Maus hat schnupfen und nichts hilft

almut

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, meine kleine Maus hat schon lange schnupfen (ein knackendes Geräusche) , wir waren beim TA und sie bekam Antibiotika das half nichts wir haben es mit anderem streu versucht und mit vitamin tropfen, aber nichts hilft.
Was kann ich noch tun??

Herzlich Willkommen hier im Forum =)

Beschreib dich mal, wie die Behandlung mit AB aussah. Welches AB hast du ihr gegeben? Wie oft und wie viel pro Tag? Wie viele Tage lang hast du die Behandlung durchgeführt? Hast du es übers Trinkwasser gegeben oder wie hast du es in sie hinein bekommen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Almut,
willkommen im Forum =)

also, um dir helfen zu können, brauchen wir etwas detailliertere Informationen, wie Fluse schon schrieb.
Wichtig ist zu wissen, welches Antibiotikum sie bekommen hat, wie lange, und ob sie es auch wirklich genommen hat.
Man kann verschiedene Wirkstoffklassen (also verschiedene Medikamente) ausprobieren, deswegen ists wichtig zu wissen mit welchem du angefangen hast. Dann muss ein AB über einen bestimmten Zeitraum gegeben werden, um die Erreger wirklich sicher abzutöten.
der Schnupfen könnte auch durch eine Allergie ausgelöst sein, aber andere Streu hast du ja schon versucht, richtig?
letzte Möglichkeit: Wenn kein AB mehr anschlägt, könnte es sein dass die Lunge bereits chronisch geschädigt ist.

Naja der Arzt hat ihr was gespritzt, drei mal.
Ja also streu haben wir gewechselt haben jetzt so ein baumwoll zeugs was voll teuer war aber das hilft nix und es wir auch immer schlimmer hab ich das Gefühl :/

Hallo Almut ;-)

Atemwegsprobleme sind leider sehr häufig bei Farbmäusen, das kennen inzwischen viele Halter. *seufz*

Hast du es mal mit Hanfstreu versucht? Das ist relativ staubarm. Hier findest du einige Infos dazu: Wiki: Hanfstreu
Zeitungspapier oder Zellstoff hat sich auch bewährt. Ob eine Maus an einer Allergie leidet lässt sich nur recht schwer feststellen. Setz die Tiere am besten mal für mindestens eine Woche so.

Was genau hat der Tierarzt gespritzt? Ruf dort bitte nochmal an und frag nach, doer schau auf die Rechnung. Eventuell steht es da auch drauf.

Pumpt sie beim Atmen? Hat sie gesträubtes Fell und/oder verklebte Augen?
Das sind Symptome an denen man erkennt, daß es der Maus schon sehr, sehr schlecht geht...
Wenn die Maus das Mäulchen aufreißt um Luft zu bekommen ist es aber allerhöchste Eisenbahn, in dem Fall bitte sofort zum tierärztlichen Notdienst fahren und behandeln lassen.

Hier noch ein link aus dem Wiki zu dem Thema: Farbmaus: Atemwegserkrankungen

Nee so schlimm ist es nicht und war es auch noch nie, Sie hat eine nase die zu ist, würde ich jetzt mal so sagen.Sie läuft normal rum und hat keine Probleme. Ich denke es ist leider chronisch :/ weiß keine andere möglichkeit

ich habe glaub mal irgendwo gelesen das mäuse nur durch die nase atmen können und nicht so wie wir menschen auch durch den mund...
dann wäre das sehr blöd für das mäuschen wenn die nase verstopft ist.

Ich würde es nochmal mit einem weiteren TA versuchen. Wenn das AB nicht anschlägt, sollte man vielleicht nochmal ein anderes ausprobieren, bevor noch mehr zeit ins Land geht wegen streuexperimenten.
Wenn es danach nicht besser wird, kann man immernoch verschiedene streu probieren. Nach nur einem AB würde ich nicht sagen nichts hilft ;-);-)

Hallo Almut =)

Nur weil die Maus noch rumläuft, heißt das nicht, dass es ihr gut geht. Mäuse verbergen ihre Krankheiten so lange wie möglich, da ein krankes Tier eine leichtere Beute ist. Wenn du siehst, dass es der Maus schlecht geht, ist es für eine Behandlung oft schon sehr spät. Deshalb solltest du auf jedes kleine Zeichen achten.
Wenn die Maus immer noch schnupft (oder schon wieder? Ist das mal besser geworden zwischenzeitlich?), dann solltet ihr erstmal noch ein anderes Antibiotikum testen. Möglichst eines, das eine andere Wirkstoffklasse hat, als das vorherige.
Chronisch ist es erst, wenn mehrere Antibiotika nicht geholfen haben und auch keine Allergie oder was anders vorliegt.

Vitamintropfen helfen übrigens (fast) gar nicht. Die meistens Vitamine zerfallen im Licht sowieso sehr schnell, sodass die Mäuse höchsten gefärbtes Wasser trinken. Außerdem kann es durch den veränderten Geschmack des Wasser dazu kommen, dass die Mäuse weniger trinken. Das wäre auch nicht gut.

Mein Plan für dich wäre jetzt folgender:
Zuerst mal solltest du bzw. dein Tierarzt ein weiteres AB aufprobieren. Hilft das, ist alles gut. Hilft das nicht, kann man noch ein drittes AB testen. Sonst kann man auch schauen, ob das eine allergische Reaktion ist. Dazu kannst du die Mäuse erstmal auf Zellstoff/Zeitung setzen und schauen, ob sich was bessert. Man kann auch ein Kortison geben und schauen, ob sich was verbessert. Kortison unterdrückt normalerweile allergische Reaktionen, was dann also zu einer Verbesserung führen sollte.

Lebt die Maus eigentlich allein?

Warum ist sie denn alleine? *grübel*

Ich würde mich auf jeden Fall dringend (!) nach Gesellschaft umsehen, Einzelhaltung ist für Gruppentiere, zu denen ja auch Farbmäuse zählen, die absolute Hölle auf Erden. Schau doch mal im Vermittlungsbereich oder auf der Vermittlungskarte. Wichtig ist, dass die neuen Gesellschaftsmäuse aus dem Tierschutz kommen sollen - bitte keine Zooläden und Züchter unterstützen.

Warst du denn jetzt nochmal beim TA?
Wie geht es der Maus und was für Medikamente gibst du der Maus aktuell?

Ich schließe mich HipHopBaby an: Die Maus braucht dringend Gesellschaft. Für so soziale Tiere ist es wirklich schlimm, wenn sie allein bleiben müssen. Hast du ein Weibchen? Wenn ja, ist das relativ einfach, wenn nicht müsstest du den Bock erst kastrieren lassen, bevor er Gesellschaft bekommen kann. Du kannst mal die örtlichen Tierheime anrufen und nachfragen, ob die Mäuse haben. Du kannst auch im Vermittlungsbereich hier und auf der Karte mal schauen, ob es Tierschutzmäuse in deiner Nähe gibt.
Wie HipHopBaby ja schon sagte, solltest du keine Mäuse aus dem Zoohandel holen. Warum findest du nochmal hier erläutert. ;-)

Hallo ja sie hat jetz noch ein ab bekommen hat auch nicht geholfen streu alles mögliche geändert es ist auch nichts passiert...
naja sie ist alleine weil wir uns zwei mäuse gekauft haben und es stellte sich dann heraus das sie nicht gleichgeschlechtlich sind. Und da wir nicht dauernd zuwachs möchten haben wir sie getrennt und setzen sie nur manchmal zusammen was auch schon schief ging da sie sich blutig gebissen haben*heul*
Naja je eine zweite maus können wir uns erst kaufen wenn wir in unserer eigenen wohnung sind, da uns die mutter meines freundes mehr mäuse verboten hat. total bescheurt eigentlich denn somit gefährde ich ja meine mäuse*Wand*

Wie meinst du das ihr setzt sie manchmal zusammen? *grübel*
Wenn es ein Weibchen und ein Männchen ist und ihr sie
manchmal zusammensetzt kann es zu ungewolltem Nachwuchs
kommen.

Welches Ab hat die Maus denn nun bekommen? Bayitrl?

Eine Maus alleine halten ist keine artgerechte Haltung.
Da müsstest du unbedingt nochmal mit der Mutter deines
Freundes reden.

total bescheurt eigentlich denn somit gefährde ich ja meine mäuse
wie meinst du das?

Last edited:
Hey,
also, es ist auf jeden Fall gut dass ihr die beiden getrennt habt, sonst würdet ihr im Nachwuchs ersticken.
aber bitte setzt NIE einfach zwei wildfremde Mäuse ab und zu zueinander! Die erkennen sich nicht, habt ihr ja gesehen, dass sie sich fetzen. Sollte das Weibchen aber hitzig sein kann es zudem noch zur Deckung kommen.

Dennoch dürfen die Tiere nicht langfristig allein sein. Könnt ihr das Böckchen nicht kastrieren lassen und neu mit dem Weibchen vergesellschaften?

Das die Antibiotika keine Wirkung gezeigt haben, könnte auch an einer fehlerhaften Medikamentierung liegen. Nicht jeder Tierarzt kennt sich gut genug mit Mäusen aus um das richtig anzugeben.

Welche Antibiotika hast du denn nun der Maus gegeben? In welcher Menge? Wie und für wie lange verabreicht?

Naja sie will es nicht..haben gedacht wenn wir sie mal zusammen setzen schadet es nicht.
Wir ziehen bald in eine eigene Wohung und da werden dann noch zwei mäuschen geholt.
Weiß zwar noch nciht woher aber denke es gibt genug leute die ihre loswerden möchten.
Eine kastration ist einfach zu kostenintensiv:/
Ja das ab hieß baytril...

Du kannst ja auch Weibchen ausm Tierschutz aufnehmen. =) Die freuen sich sicher sehr und man hat quasi ein gutes Werk getan und unterstützt keine Vermehrer, die mit den Tieren meistens nur Geld machen wollen und sich nicht kümmern.

Ich schließe mich Beere an. Hol dir Mäuschen aus dem
Tierheim und achte gut darauf dass es Weibchen sind ;-)

Hab ich das denn jetzt richtig verstanden?
Ihr habt noch ein Böckchen, was ihr jetzt alleine halten
müsst, weil eine Kastration zu kostenintensiv ist? *grübel*

Wenn dir eine Kastration schon zu kostenintensiv ist, dann solltest nochmal darüber nachdenken, ob du dir die Haltung von Farbmäusen überhaupt leisten kannst.
Denn die 40-50EUR für die Kastra mögen vielleicht im ersten Moment viel klingen, aber wenn du mit einer Maus zum Notdienst mußt (was bei diesen empfindlichen Tieren schnell mal passieren kann) bist du gern auch das doppelte los. Selbst normale Tierarztbesuche können ganz schön ins Geld gehen.

Back
Top Bottom