Maus hat immer ein Auge zu...

mikalein

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausefreunde,

vor nicht allzu langer Zeit hat mich das Mausefieber gepackt und seit gut einer Woche hab ich nun meine 3 geliebten Mäusemädels daheim. Nur ist mir aufgefallen, dass meine kleine schwarze, ca. 1 Jahr öfter mal das linke Auge zu hat. Wenn ich sie dann raushole und darüberstreiche geht es auch wieder auf und es bleibt eine zeitlang so. Nur ist es jetzt schon 2x passiert und es ist ja nicht schön wenn meine Maus nichts sieht. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, wieso es immer das Auge ist bzw. was ich da evtl machen kann??? *grübel*

Schonmal danke im Voraus

habe mir eben sechs mausels aus dem tierheim geholt, wovon auch eine auf ein jahr geschätzt wurde... haha, und bei der ist es genau das gleiche mit dem auge... sind das alterserscheinungen. also ihr alter sieht man ihr auf jeden fall an...

Vielleicht eine entzündung in dem einen Auge die mal abklingt und mal wieder stärker wird?
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr! Mir sind erst letztes Wochenende 2 Mäuse gestorben nachdem sie plötzlich die Augen nicht mehr ganz geöffnet haben (will keine Panik machen sondern nur verdeutlichen, dass ein möglichst baldiger TA-Besuch am sinnvollsten wäre).

hey

Verklebte Augen können u.U. ein Anzeichen für einen nahenden Atemwegsinfekt sein.
Wenn die Maus sonst fit erscheint, würde ich sie nur gut im Auge behalten, ggf ein Milch-Wasser-Gemisch auftragen, sollte das Auge stark verklebt sein.
Wenn es schlimmer wird oder wenn sie andere Krankheitssymtome zeigt, dann flux zum Tierarzt. Andere Krankheitsanzeichen könnten sein: Strubbeliges Fell, Buckel, "hängende" Ohren, niesen, knatternde/ratternde Atemgeräusche, unsicheres Laufen, Apathie....

Manchmal sind die Augen nach dem Schlafen noch etwas verklebt. Beobachte mal, wann Du das merkst, ob das kurz nach dem Aufwachen der Maus ist...
Und erstmal dann nix tun, evtl putzt sie sich die Augen nach der "Morgenwäsche" selbst frei.

LG

also meine neue maus musste ja eben im th geweckt werden... verklebt ist das nicht... nur ein bisschen zusammengekniffen... ansonsten zeigt sie keine deiner angeführten auffälligkeiten... sehen augen bei älteren mäusen nicht anders ausß

1 Jahr ist eigentlich kein Alter für eine Maus.
Alterserscheinungen treten meist erst nach 1,5 Jahren auf. Bei rüstigen Rentnern erst weit später.
Normalerweise kneifen auch alte Mäuse die Augen nicht zu. Die Augen können trüb werden, ja... Aber zusammenkneifen is nich bei alten Mäusen.

okay... dann werde ich sie genauer im auge behalten... sie wurde auf ein jahr geschätzt, vielleicht ist sie ja schon älter... hmmm...

also mein mäuschen ist gerade fleissig am fressen und ist sonst auch quietschfiedel, glänzendes fell und das auge ist auch klar. ich beobachte das mal noch, weil sie hats wie gesagt seit einer woche ab und an mal...und aussehen tut sie noch wie ein jungspunt ;)
aber vielen dank für eure unterstützung !!
falls euch nochwas dazu einfällt schreibt es mir bitte :)

Back
Top Bottom