maus hat krebs?

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen kann es sein das mäuse auch krebs haben?
ich habe das gefühl das meine maus krebs hat, sie ist richtig dünn und wenn ich sie raus nehmen will um sie mir anzuschauen und sie zu wägen dann rennt sie nicht weg sie bleib einfach sitzen und sie ist richtig schlapp...
kann mann eine maus mit krebs retten?
 
Hmm, ich glaube eher nicht, dass deine Maus Krebs hat, sondern anderweitig krank ist. Beispielsweise durch Atemwegsinfekte können Mäuse schlapp wirken. Deshalb solltest du sie unbedingt einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen, der dir sagen kann, was ihr fehlt und vielleicht bekommt sie auch ein AB.
Krebs bildet Tumore, die man dann häufig äußerlich sehen kann. farbmaus:tumor [Mausebande Wiki][]=krebs
 
hmmm... ja okey dann werde ich schauen ob ich für morgen einen termin bekomme.
 
Mäuse sind sogar besonders anfällig für tumoröse Erkrankungen.
Die Symptome, die du beschreibst, klingen für mich allerdings auch eher nach einem Infekt, auf jeden Fall sollte die Maus einem Tierarzt vorgestellt werden.

Krebs ist nicht wirklich "heilbar", aber manchmal kann ein Tumor operativ entfernt werden, wobei allerdings das Risiko besteht dass er wiederkommt oder bereits gestreut hat.
 
okey danke für eure antworten dann werde ich morgen am tierarzt anrufen und hoffen das er zeit hat..
 
Hallo,
eine Maus von miir war auch mal merklich abgemagert ohne weitere Anzeichen und sie hatte auch einen Infekt.
Ich dachre wirklich, sie geht mir ein, weil sie so schlecht aussah, aber durch AB vom TA kam sie schnell wieder auf die Beide und lebt seitdem Monate ohne Beschwerden.
 
so ich war heute beim tierarzt in ostermundigen, der TA wusste nicht wirklich was sie hatte, aber er sagte das sie zimlich ausgetrocknet sei und hat ihr eine flüssigkeit gespritzt und dann hat sie noch ein antibiotikum bekommen falls sie probleme mit der lunge hat...

auf dem nach hause weg dachte ich zuerst das es ihr besser geht, aber aufeinmal hat sie angefangen zu zucken und ist dan gestorben*heul**heul*
 
Oh je, das tut mir leid. *drück*

Vielleicht war der Reisestress schon zu viel für die kleine Maus. *traurig*
 
Das tut mir Leid *drück*
Für die Zukunft weisst du ja jetzt aber, dass du bei solchen deutlichen Symptomen möglichst schnell einen TA aufsuchen musst.

Und nochwas dazu:
wenn ich sie raus nehmen will um sie mir anzuschauen und sie zu wägen dann rennt sie nicht weg sie bleib einfach sitzen und sie ist richtig schlapp...

Warum nimmst du die Mäuse denn raus? Anschauen kannst du sie auch im Gehege und wiegen muss nicht sein, wenn die Mäuse nicht von selbst auf die Waage (die dafür mal kurz im Gehege steht) gehen.
 
Ich denke, sie wollte sie wiegen, weil das Tier deutlich abgemagert ist, wie sie schreibt. Um zu gucken, wie wenig "wenig" genau ist.

Schreibst du hier "Mein Tier ist dünn" kommt doch gleich "Wie viel wiegt sie" weil man sich sonst schwer was vorstellen kann...
 
ja ich habe sie nur 1 mal gewägt.
der TA hat sie heute auch gewägt und die arme wog nur noch 10g*traurig*
ich dachte zuerst das sie schon isst wenn sie hunger hat da ich das in einem anderen theard gelesen habe...
schade habe ich es nicht eher bemerkt *traurig*
 
Okay, dann vergiss, was ich oben geschrieben habe.
Prinzipiell fressen Mäuse schon wenn sie Hunger haben. Aber wenn sie krank sind, können sie das manchmal nicht mehr. Ganz fies ist zum Beispiel Wasser in der Lunge. Dann kriegt die Maus nur noch schlecht Luft und "traut" sich nicht zu fressen, weil sie dann gar keine Luft mehr bekommt. Aber es kann auch an ganz anderen Sachen gelegen haben, ohne Obduktion kann man das leider nicht sagen.
 
ja da ihr geschwisterchen auch schon so jung gestorben ist meinte der TA das es ein geburtsfehler oder so sein könnte...
ich hoffe nur das die letzte von den 3 geschwistern nicht auch noch stirbt...*seufz*
 
Das tut mir sehr leid*traurig*

Bei so kleinen Tieren kann das sehr schnell gehen.

Versuche die Zeit mit dem dritten Geschwisterchen zu genießen, es muss nicht sein, dass sie auch so früh stirbt und wenn, dann hilft es auch nicht, wenn du bis dahin immer traurig bist, wenn du sie siehst.
 
Ich hatte auch mal 4 Schwestern, die genetisch bedingt krank waren (war zwar ne andere Krankheit, aber...) 2 sind ganz früh gestorben, 2 erst seeeehr viel später.

Ich drück also die Daumen, dass die letzte noch ein langes, tolles Leben haben wird. *drück*
 
Ist die Maus alleine? Das ist gar nicht gut, Mäuse brauchen Gesellschaft, sonst gehen sie gerne mal jämmerlich ein. Selbst wenn nicht, fühlen sie sich nicht wohl.
 
*drück*ich danke euch*drück*

@tag:
nein nein sie ist nicht alleine ich habe noch 14 weitere mäuse und den nachwuchs (weiss noch nicht wieviel )
es waren einfach 3 geschwister die ich vom tierheim hatte...
 
Last edited:
Back
Top Bottom