Maus hat schnupfen und nichts hilft

Wenn es mir zu kostenintensiv ist, ist es meine entscheidung, denn spätestens in einem monat hat jeder der beiden jemanden.
Und hier bei uns gibt es nicht sowas wie ein notarzt für tiere^^ Kenn hier nur unseren normalen Tierarzt wo wir hingehen. Und da waren wir bis jetzt noch nicht so oft ( Nur mit Speedy, mit ihrem schnupfen) und das war jetzt auch nicht so teuer...

Einen Notarzt sollte man sich aber dringend suchen... meistens gibt es irgendwo eine Tierklinik oder so. Was macht man denn sonst, wenn eine Maus Freitabend krank wird? Wartet man dann bis Montag, kann es zu spät sein.

Wenn es mir zu kostenintensiv ist, ist es meine entscheidung, denn spätestens in einem monat hat jeder der beiden jemanden.

Einen unkastrierten Bock kann man nicht vergesellschaften. Mit Böcken gibt es Streit, mit Weibchen gibt es Nachwuchs. Aber wenn man ihn alleine lässt, geht er an Einsamkeit ein. Wie soll man dieses Problem ohne Kastration lösen können?

Wenn ich Tiere aufnehme, bin ich für ihr Wohlergehen verantwortlich!
Und wenn zum Wohlergehen eine Kastration nötig ist, muß die auch gemacht werden.
Wie schon oben erwähnt: eine Kastration ist vielleicht teuer aber kein Vergleich zu den Kosten, die bei einer ernsten Erkrankung entstehen können!
Ich hatte schon Monate, da habe ich mehr als 300 Euro beim Tierarzt gelassen.
Nicht aus Jux oder weil ich zu viel Geld habe, sondern weil die Behandlung notwendig war.
Natürlich kannst du versuchen, den Bock zu vermitteln und hoffen, daß er ein gutes zu Hause bekommt.
Aber das ist in meinen Augen so, als ob man die Verantwortung einfach auf andere abschiebt.
Wenn kein Geld da ist, da kann man eine Lösung finden.
Aber von Anfang an zu sagen, es sei zu teuer und man möchte das nicht ausgeben; dann sollte man sich keine Tiere anschaffen!

Wenn du den Bock jetzt partout nicht
kastrieren lassen willst (was ich nicht ganz verstehe,
denn ich denke 40 Euro sind schnell zusammengespart
(man kann sich das Geld ja auch leihen)*grübel*) solltest du
anfangen dich nach einem neuen Zuhause für
den kleinen umzugucken. Denn sonst geht es nicht.
Wenn du ihn nicht kastrierst, kannst du ihn mit
keiner anderen Maus (egal welches Geschlecht) zusammen
tun. Das heißt er muss allein leben, und das ist
Tierquälerei. Mäuse sind Familientiere!
Und wie hier schon gesagt wurde; Mäuse
können sogar an einsamkeit sterben.

Also sehe dich schnellstmöglich nach einem guten
Zuhause für ihn um, damit er nicht mehr lange allein
leben muss.

Hä ich habe in genug foren gelesen das man sie vergesellschaften kann das braucht nur viel zeit und aufmerksamkeit.
Und ich wusste ja nicht das es ein Männchen war, denn wir wollten ja eigentlich zwei gleichgeschlechtliche mäuse!!!
Ich gebe genug geld für die tiere aus und lasse mir nicht sagen das ich sie nicht gut behandle.
Wenn ich ihn abgebe wird er auch nur mit anderen mäusemännern zusammenleben.

Schau dir das mal an:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

es gibt im Forum noch ein paar andere solcher netten Bilder.
glaubst du, wir lassen scharenweise Böcke nur zum Spaß kastrieren?
Es geht nicht unkastriert. Vertraue doch der jahrelangen Erfahrung vieler User hier.
Warum auf die heiße Herdplatte fassen, wenn man vorher gewarnt wird?

Ja ist ja richtig, wir haben uns jetzt schon umgeschaut, aber anscheind macht das mein Tierarzt garnicht da stehen nur Hunde und Katzen zur kastration...hm
Aber danke erstmal

Wenn du einen Tierarzt brauchst, der sich gut mit
Mäusen auskennt und die auch kastriert,
schreie einen der Moderatoren eine PN mit deiner
PLZ und Stadt und sie sehen ob da ein guter
TA in deiner Nähe ist.

Wenn ich ihn abgebe wird er auch nur mit anderen mäusemännern zusammenleben.

Nein, wenn du ihn an einen erfahrenen Halter gibst wird er ihn
kastrieren und mit anderen Kastraten und/oder Weibchen zusammen
vergesellschaften.

Wie Lumi schon sagte: Ohne Kastration geht es nicht!

Last edited:
Also wir haben uns jetzt entschieden ihn kastrieren zu lassen. Er ist uns einfach ins herz gewachsen und wollen uns dann vielleicht noch ein weibchen holen.Also wenn jmd noch eins abzugeben hat dann meldet euch:)

Super, dass ihr ihn kastrieren lassen wollt *Daumenhoch*
Habt ihr schon einen guten Tierarzt dafür?

Und wenn du Mädels für den kleinen suchst, dann nehm am besten gleich zwei oder drei Weibchen auf. In Zweiergruppen ist noch nichts los, das ist eigentlich noch keine richtige Gruppe. Je mehr Tiere du in der Gruppe hast, desto wohler fühlen sich die Mäuse =)
Du kannst für deine Mäusesuche auch einen Thread im Vermittlungs-Unterforum unter Gesuche erstellen und fragen, ob jemand Tiere zu vermitteln hat. Zum Selber suchen kannst du mal in unsere Vermittlungskarte schauen ;-)

Gruß,
Anja

Nee haben leider noch kein gefunden :/
In kleinstädten gibts sowas anscheind nicht.
Wir haben leider nicht soviel PLatz für soviele mäuse, deshalb max 3oder 4 mäuse..
Ja werde mich mal umschauen;)

Zum Tierarzt bekommst du gleich eine PN ;-)

Wie groß ist denn euer Käfig?
Auch wenn ihr "nur" drei oder vier Mäuse habt ist das für die schon wesentlich schöner, als wenns nur zwei sind. Eine Vierergruppe fände ich gut, wenns vom Käfig her passt. =)

Naja wir haben zwei käfige, der eine besteht aus einer ebene und ist denke ich mal 50x30 groß.
Der andere besteht aus zwei ebenen und ist 70x50 groß...

Oh, das ist als Dauerbehausung leider beides zu klein.
Als Mindestmaß gilt hier eine Grundfläche von 80x50cm bzw. 0,4m² + eine zusätzliche Teilebene, was dann beides zusammen mindestens 0,5m² Fläche ergeben sollte.
Ich persönlich würde nicht unter 1m Länge gehen, einfach weil die Mäuse erfahrungsgemäß jeden Zentimeter mehr Läuflänge am Stück voll ausnutzen.

Ja der eine ist aufjedenfall zu klein das weiß ich ja aber das der andere zu klein ist hätt ich nicht gedacht ich hab auch nur geschätzt mit den maßen.werde gleich nochmal nachmessen wenn ich nen zollstock finde ;) hab aber gedacht mit der eben und dem laufrad wäre es ok..es sind auch noch ein haus drin in dem die kleine rumklettert und viele andere kleinere spielereien...

Ja miß mal nach. Ich denke aber mal, das deine Schätzung schon hinkommen kann, das sind so etwa die Maße der größeren Standardkaufkäfige in Tierhandlungen.
Wie groß ist denn das Laufrad? Für Farbmäuse sollte der Durchmesser mindestens 25cm betragen, damit sich die Wirbelsäule nicht so durchbiegt.

Klar, zusätzliche Ebenen vergrößern natürlich die Gesamtfläche, aber die Mäuse wollen auch mal eine schöne Strecke geradeaus rennen können.
Mal ein Extrembeispiel zu Veranschaulichung:
Variante 1: eine große Fläche von 100x50cm
Variante 2: 8 kleine Flächen von jeweils 25x25cm
Beides ergibt insgesamt die Mindestgrundfläche von 0,5m². Bei Variante 2 erreichen die Mäuse aber trotzdem schon die Käfigwände, kaum dass sie drei Schritte gelaufen sind.
Deswegen hat sich hier im Forum die Empfehlung durchgesetzt mind. eine durchgehende Ebene von 0,4m² mit einer Diagonale von mind. 94,3cm zu haben (halt die Werte bei einer Fläche von 80x50cm ;))

Last edited:
Back
Top Bottom