Maus hat "Doppelkinn"

Soweit ich weiß,dürfen Hamster gar keinen Zucker,egal in welcher Form,kriegen.
Also mußt Du nachsehen ,ob die Zutaten auch wirklich alle zuckerfrei sind.

LG

Da sind keine Zuckerzusätze drinnen, nur das, was eben durch die Inhaltssoffe (Laut Inhaltsangabe nur Hirse etc. und Vitamin B) drinnen ist.

Da sind keine Zuckerzusätze drinnen, nur das, was eben durch die Inhaltssoffe (Laut Inhaltsangabe nur Hirse etc. und Vitamin B) drinnen ist.

Es geht um den Traubenzucker, der beigemischt wird, wenn dass Tier einen schlechten Kreislauf hat.

Liebe Grüße,
Kienchen

Edith: Ich sehe den Grund für die Verwirrung: Hier wurde von "Päppelbrei" gesprochen, du fragtest für den Hamster nach Babybrei

Es geht um den Traubenzucker, der beigemischt wird, wenn dass Tier einen schlechten Kreislauf hat.

Liebe Grüße,
Kienchen

Edith: Ich sehe den Grund für die Verwirrung: Hier wurde von "Päppelbrei" gesprochen, du fragtest für den Hamster nach Babybrei

Also würde es gehen, dem Hamster Babybrei anzubieten?

Meine Frage ist nun, wie ich den Brei in die Maus bekomme. Die Kleine hat nach langem anbieten immer noch keinen Appetit darauf, während die anderen schon neugierig dran schnuppern. Sie allein in einen Käfig oder in eine Transportbox zu setzen und zu hoffen, sie frisst irgendwann, war schon immer aussichtslos. Und mit der Spritze kann ich ihr ja auch nicht mehr eingeben. Und da die anderen den Brei nicht fressen dürfen (wegen dem beigemischten Mittel) kann ich ihn auch nicht in den normalen Käfig stellen. *grübel*

Huhu,

ja, Hamster dürfen auch Brei, aber eben ohne Zucker (das heißt bei Zwergen auch ohne Fruchtzucker, also kein Fruchtbrei).

Die Seite hier kennst du? farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki] Wenn sie die Medis mit Brei nicht nimmt, muss man vielleicht etwas anderes probieren. Oder die "brutale" Fellschmiermethoden, Brei mit Medi ins Fell und hoffen, dass die Maus es herausputzt.

Huhu,

ja, Hamster dürfen auch Brei, aber eben ohne Zucker (das heißt bei Zwergen auch ohne Fruchtzucker, also kein Fruchtbrei).

Die Seite hier kennst du? farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki] Wenn sie die Medis mit Brei nicht nimmt, muss man vielleicht etwas anderes probieren. Oder die "brutale" Fellschmiermethoden, Brei mit Medi ins Fell und hoffen, dass die Maus es herausputzt.

Danke, die Seite hab ich noch nicht entdeckt.

Was Sahne betrifft, sprechen wir hier von Schlagsahne die eben Schlagsahne schon ist, oder eben nur von der Flüssigkeit aus dem Becher, wie man es eben im Laden kauft, bevor man sie aufschlägt? Weil normal ist Sahne bei mir automatisch die aufgeschlagene Variante, aber da Kokosmilch dannach steht, denke ich dann doch an den Urzustand...

Sahne ist Sahne. :D Im Grunde egal in welcher Form, aber meistens ist damit die flüssige, ungeschlagene Version gemeint, die wird von den meisten sehr gerne geschleckt.

Man muss nur drauf achten, welches AB man gibt, nicht alle sind mit Milchprodukten verträglich. =)

Sahne ist Sahne. :D Im Grunde egal in welcher Form, aber meistens ist damit die flüssige, ungeschlagene Version gemeint, die wird von den meisten sehr gerne geschleckt.

Man muss nur drauf achten, welches AB man gibt, nicht alle sind mit Milchprodukten verträglich. =)

Bei mir sind es nur so homöopathische Vitaminchen, also kein "richtiges" AB. Das verträgt sich, schätz ich mal?!

Vitamine und so Zeug kann man den anderen doch auch geben, oder ist das falsch?
Der Päppelbrei sollte nur zum päppeln sein.
Wenn du Medis geben willst, dann kannst du noch versuchen sie mit Pflanzenfett /-öl zu geben.

Vitamine und so Zeug kann man den anderen doch auch geben, oder ist das falsch?
Der Päppelbrei sollte nur zum päppeln sein.
Wenn du Medis geben willst, dann kannst du noch versuchen sie mit Pflanzenfett /-öl zu geben.

Pflanzenöl? Fressen Mäuse das einfach so? :D
Danke für die Hilfe =)

Öl nehme ich nur in absoluten Ausnahmefällen, zwei Tropfen Öl und ein Tropfen Medi.

Dankeschön, das mit dem Öl hat besser geklappt, wenn sie auch nicht alles an Medi aufgeschleckt hat, immerhin etwas.

Hallo,

nachdem meine Maus mit Antibiothika gegen eine Entzündung wegen des Doppelkinns behandelt wurde, war ich gestern wieder beim TA, weil der Knubbel größer geworden war. Sie machte eine Punktur, in der Hoffnung, dass es jetzt wirklich nur ein Abzess ist - leider ist es keins. Meine kleine Maus hat am Kinn einen Tumor/Verwachsung/sonst was... *heul*

Huhu,

das tut mir leid... *seufz* Wie groß ist es denn jetzt? Ist ja leider auch eine sehr ungünstige Stelle...

*drück* eine ähnliche Situation habe ich gerde auch. Bei meiner Merri sitzt genau an der selben Stelle ein Tumor. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung OP oder so noch etwas Zeit.
Eine OP an der Stelle ist aber sehr heikel...
ich werde wohl Merri erlösen lassen, wenn der Tumor zu groß ist. Bin mir aber noch nicht ganz sicher...
Hoffentlich wächst der Tumor bei dir schön langsam und ist noch nicht zu groß.

Danke für Eure lieben Worte. Die arme Merri *seufz**drück*
Der Knubel ist nun erbsengroß, einw große Erbse als Maßstab. Operieren hab ich mir auch schon überlegt, aber da sie ja schon lange schwach ist, habe ich mich entschlossen, ihr eine Op zu ersparen und sie lieber ein restliches schönes Leben zu ermöglichen, bis sie dann erlöst wird. Hat mir auch mein TA empfohlen.
Heute hab ich gemerkt, dass der Tumor entweder ihr restliches Gesicht amgreift oder sie eine Augenentzündung auch noch bekommen hat. Laut Wiki ist das bei eh schon sehr kranken Mäusen keine Seltenheit. Jetzt behandel ich das mit der Wasser-Milch-Lösung, welche im wiki als Heilmethode empfohlen wird. Wenn das nicht hilft, geht es mal wieder zum Tierarzt. *seufz*

Ja, ich denke das ist der richtige Weg. Bei Mäusen macht es leider selten Sinn zu operieren (ich habe es erst einmal machen lassen, würde in dem Fall vermutlich wieder so entscheiden, obwohl die Maus "nur" 6 oder 7 Wochen danach gestorben ist, allerdings von sich aus)
Ich würde mit dem Auge aber wohl zum TA gehen, bei uns gabs dann immer eine Antibiotische Salbe und es war nach ein paar Tagen weg.

P.S.: Was mir gerade noch einfällt... wurde Tarantula schon angesprochen? Das könnte man zur Minderung der Wachstumsgeschwindigkeit probieren

Last edited:
Huhu,

ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist, gerade an der Stelle... Ist immer schwer, ich hatte vor Jahren mal einen Kastraten mit einem Tumor am Hals, den habe ich auch einschläfern lassen. Und ich gebe es zu: Ich habe ihn einschläfern lassen, als der Tumor noch recht klein war, weil der TA meinte, dass er unbemerkt (d.h. von außen nicht sicherbar) nach innen wachsen und sie Luftröhre blockieren kann. Ich wollte nicht warten, bis das der Fall ist und das Tier Panik kriegt, weil es nicht mehr atmen kann - sie verstehen ja nicht, was passiert.

Wir hatten hier auch mal den Fall einer Maus, die einen Tumor am Kiefer hatte. Der wirkte nach außen auch recht klein, als die Maus später tot war, konnte man sehen, dass der Tumor bereits den gesamten Kieferknochen verformt hatte!

Insofern halte ich persönlich Tumore am Kopf immer für welche, bei denen man nicht bis zur letzten Minute warten sollte... wie du sagst: das tränende Auge kann auch daher kommen. *seufz* Kann, muss natürlich nicht - nur wie will man das unterscheiden?

Ohje. Irgendwie schrecklich wieviele Komplikationen und Schicksale es bei Mausis gibt. :/
Heute musste ich leider feststellen, dass ihre linke Gesichtshälfte wie eingefallen wirkt. Datum werde ich am Freitag den TA aufsuchen. Leider geh ich davon aus, dass er die Kleine dann erlösen wird. Ist aber wie ihr sagt auch besser so ehe sie sich noch länger quält.

Dankeschön.

Aber das mit dem TA wird leider nichts, denn er ist heute nicht da. *seufz*
Heute habe ich gemerkt, dass das "eingefallene" Gesicht wohl nur ein Zeichen von ihrer Abmagerung ist. Dafür aber wird ihr Auge weiß - laut wiki führt sowas zur Blindheit und ist schlecht behandelbar. Ich beobachte das jetzt weiter und werde den Tierarzt aufsuchen, wenn es klappt. Wahrscheinlich dann erst Montag. Ansonsten geht's der Kleinen noch gut, sie isst, kann auch noch laufen und macht nicht den Anschein, schon schmerzen zu haben. (Aus meinen vorherigen Generationen hab ich gesehen, was passiert, wenn Mäuschen Schmerzen haben.) Klar, ich kann das nicht so gut beurteilen wie ein Arzt, aber was soll ich machen? Auf dem Land leben bedeutet auch, dass der nächste Tierarzt Meilenweit entfernt ist, ohne Auto nicht erreichbar ist... und ich muss arbeiten. *traurig*
Ich beobachte das jetzt und werd dann evtl. zu einem Nottierarzt fahren...

Back
Top Bottom