Maus hat Beule unterm Hals. Tumor oder Insektenstich???

AnyChris

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,ich habe eben gerade bei meiner Süßen was entdeckt...
Es muss innerhalb eines Tages entstanden sein, wenn nicht ganr weniger Stunden (oder Minuten?)... Ich denke, es ist ein Stich von irgendeinem Insekt. Was meint ihr?*grübel*

Hier ein Bild:

Kann ich bis Montag warten?*anbet*

Egal was gesagt wird wegen Tierarzt: Ich kann zu 99 nicht vorher zum Tierarzt ... Sonst wäre ich jetzt schon unterwegs, kennt mich ja. *heul*

LG

AW: MAus hat Beule unterm Hals. Tumor oder Insektenstich???

Hallo AnyChris,
was das ist kann ich Dir leider nicht so genau sagen.Aber unser Strolchi hatte das vor einigen Wochen auch.Selbe Größe,selbe Stelle und es kam genauso plötzlich wie Du es beschrieben hast.Ich war direkt ganz panisch und hab den Kleinen,der immer sofort auf meine Hand klettert,um seine Runde auf dem Sofa zu drehen,aus dem Käfig genommen um sein Allgemeinzustand zu überprüfen.Alles war gut,er hat gefressen,normal geatmet und auch sonst keine Auffälligkeiten gezeigt.Da es schon Abend war und wir,Strolchi,nicht zum Experiment eines Mäuseunerfahrenen Nottierarzt werden lassen wollten waren wir nicht beim Arzt.Gott sei Dank war der Knubbel am nächsten Tag schon kleiner und nach ca. 2 1/2 Tagen ganz weg.Ich hoffe das es bei Dir ähnlich ist und Deine Maus alles gut übersteht.
Wär auch dankbar wenn jemand wüsste wo ganau diese plötzlich kommen und gehende Umfangsvermehrung am Hals herkommt.
Lieben Gruß,Pia.

Wenn es sich vergrössert oder der Maus Problemebereitet, würde ich nicht bis Montag warten. Grade am Hals können so schnell wachsende Sachen auf Luftröhre, Kehlkopf usw drücken.
Also so oft es geht die Maus beobachten, schauen, ob sie normal Atmet, und wenn sie Frisst, ob sie schlucken kann.

Das extrem schnelle Entstehen könnte schon für einen Bienen oder Bremsenstich sprechen. Hast du denn zufällig irgend nen stechvieh in dem Zimmer gesehen?

Ansonsten Könnte noch ein Bluterguss oder Abszess dahinter stecken.

Aber was es genau ist, kann die wohl eventuell nur ein TA sagen.

Alles gute für dein Mausi *drück*

Ich halte eine Insektenstich für eher unwahrscheinlich. Habt ihr denn so viele Insekten im Zimmer?

Sonst kann ich mich nur anschließen: Die Maus gut beobachten und wenn nötig zum Not-TA. Sonst eben am Montag anschauen lassen.

Lokilein, kennst du schon diesen Artikel(zweiter Teil)? Die allermeisten Mäuse stehen eher nicht auf Freigang auf dem Sofa, wenn man sie selbst entscheiden lässt ;-).

Danke für die lieben Antworten. Die Beule hat sich nicht vergrößert und scheint auch kein Problem darzustellen. Sie atmet normal, ist und ist fröhlich. Nun schläft sie - wie immer um diese Zeit.

Ich denke, ich kann bis Montag warten. Der einzige Tier Notarzt hier ist nicht gut für Mäuse. Da bekommt ich zu 100% schlechte Nachrichten. Liegt aber generell an diesem TA in Elmshorn.

Was ich ganz vergessen habe, ich habe Montag eine OP. Werde schauen,d ass Meine Partnerin oder Mutter mit ihr zum erfahrenen TA geht. Ich bin aber zuversichtlich, dass es sich von selbst wieder gibt.

Insekten habe ich häufig in meinem Zimmer. Gerade wenn ich das Fenster bei großer Hitze offen habe. Gestern war es aber eher kühl, aber gelüftet habe ich morgens trotzdem. Kann also möglich sein, obwohl auch ich es für komisch halte. Das Ding müsste ja in den Käfig geflogen sein. Verrecken soll es -,.-

Danke fürs Daumen drücken :) Bitte weiter drücken - ich halte euch auf dem Laufenden *anbet*

Wenn du so regelmäßig Insekten im Zimmer hast, wäre vielleicht ien Fliegengitter was für dich? Die Dinger sind echt praktisch ;-)

Hälst du uns auf dem Laufenden, was der TA sagt?
Alles ute für deine OP. ;-)

Hi, natürlich, sagte doch, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Fliegengitter ist nix für mich. Sonst habe ich ja auch keine Probleme gehabt bisher.

Die Beule hat sich Augenscheinlich weder verkleindert noch vergrößert.
Nun habe ich ich in knapp 8 Stunden meine OP und werde gegen Mittwoch wieder fit sein. leider ließ sich keiner finden, der mit ihr zum Ta geht. Mal schauen, sie ist fit usw.

LG

Hallo,AnyChris,
Ich drück sowohl dir als auch deinem Mausi die Daumen,dass alles gut verläuft.Bis dahin mit lieben Gruss,
Pia.

Vielen Dank. OP habe ich hinter mir :)

Die beule ist um 90% reduziert.

Aaaber: Es sieht ekelhaft aus. Sie oder ihre Partnerin, hat es aufgekratzt. Sieht aus wie ein Brutal ausgedrückter Pickel, ihr wisst schon

Ich fahre morgen zum Desinfizieren usw. zum TA. Joa, wollen wir mal hoffen

Dann war´s wohl n Abszess, der einfach aufgeplatzt und ausgelaufen ist. Oder halt aufgekratzt.
Da unten muss man aber aufpassen: Könnte auch Lymphknotentumor sein und da hat mir mal ne TÄ einen ganz fitten eingeschläfert *heul* weil sie meinte, Lymphknoten sind überall, auch innen drin und das kann man schlecht abtasten und innen kann es extrem drücken und ganz schnell ganz gefährlich werden.
Gut, ich muss dazu sagen, auch die Lymphknoten in den Achseln waren geschwollen. Also bei ihm war Nummer Sicher wohl besser.
LG, isa

Das tut mir leid :/

Es tut mir auch leid, dass ich euch mitteilen muss, dass die Kleine es ganz plötzlich nicht mehr geschafft hat. Als ich das Mäusefutter erneuert habe, und die eine schon gegessen hat, dachte ich sogar kurz "Die sieht matt aus" in ihrer Röhre. Sie kamm dann raus richtung zu mir und ist votr dem gitter umgekippt und 30-50 Sekunden später war sie tot - in meiner Hand :'(

Sie war so süß und hat es nicht verdient, so früh zu sterben :/ Warum nur, sie war fit und alles schien ok zu sein. Wäre ich nur früher zum TA gegangen :'(

Dritter Tiertot dieses Jahr. Ich mag nicht mehr :/

Hallo AnyChris,das tut mir so leid für dich und Dein Mausi.Aber versuch dir nicht allzuviel Vorwürfe zu machen.Dein Mausi hatte sicher ein ganz tolles Leben bei Dir.Und nun geht es auf der Mäusewolke weiter.Sie ist sicher schon gut angekommen.
Lieben Gruß,Pia.

Back
Top Bottom