Maus hat eine "Blase" - Hilfe,bitte!!!

Hi
Meine Einschätzung:
1. w
2. m
3. w
4. m
5. w
6. w
7. eher m. Da großer Abstand, aber das könnte auch vom Schwanz-hoch-ziehen kommen
8. w
9. w

Mal gucken wer gewinnt.

Auf alle Fälle kann man sagen, sind das super süße abwechslungreiche Mäusepopos :O)
Und die Mischung ist auch gut. Wenn du den Tieren ein geräumigen EB anbieten kannst, dann würde ich glatt lieber alle behalten und die Kerlchen schnell kastrieren lassen.

Schaffst du es evtl., von 5, 7, 8, 9 ein schäferes Foto hinzubekommen?
Das gute ist, dass für die 3-4 Jungs nicht all zu teuer werden sollte, oft ist die Verteilung genau andersherum ;)

Last edited:
Nein, die zappelt zu arg. und alle behalten kan ich nicht. mein EB wird nur 100x60x30, ich denke das wäre für alles zu klein =)

Frage : Also der EB wird in der höhe 100cm, in der breite 60cm und in der tiefe 30 cm. wie viele mäuse könnte ich den maximal darain halten ?

Und wenn du die in eine kleine Glaschale setzt und dann von unten fotografierst?
100cm Höhe, 60 Breite, 30 Tiefe? Darin kann man keine einzige Maus halten... Das Mindestmaß der Grundfläche beträgt 80x50, das ist meiner Meinung nach auch schon viel zu klein.

also das wären 1,8 m³. das ist zu wenig ? um auch nur eine maus darin zu halten ????????

Hi TinaTu,

ja, genau. Es geht um die Grundfläche am Stück und nicht um die Anzahl der Etagen. Schau doch mal bitte hier im Wiki.

Viel Glück bei der Trennung der Geschlechter.

Wie PsyOp schon sagte, die Fläche von 80x50 muss mindestens einmal am Stück im Käfig vorhanden sein. Sonst können die Mäuse nicht genug rennen und das tun die ziemlich gerne. Ich hab eine Grundfläche von 190x60 und das nutzen die Nasen auch vollständig aus. Also wenn du schon anfängst zu bauen wär es doch schade, wenn der Käfig immer noch nicht geeignet ist. Dann wär ja die ganze Mühe umsonst gewesen.

Das Mindestmaß für zwei Mäuse wurde, wenn ich richtig informiert bin, auf 100x50cm heraufgesetzt. Damit ist Länge mal Breite gemeint, 60x30 ist also viel zu klein.
Schade, dass du dich erst informierst, nachdem die Mäuse schon da sind. Aber nun kommt es darauf an, wie du mit den neuen Informationen umgehst und dass du versuchst, den Süßen ein schönes und artgerechte Leben zu bieten.

Off Topic:
@Rita,
ich habe auch mit einem Tera angefangen das nur 80x40 hatte. Das benutze ich jetzt nur noch für VGs, Medigabe und Großreinigung. Ich finde es toll, dass TinaTu sich jetzt informiert.

Kannst du noch die Quelle für die Mindestgröße von 100x50 angeben?

Huhu,

100*50 ist die Angabe, die hier im Forum mittlerweile gemacht wird, auch wenn im Wiki immer noch von "mindestens 80*50" gesprochen wird.

0,5 m^2 sagt das BMELV, siehe hier: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...nid=C6470D0725AE60404BEFBB7E4CB92932.2_cid367 Seite 17 (ich hoffe, der Link funktioniert, bin nur übers Handy Online). Das wäre dann 50x100 cm.

Achja, und ich finde es auch gut, dass TinaTu sich jetzt informiert. Vorher wäre natürlich besser gewesen, aber in der Situation waren schon wirklich viele hier. Die Frage ist nur, wa du draus machst ;-)

Last edited:
0,5 m^2 sagt das BMELV, siehe hier: BMELV - Tierschutzgutachten - Haltung von Säugetieren Seite 17 (ich hoffe, der Link funktioniert, bin nur übers Handy Online). Das wäre dann 50x100 cm.

Das ist jetzt aber eine Auslegung sehr für die eigene Sache ;)
Da steht nichts von 0,5m² Grundfläche... lediglich, dass sie nicht unter 0,5m² Käfiggröße gehalten werden sollen. Und das übrigens auch "pro Gruppe". Keine sehr konkrete Angabe. Im Grunde ist es eher ungünstig, wenn man mit diesem Schriftstück argumentiert. Danach könnte man also eine Gruppe von 5 Tieren in einem Gehege von 50x50cm auf zwei Etagen halten.........

Da gibt es am Ende des Dokuments noch ein Differenzprotokoll. Unter 4. ist noch eine Ergänzung zu dem Thema.

Aber es heisst auch wenn nur zwei Mäuse gehalten werden sollten diese Bedingungen erfüllt werden.

Das ist jetzt aber eine Auslegung sehr für die eigene Sache ;)

auch wenn das im Gutachten nicht explizit genannt wird ist davon auszugehen, dass genau das gemeint ist. Das Gutachten spricht nicht von einer Nutzfläche, sondern ausdrücklich von der Käfigfläche, und die ist identisch mit der Grundfläche des Käfigs.

Analog dazu wird auch bei allen anderen Arten im Gutachten stets die Grundfläche angegeben.

Das Gutachten gibt an, wie groß eine Mindestfläche sein muss. Der Umkehrschluss, dass im Gegenzug auf dieser Fläche beliebig viele Tiere unter gebracht werden können, ist unzulässig, da es sich bei der Angabe nicht um eine Gleichung, sondern um eine Ungleichung handelt. Daraus lässt sich lediglich schließen, dass mehrere Tiere ebenfalls nicht unter 1/2 m² Grundfläche gehalten werden dürfen. Es ist keine Freigabe für überfüllte Käfige.

Back
Top Bottom