Maus hat ihre Tage?

AnneBoyeln

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da ich noch nich sehr lange Mäusehalter bin,kenne ich mich noch nicht ganz sooo gut aus mit meinen Mausels.Ich habe von einer Freundin eine Notfallmaus übernommen (weiblich) .Sie ist ziemlich dick,aber wohl nicht schwanger,sondern einfach ne Dickmaus :D,meine Frage ...seit ein paar Stunden hat sie so ein bisschen Blut an ihrer Mumu:D ,kanns also sein,dass sie ihre Tage hat? Ansonsten scheint sie eigentlich recht fit zu sein.Ist vielleicht ne blöde Anfängerfrage,aber bevor die Maus krank ist und ich irgendwie versäume ihr zu helfen...Fragen kostet ja nix.

Liebe Grüße

*welcome*

Also... so weit ich weiß, dürfte es nicht sichtbar sein, wenn ne Maus läufig ist. Das ist dann n winziges Blutströpfchen, was eigentlich sofort weggeputzt wird.

Ich würde das mal von nem TA abklären lassen, nicht dass das ne Gebärmutterentzündung (weiß nicht, ob die sich so äußern würde) oder sowas ist... *Angst*

hmm, da gabs hier schonmal nen Thread, ich find ihn aber nicht :S
Aber ich bin der Meinung, dass da alle gesagt haben, das wäre unnormal und der TA hat dann später blutigen Durchfall festgestellt oder so?! ich weiß es leider nicht mehr genau, ich such weiter:-)

Edit: hier ist der Thread, aber da steht nix von ner Lösung, ich glaub ich mein noch nen anderen Thread. jedenfalls kannst du ja vielleicht einfach die Person, die den Thread erstellt hat anschreiben:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27661-blut-urin.html

Last edited:
Oh suoer,danke schön.Also die Köttel :D sind normal ...kommt halt auch nicht vom Popo sondern vorne.Mir machts nur irgendwie Sorgen,weil sie auch so dick ist ...*grübel**grübel* nicht,dass da doch Babys sich ankündigen? Aber sie hat halt nicht diese typische Birnenform,sondern ist generell recht propper:D .Kann sie trotzdem trächtig sein?

Kann schon sein... das müsste ein TA abklären. ich würde da ehrlich gesagt nicht zu lange warten... kann auch was Ernstes sein, denn ich halte es nicht für normal...

Äääh, naja sitzt sie denn Mit Männchen zusammen? Erzähl mal wo hast du die Mäuse her, wieviele sind es, welches Geschlecht, bist du dir 100 pro sicher, welches geschlecht sie haben usw.

Bei einer Gebärmutterentzündung kommt es unter Umständen zum Austritt von Eiter und / oder Blut. Auch eine Blasenentzündung äußért sich durch Blut (im Urin).

Würde das auf alle Fälle abklären lassen. Tiere mit Gebärmutterentz. verhalten sich oft relativ unauffällig obwohl es eine sehr sehr schwere Krankheit ist!

LG Isa

Für nen mauskompetenten Tierarzt kannst du mich oder besser einen anderen Mod (bin gleich weg) per Privater Nachricht anschreiben (mit deiner Postleitzahl), wir suchen dann einen guten Tierarzt in deiner Nähe raus, habe eine interne Liste.

Ja getrennt sind die Mäuse nach Geschlecht,habe sie wiegesagt von ner Freundin übernommen.Und sie ist hier ohne Männer,habe nämlich nur Mädels.
Vorher saß sie mit 2 Neukastraten und 3 Mädels zusammen.

Ich versuche mal ein Foto einzustellen,hoffe es klappt.

Attachments

• PICT2662.jpg
    PICT2662.jpg
    17,1 KB · Views: 45
  • PICT2668.jpg
    PICT2668.jpg
    25,9 KB · Views: 57
Last edited by a moderator:
Neukastraten: hat man da eine Quarantäne von 4 Wochen eingehalten nach der OP? In der Zeit sind die potentiell noch zeugungsfähig.

Hat sie die Augen immer so zusammengekniffen? Sieht aus als hätte sie Schmerzen ...

Interessant wäre es auch noch, zu wissen, seit wann Du die Mäuse hast (es sind doch mehrere, oder?). Die Tragzeit von Mäusen dauert nur 3 Wochen (+/- ein paar Tage) - wenn die betreffende Maus schon deutlich länger bei Dir ist, kann man also eine Trächtigkeit ausschließen. Wenn Du sie noch keine drei Wochen bei Dir hast (und sie vorher mit Männchen zusammen saß?), kann sie auch dick und trächtig sein.

Trotzdem schließe ich mich den anderen Usern an - blutiger Ausfluss aus der Vagina ist bei Mäusen, die nicht jetzt gerade werfen, ein Alarmsignal, und muss möglichst schnell tierärztlich untersucht (und die Ursache entsprechend behandelt) werden. "Möglichst schnell" heißt bei Mäusen "umgehend, noch heute abend, jetzt".

Edit: Etwas langsam, trotzdem gültig. Und die Maus sieht mir (zumindest auf dem Bild, in der Situation) ziemlich vergruselt und unwohl aus.

Last edited:
Sie sieht nich besonders gut aus, ich würd am besten heut noch zum Tierarzt.....

Meine anderen Mäuse habe ich seit ca. 5 Monaten , die Maus-die aussieht wie ein Hamster-der aussieht wie eine Maus erst seit Montag.Maaan, werde jetzt erstmal schauen,dass ich noch zu nem Tierarzt komme,der wird dann auch was zur eventuellen Trächtigkeit sagen können.

Danke, für eure schnellen Antworten.*drück*

In einem solchen Fall brauchst Du einen Tierarzt, der sich mit Mäusen sehr gut auskennt. Das tun leider bei Weitem nicht alle.

Wenn Deiner entsprechend erfahren ist, kannst Du hingehen. Andernfalls haben wir hier eine Liste mit geeigneten Tierärzten in ganz Deutschland. Wenn Du einem Mod, der gerade online ist, eine Privatnachricht schreibst (mit Postleitzahl und Wohnort) bekommst Du die nächstliegenden geeigneten Tierärzte genannt.

Wer gerade online ist, siehst Du auf der Hauptseite, ganz unten. Die fett geschriebenen Usernamen sind die Mods und Admins.

Habe jetzt einen Termin für morgen früh .Hoffentlich ist alles okay bei ihr. Ht das denn noch niemand bei seiner Maus gesehen?Als Säugetiere müssten die ja eigentlich sowas wie ne Periode haben? *grübel*

Mäuse haben nur sehr wenig Blut.
Und sind recht häufig deckbereit (alle 3-6 Tage, soweit ichs im Kopf habe).
Ich hab das bisher noch nie miterlebt. Wenn, dann sind das bei Mäusen minimalste Mengen, die sie sich-da ja sehr reinlich- schnell wegputzen.

Lieber einmal zu viel Sorgen machen, als einmal zu wenig.

Na hoffentlich ist es nichts schlimmes..*dir die daumen drücke*
Erzähl uns dann morgen wie, was, wo, wann ist!

Back
Top Bottom