles, aber sie wollte das Zeugs nicht schlucken *motz* es lief immer alles aus ihrem Mund raus. Ich werde dann morgen zum Tierartz gehe, aber wie bekomme ich das Zeug in sie? Soll ich das

a) mit Nutri mischen?
b) mit Spritze in Weibtraube reinspritzen
c) direkt in mund
d) andere LÖsung.

LIebe Grüße Schäfchen *drück*

Hallo,

auch an Silvester und Neujahr haben tierärztliche Notdienste geöffnet.
Ich würde bei Atemgeräuschen nicht noch zwei Tage warten, das kann manchmal richtig schnell gehen, bis die Maus rapide abbaut.
Geh also auf jeden Fall zum TA, vermutlich findest du heute eher einen als morgen.

Das Medikament kannst du ihr in Nutri-Cal, Brei oder auf Backoblate geben, in einen Mehlwurm spritzen oder notfalls auch auf die Flanken schmieren. Das aber nur als allerletzte Lösung und dann ein bißchen mehr AB.
In eine Weintraube würd ich das nicht spritzen, die Maus frißt doch nicht die ganze Traube, andere Mäuse fressen mit und du weißt nie, ob die Maus ihr AB ausreichend genommen hat. Ebenso verhält es sich mit AB über Wasser.

Ins Mäulchen geben ist umstritten. Das sollte man lassen, wenn man es nicht kann. Da kann schnell ziemlich viel schiefgehen.

Back
Top Bottom