Sowas wie Nackengriff bzw. Festhalten würd ich auf alle Fälle bei einer weitgehend fitten Maus vermeiden. Für eine Medikamentengabe bei relativ scheuen Tieren muss man sich eben etwas Zeit nehmen und Geduld mitbringen. Im günstigsten Fall schon etwas mit dem Löffel oder Oblatenstücken aus der Hand "trainieren", bevor die Mäuse mal krank werden, damit die Medi-Gabe dann nicht so stressig wird.
Ok, ich versteh schon, was du meinst, aber ich bin mittlerweile HEILFROH, dass ich den Nackengriff gelernt habe. Es hat sich inzwischen als unglaublich nützlich erwiesen, diese Option zu haben. Früher fand ich das ganz furchtbar und dachte mir "wie schrecklich für die Maus,
nielmals könnte ich meinen das antun!". Dann hatte ich hier Laboris vor ihrer Weitervermittlung in Pflege, in die ich eine Wurmkur reinbekommen musste. Manche haben sich mit viel, viel Geduld und ganz besonderen Leckerlis überreden lassen. Manche aber auch nicht. Ich habs mir also von einer Freundin (die ein Jahr in einem Labor Ausbildung gemacht hat) zeigen lassen. Es hat einige Übungsversuche gebraucht und die Mäuse fanden es sicher nicht toll, aber zumindest habe ich sie so medikamentieren können!
Jetzt haben wir hier ne kranke Maus mit ner Ohrenentzündung. Anweisung der TA: "Halten Sie die Maus schräg und tropfen das AB in das Ohr". Da kommst du mit egal-wie-viel "Geduld" auch nicht mehr weiter. Mit Nackengriff isses halt ein paar Sekunden Stress, aber wenigstens hab ich die Hoffnung, dass sie überlebt, auch wenn sie mir jedesmal furchtbar leid tut!
Wenn es sich vermeiden lässt, klar, da würde wohl niemand Nackengriff empfehlen, aber ob die Maus "fit" ist oder nicht, spielt finde ich keine Rolle. Meine alten Fettis nehmen meist auch noch todkrank ihr Nutri, scheue Mäuse werden nur panisch, wenn man sie immer wieder mit Leckerli bedrängt oder sie ignorieren es völlig, solange auch nur das Licht an und ein Mensch im Raum ist. Zweiter Aspekt ist hier die Tatsache, dass eine Maus, die wirklich so krank ist, dass sie dann kein Nutri mehr nimmt, sich auch kaum putzen kann, bzw. es sehr anstrengend für die Maus ist, sich AB aus dem Fell putzen zu müssen.
Andererseits hat natürlich auch nicht jeder das Glück, dass er jemanden hat, der ihm den Nackengriff beibringen kann, das ist mir schon klar. Wie gesagt, ich bin heilfroh und ich hab mich in den letzten Wochen schon oft gefragt, was ich sonst hätte machen sollen...
Ich wollte einfach nur mal anmerken, dass man das nicht so generell sagen sollte, dass ein Nackengriff bei fitten Mäusen vermieden werden muss.