Maus hat "Doppelkinn"

Artemislein

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. ;-)

Ich will erst einmal Schildern, wie die Umstände sind. Und zwar habe ich sechs kleine, quirlige Farbies. Vier von ihnen habe ich mir letzten November in meine Familie aufgenommen, da ich von meiner vorigen Generation nur noch zwei Farbies "übrig" hatte und eine von ihnen schon ziemlich (wohl auch altersbedingt) kränklich ist und ich nicht wollte, dass wenn sie in den Mäusehimmel kommt, meine andere alleine ist bzw. ich erst dann eine Vergesellschaftung einleite (Habe das auch schon bei meiner ersten Generation durchmachen müssen, daher habe ich mich für eine vorige Vergesellschaftung entschieden). Meine sechs vertragen sich gut, alles wunderbar. Meine Frage bezieht sich auf meine eben oben schon genannte kränkelnde Maus Aura. Die kleine ist jetzt 1 Jahr und 8-9 Monate alt, hat also schon relativ viel auf dem Buckel. Mit einer chronischen Atemswegerkrankung, welche durch den TA auch schon mit allemöglichen Mitteln zu behandeln versucht wurde, trängt die Arme leider mit sich herum. Sie hatte letztes Jahr von stolzen 50g auf gerade mal 28g abgespeckt. Momentan bekommt sie Vitaminmischungen (o.ä.), welche homöpathisch Atemwegserkrankungen und ihr geringer Appetit bekämpfen sollen. Sie ist eine ziemlich inaktive geworden, sitzt viel in ihrem Nest und steht nur zum Fressen auf. Jedoch hat sie manchmal auch so total gute Momente, an denen sie dann auch mal wild herumwuselt. Bei der täglichen Eingabe ihrer Mittel habe ich heute jedoch was schockierendes entdeckt: Die Kleine hat zu allem Übel ein Doppelkinn. Es ist ein Knubbel, die "Konsistenz" kann ich leider nicht beschreiben, da mir die Kleine heftig in den Finger gebissen hat, wenn ich ihn vorsichtig abtasten wollte. Das deutet wohl darauf hin, dass sie Schmerzen hat. Das Ding scheint aber etwas härter zu sein und hängt am Hals, nahe am Kiefer. Ich habe heute Abend wieder gegoogelt (Ich bin eine chronische Googlerin, ich google alles und mache mich darum immer tierisch verrückt) und kam auf Sachen von Entzündungen an der Zahnwurzel über (behandelbares) Abzess bishin zu totbringenden Tumor gefunden. Leider ist die Todesursache Tumor keine Neuheit für mich, bisher sind alle meine Mäuschen früh oder später leider durch jene von uns gegangen.

Meine Frage ist, was ihr meint, was es sein könnte. Bisher hab ich nur Knubbel ergoogelt, welche tiefer am Hals gewachsen waren...
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier mein Leid geklagt habe. Ich mache mich verrückt und werde heute Nacht kein Auge zu tun. Morgen geht es dann so früh es geht zum TA - aber bis dahin will ich Meinungen, Tips, Erfahrungsberichte - vielleicht auch ein paar Liebe Worte. *heul*

Hi und willkommen,

hier bist du genau richtig.
So wie du schon richtig festgestellt hast, kann es genau das sein was du beschrieben hast. Von Abszess über Tumor bis hin zur Zahnwurzelentzündung kann es alles sein.
Und das Abnehmen von 22 g, fast die Hälfte ihres normalen Körpergewichts, könnte für eine Entzündungen auch typisch sein, wegen der Schmerzen. Vlt. quält sie sich schon länger damit herum.

Wenn du Metacam hast würde ich gleich einen Tropfen geben.

Die Untersuchung wird evtl. nur unter Narkose gehen und da weiß ich nicht ob das mit dem Metacam so gut ist.

Ich drück dir die Daumen für den TA und der Kleinen.

Off Topic:
Ich würde den Mod bitten den Titel des Themas zu ändern in Hilfe! Tumor oder Entzündung am Kinn ?

Last edited:
Morgen. Danke, auch für die Antwort.

Von Metacam habe ich noch nie gehört. Bekommt man aber auch nur beim TA selbst, oder?

Meine Sorge ist, dass meine Kleine eine Narkose vielleicht nicht überstehen würde. Mein TA wird sicher eine Punktur machen, um nachzusehen, ob nun Abzess oder Tumor - dafür muss die Maus nicht in Narkose, sofern ich mich erinnern kann (?).
Jedenfalls würde Aura sicher keine Narkose überstehen, so schwach und kränkelnd wie sie ist.
Abzesse werden mit Narkose behandelt oder doch nicht? Ich meine, falls es tatsächlich ein Abzess sein sollte, muss der TA es ja öffnen und den Eiter ablassen!?
Man muss dazu sagen, dass der "Bobbel" in sehr schneller Zeit nun aufgetaucht ist. Ich war genau vor einer Woche beim TA mit ihr, da war er auf jedenfall nicht mal ansatzweise da. Und vorgestern habe ich ihn auch noch nicht wahrgenommen. Also muss der echt rasant gewachsen sein.

Hab auch gelesen, dass es evtl. ein Insektenstich sein könnte, aber an einer solchen Stelle finde ich es nicht so einleuchtend. Und man müsste da ja auch dann einen roten Punkt (also der Einstichpunkt) sehen, oder?

Wünsch allen einen schönen Tag.

Die Körpergewichtsabnahme ist aber nicht nur typisch für eine Entzündung, sondern insbesondere für Tumore, da Tumore sehr stoffwechselaktive Gewebe sind, die dem Körper viel Energie abzweigen und letztendlich an die Körperreserven gehen.
Falls es tatsächlich ein Tumor ist, wird dein Tierarzt auch erst einmal feststellen müssen, ob es überhaupt operabel ist. Und dann musst du abwägen.
Aber erstmal abwarten, was der Tierarzt feststellt...

Dass Tumore derart schnell wachsen, habe ich bisher aber auch noch nicht erlebt.

An der Stelle käme vielleicht auch ein geschwollener Lymphknoten in Frage. Dies tritt oftmals in Verbindung mit Infektionen auf. Hatte ich auch schon zweimal bei meinen Mäusen und verschwand mit Hilfe von Antibiotika wieder recht schnell.

Edit: Muss aber auch zugeben, dass ich mir die Stelle nur schwer vorstellen kann.

hey

würde man den Knubbel auf einem Foto sehen? Könntest Du mal versuchen...
Aber um einen TA-Besuch wirst du nicht drumherum kommen. ..

Ja, Metacam ist das gebächlichste Schmerzmittel, das hier im Forum oft für Farbmäuse angesagt wird. Gibt es nur beim Doc oder auf Rezept.

Tumore wachsen sehr schnell, die können innerhalb von einer Woche auf Kirschkerngröße anwachsen. Dann würde ich sie nicht mehr operieren lassen.

Wenn die Untersuchung nur mit Narkose geht wäre, für mich in dieser Situation, das Nichtüberstehen auf jeden Fall eher eine Erlösung.

Danke für eure Antworten.

Den Knubbel sieht man kaum wenn sie läuft. Ist mir ja erst aufgefallen, als ich ihr das Mittel eingegeben habe, was zwar nicht mit Gewalt aber mit ein bisschen "Zupacken" nur klappt. Und als sie da den Kopf zurück zog, habe ich den Knubbel bemerkt. Er ist etwa erbsengroß. Ein Foto kann ich*erst nach dem TA machen, da ich direkt nach der Uni die kleine Aura hole und zu ihm gehe und keine Zeit davor habe.
Hoffentlich kein Tumor. Das wäre schrecklich.

Wie giftig sind eigentlich Erdnüsse im Trockenfutter? Habe gelesen dass sie durchaus Tumorfördernd sein können. Habe letztens erst gemerkt, dass in ihrem Futter die drinnen sind.

Hey und *welcome* hier im Forum!

Na was sagt der Tierarzt? Warst du schon da? Ich drück auf jeden Fall die Daumen für dein Mäuschen!

Über Erdnüsse kannst du hier etwas nachlesen. Giftig sind sie also nicht, nur sehr fetthaltig und sollten deshalb nur selten gegeben werden =)

Liebe Grüße,
Julia

Vorsicht ist allerdings bei den Schalen geboten. Mäuse haben zwar einen riesen Spaß, Erdnüsse selber zu knacken, aber in den Schalen kann ein besonders ungesunder Schimmelpilz oder dessen Sporen enthalten sein.

Evtl. bezog sich die Tumorwarnung ja darauf?

Der Hinweis ist auch im Wiki zu finden.

Hey und *welcome* hier im Forum!

Na was sagt der Tierarzt? Warst du schon da? Ich drück auf jeden Fall die Daumen für dein Mäuschen!

Über Erdnüsse kannst du hier etwas nachlesen. Giftig sind sie also nicht, nur sehr fetthaltig und sollten deshalb nur selten gegeben werden =)

Liebe Grüße,
Julia

Danke für die netten Begrüßungen.
Ja, ich war inzwischen dort. Die Lymphknoten sind es nicht, sie geht von einer Zahnwurzelentzündung aus. Sie hat ihr nun was gespritzt, da Aura so schlecht Medikamente durch den Mund aufnimmt und sie auch der Meinung war, dass es nichts bringt, ihr täglich was einzuflößen, wenn sie gerade am Mund was hat. Am Freitag soll ich wieder kommen, dann schaut sie, ob es nun eitrig ist oder nicht und wie es um sie steht, dann bekommt sie evtl. wieder was gespritzt.

Vorsicht ist allerdings bei den Schalen geboten. Mäuse
haben zwar einen riesen Spaß, Erdnüsse selber zu knacken, aber in den Schalen kann ein besonders ungesunder Schimmelpilz oder dessen Sporen enthalten sein.

Evtl. bezog sich die Tumorwarnung ja darauf?

Der Hinweis ist auch im Wiki zu finden.

Hier habe ich das gefunden farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/tumor said:
bei der Verfütterung von Erdnüssen sollte auf geschälte Nüsse zurückgegriffen, und sichergestellt werden, dass die Nüsse nicht verschimmelt sind. Der Schimmelpilz Aspergillus parasiticus, welcher häufig Erdnüsse befällt, sondert das Mycotoxin („Pilzgift“) Aflatoxin-B ab. Aflatoxine haben nachweislich eine starke karzinogene Wirkung. Nach der Aufnahme werden sie in Leberzellen zu Epoxiden umgewandelt. Diese können in den Zellkern eindringen und die DNA verändern.

Bezieht sich das nun nur auf die Schalen, oder allgemein auf Erdnüsse. Denn im Futter sind nur wenige drinnen und diese auch geschält.

Huhu,

ich glaube, das bezieht sich vor allem auf Nüsse mit Schale. Ich habe früher, als ich noch Fertigfutter gefüttert habe, trotzdem immer alle rausgesammelt, die sahen irgendwie nie sehr lecker aus...

Das Zitat aus dem Wiki bezieht sich wohl auf die Schale. Dementsprechend sind die geschälten in deinem Futter nicht schlimm, solange sie nicht verschimmelt sind :D

Das Zitat aus dem Wiki bezieht sich wohl auf die Schale. Dementsprechend sind die geschälten in deinem Futter nicht schlimm, solange sie nicht verschimmelt sind :D

Okay, danke. Dann hoffe ich mal, dass das nicht der Fall ist. Aber normal darf sowas bei Vakuumverpackten Futter eh nicht passieren.

Huhu,

ich glaube, das bezieht sich vor allem auf Nüsse mit Schale. Ich habe früher, als ich noch Fertigfutter gefüttert habe, trotzdem immer alle rausgesammelt, die sahen irgendwie nie sehr lecker aus...

Ich habe sie schon gesucht, um sie rauszupicken, aber finde die einfach nicht. Ich glaube, da ist wirklich nur sehr wenig darin.

Danke für Eure Antworten. =)

Damit sie nicht nagen muss, würde ich ihr zwei mal am Tag Päppelbrei anbieten auch damit sie wieder an Gewicht zunimmt.

Damit sie nicht nagen muss, würde ich ihr zwei mal am Tag Päppelbrei anbieten auch damit sie wieder an Gewicht zunimmt.

Danke *freu* Sehr gute Idee!

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Selbst-Mix-Rezepten, damit ich von möglichen Schimmelbefall von Erdnüssen weg komme. =)

7-Kornbrei aus der Babyabteilung mit Wasser, ein paar Tropfen Kokosmilch und etwas Puderzucker. Was Ganze lauwarm serviert mit einem krausen Petersilienblatt und fertig ist das Fünfsternemenue. ;-)

den Puderzucker würde ich aber unbedingt weg lassen - der ist höchstens dann mal als Mittel letzter Wahl nötig, wenn der Kreislauf kurz vor dem Kollaps steht.
Zum Päppeln eher vermeidbar, mit Kokosmilch und Sahne geht's idR auch so sehr gut in die Maus rein.

Wunderbar, dankeschön. =) Dann besorge ich morgen mal das Zeug und versuche meiner Aura mal was schmackhaft zu machen. :)

So nebenbei, kann ich den Babybrei dann auch einem Dsungarischen Hamster geben, denn unser kleiner Mann ist inzwischen auch krank und hat auch relativ stark abgenommen. Der Kleine war heute auch beim TA. Da sind wir schon Stammkunde. Aber was tut man nicht alles für die kleinen *Herz*

Soweit ich weiß,dürfen Hamster gar keinen Zucker,egal in welcher Form,kriegen.
Also mußt Du nachsehen ,ob die Zutaten auch wirklich alle zuckerfrei sind.

LG

Back
Top Bottom