Maus hat Lungenentzündung und wird nicht gesund

California

Käseliebhaber*in
Messages
67
Reaction score
0
Hallo,

eins meiner Mädels hat eine Lungenentzündung und wurde schon vor ca. 3-4 Wochen mit Baytril behandelt. Erstmal besserten sich die Symptome, dann wurde es schlimmer.

Sie bekommt jetzt seit Samstag ein anderes AB. Bislang ist alles wieder besser. Allerdings hat sie einen Abszess vom Spritzen bekommen. (Im Nacken) Da kann man nichts machen, denn es muss jetzt beim zweiten Versuch gespritzt werden. Der Abszess spricht ja auch für ein geschwächtes Immunsystem. Hoffe das geht wieder weg.

Jedenfalls geht es ihr so, wenn man sie sich anschaut, den Umständen entsprechend gut. Sie rennt wieder rum (Samstag war sie ganz apathisch) und frisst richtig viel.

Wenn dieser Versuch nun auch fehl schlägt seh ich mich gezwungen sie einschläfern zu lassen.
Jemand hier Erfahrungen mit Lungenentzündungen bei Mäusen?
 
AW: Maus hat Lungenentzüdung und wird nicht gesund

Es geht ihr wieder besser =) Das Gurren und Niesen ist besser geworden (fast ganz weg) Und der Spritzen-Abszess vom Tierarzt auch =) Das ist so cool. Außerdem rennt sie rum und frisst.

Wir spritzen nämlich selber Zuhause das AB und bei uns hat sie keinen Abszess entwickelt. (Freund Mediziner) Ich freu mich, es war die richtige Entscheidung, das AB weiterhin zu spritzen und nicht zu verfüttern (das geht eh kaum bei der Maus...)

Jetzt wird sie wohl doch wieder gesund! *freu*
 
AW: Maus hat Lungenentzüdung und wird nicht gesund

Hallo, schön, dass es Deiner Maus wieder besser geht!
Ich habe eine Bini-Maus, die schon seit 2 Wochen an einem Infekt leidet. Baytril schlug nicht an, Convenia auch nicht. Was für ein AB hat Deine Maus denn als zweites nach Baytril bekommen?
Liebe Grüße!
 
AW: Maus hat Lungenentzüdung und wird nicht gesund

Tetraseptin.

Spritzen es noch bis Samstag. Sieht aber schon alles sehr gut aus mittlerweile.
 
AW: Maus hat Lungenentzüdung und wird nicht gesund

Werd doch noch bis Montag Spritzen, hab noch AB da, und sicher ist sicher. 10 Tage sind dann ok.
Komm mir schon richtig quälerisch vor, das kleine Ding jeden Tag stechen zu lassen. Aber es geht ihr wieder viel besser. Frisst wie ein Scheunendrescher und rennt rum. Nur noch sporadisches Niesen. Gurren ist fast ganz weg.
 
Das ist aber schon mit dem TA abgesprochen, oder?

Schön, dass es der Maus besser geht =)
 
Der TA wollte selber spritzen. Klar, würd ich auch wollen, dann könnt ich jedes mal nochmal gut abkassieren :D Der Spaß mit dieser einen Maus hat mich bis jetzt ca. 70 Euro gekostet. *Vogelzeig* Nur weil ich am Wochenende 2x im Notdienst da war... Etwas übertrieben! Naja ums Geld gehts ja nicht, ich seh es nur nicht ein dem noch mehr in den Rachen zu werfen. Irgendwann ist auch echt mal gut, der hat sein Geld mit mir gemacht.

Mein Freund hat abgesehen davon viel dünnere Nadeln Zuhause als der Tierarzt. Wir spritzen mit den dünnsten die es gibt, der TA hat da riesen Brecher reingerammt in das arme Ding. *Vogelzeig*
Naja, mein Gott, nix gegen ihn, prinzipiell war die Behandlung ja ok, bis auf dass er mich eindeutig abgezogen hat und die Nadeln für meinen Geschmack zu dick waren. Und dass mein Freund, trotz dass er Humanmediziner ist, auch Mäuse besser spritzen kann als der Typ. :D

Die Maus hat wieder zugenommen und das gurren ist jetzt ganz weg. Niesen ist noch ein bisschen da.
 
Hey,
dass Dein Freund als Humanmediziner die Mäuse spritzt, kann man sehen wie man will - wenn du das so willst und Dein TA das auch nicht richtig kann, ist das ja Deine Entscheidung ;-)

aber ich möchte hier unbedingt nichmal darauf hinweisen: Auf Anweisung eines TA etwas zu spritzen, mag ok sein, aber bitte nicht als Humanmediziner irgendwas in ein Tier jagen, von dem man nicht genau weiß, ob Tiere da anders reagieren als Menschen. Das ist für Tierärzte immer mal wieder nett, wenn Humanis ihre Tiere selber behandeln, aber mit Medis für Menschen, und damit im schlimmsten Fall schwere Schäden anrichten!
 
Was heißt hier "auch nicht richtig kann"?

Aber war ja klar dass hier deshalb wieder eine Diskussion entsteht. Wenn schon darüber diskutiert wird, warum ich einen harmlosen Nagestein im Käfig liegen hab und mir daraufhin wie einem 5-jähirgen Kind erklärt wird, dass man sowas nicht braucht :D*Vogelzeig* Darauf werd ich nicht weiter eingehen. Mir ist das zu doof.

Dem Tier geht es blendend, das ist es was zählt.
 
Off Topic:
Ich glaube, es ging darum, dass stille Mitleser nicht einfach sowas nachmachen. Du musst bedenken, dass das hier ein öffentliches Forum ist und jeder mitlesen kann ;-)
 
danke Fluse, genau darauf hab ich abgezielt.

Im übrigen weiß ich nicht, worüber du dich aufregst, California, ich hab gegen dein Vorgehen kein Wort gesagt sondern nur ganz allgemein. Du solltest vielleicht sicherstellen, dass du genau liest, bevor du dich aufregst.
 
Off Topic:
Nur mal so nebenbei, Delany, ich habe deinen Beitrag genau gelesen und ich empfand ihn auch als unnötig angreifend gegenüber California.


Schön, dass das Tetraseptin geholfen hat.
Welche Dosierung hat die Maus denn bekommen? Wenn ihr da was hattet, wo die Maus nicht mehrmals tägl. was bekommen muß, würde mich das sehr interessieren. Ich hatte Tetraseptin nämlich bisher nur zur oralen Gabe, wo es 2, besser 3mal tägl. gegeben wird, was natürlich immer enormer Stress war.
 
Off Topic:
Auch mal so nebenbei: die Bedeutung des ;-) Smiley ist doch eigentlich allgemein bekannt oder? Wenn der hinter einem Satz steht, so wie bei Delany oben, dann liest "man" nicht die böseste sondern eben die augenzwinkernd-nette Bedeutung heraus. Es sei denn man wartet aus irgendeinem Grund auf Kritik und stürzt sich auf die kleinste Andeutung. ;-)!
 
Off Topic:
Das das geschriebene Wort wegen der fehlenden Intonation anders rüberkommen kann als gemeint, ist doch allgemein bekannt. Daran ändern auch noch so viele Smilies nix. Das schwächt das Problem höchstens ab.
 
Off Topic:
Das das geschriebene Wort wegen der fehlenden Intonation anders rüberkommen kann als gemeint, ist doch allgemein bekannt. Daran ändern auch noch so viele Smilies nix. Das schwächt das Problem höchstens ab.
Genau. Ignorieren wir die Hinweise die der Autor zur Ernsthaftigkeit seiner Aussagen gibt und freuen wir uns über die Möglichkeit uns mal wieder aufregen zu können *heilig*
Sorry Estrella, das ist nicht böse gemeint. Du hast ja recht sachlich angemerkt wie es bei dir angekommen ist. Aber einmal kurz durchatmen und überlegen ob das jetzt wirklich böse gemeint war oder eher teil-ironisch/augenzwinkerd, würde bei so einigen abschweifenden Diskussionen hier helfen.
 
Hallo Estrella,

hier möchte ich nicht weiter diskutieren. Du bekommst die Infos gerne per PN. =)
 
Danke Beeti :-)

ich will das hier noch kurz klarstellen, bevor wir dann bitte endgültig wieder zum Thema zurückkommen.

ich habe NICHTS gegen Californias Vorgehen gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es doch ok ist, wenn sie so vorgehen möchte dass ihr Freund spritzt. Wenn ers kann (was er ja als Arzt tut) spricht da ja nix gegen.
der zweite Teil des Postings war allgemeiner gehalten, mehr für die stummen Mitleser, und eben mit der Anmerkung, dass ein Humanmediziner kein Tiermediziner ist und deswegen eben nicht ohne Rücksprache irgendetwas spritzen sollte. Das ist alles. So, und wer das jetzt nicht verstanden hat sucht offenbar nur das Haar in der Suppe und das ist mir dann auch echt egal.
 
Jetzt muss ich doch nochmal auf etwas eingehen, was mir aufgefallen ist. Wenn trotz meiner Haltung mich nicht weiter zu äußern über mich hinweg diskutiert wird, dann kann ich ja auch nochmal abschließend etwas klarstellen:


Du schreibst, dass ein Humanmediziner kein Tiermediziner ist, und ohne Rücksprache nichts spritzen sollte. Dem stimme auch ich zu.

Allerdings war hier von sowas nie die Rede. Und das fällt mir eben auf. Es werden hier irgendwie Szenarien in euren Köpfen gesponnen, die so sicherlich bei mir nicht statt finden. Und nur weil sie bei anderen Leuten statt finden könnten, bekomme ich schon vorsorglich eins mit der Keule übergebraten. Es ist sehr ehrenwert von euch, dass ihr aufklären wollt. Ihr werdet durch solches Verhalten auch sicher den ein oder anderen erreichen. Allerdings werdet ihr auch Leute wie mich -die sehr viel Erfahrung mit Tieren, nicht nur mit Mäusen- haben, abschrecken. Ich werd hier weder nochmal Bilder posten, noch mich in irgendeiner Weise äußern, eventuell ist das mein letzter Beitrag. Ich hab einfach keine Lust drauf, dass man sich an Kleinigkeiten aufhängt.
Ich bin Mitte 20, kann durchaus selber Denken, will immer nur das Beste für alle Viecher die ich jemals besessen habe und bin in der Lage, Entscheidungen zum Wohl meiner Tiere zu treffen. Und nur weil ihr denkt, dass andere eventuell aus meinen Beiträgen Sachen herausphantasieren steht es euch nicht zu, mich zu belehren, wenn ich keine Belehrung erbeten habe.

Viel Spaß noch weiterhin!
 
Gut, langsam kommen wir doch auf einen Nenner ;-)

also, Szenarien zu spinnen weise ich weit von mir. Das hatte (und ich sags jetzt zum letzten Mal) nichts mir Dir zu tun! Das war eine Anmerkung für die stummen Mitleser zum Wohle derer Tiere.
Dir eins "mit der Keule überzubraten" lag nicht in meiner Absicht und ich glaub auch nicht dass ich das getan habe.
Wenn du ansonsten mit dem Ton hier im Forum nicht klarkommst, tut mir das leid, fast alle hier sind sehr bemüht, und wozu ist man denn in einem Forum, wenn nicht, um sich auszutauschen und evtl Verbesserungsvorschläge zu bekommen?
Wenn du Erfahrung hast und Dich auskennst, bist du bestimmt ein Gewinn fürs Forum und ich fände es schön wenn Du bleibst und andere davon profitieren lässt. Wenns Dir hier nicht gefällt, dann ist das eben so, daran kann dann keiner was ändern, kann ja nicht jeder mit jedem und allem gut auskommen.
 
Back
Top Bottom