Maus hat Tumor ...

Baghiira

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo:)

Eine meinerMäuse hat ja leider einen Tumor den man nicht Operrieren kann *traurig*

Die Tierärztin meinte ich soll kommen wenn ich merke das es nicht mehr geht ..

Nur wie merke ich das sie wirklich nicht mehr kann ?

Möchte die Süße ja nicht quälen ..

Lg

Das ist immer schwer... Du solltest schauen, ob die Maus selber am Tumor rum macht, also ob sie dran rum kratzt oder auch ob er sie beim laufen, klettern etc. behindert. Manchmal passiert es auch, dass kranke Tiere von der Gruppe ausgeschlossen werden.
Worauf du dich nicht verlassen kannst, ist das Fressverhalten. Die meisten Mäuse fressen bis sie kurz vorm Tod, egal unter welchen Schmerzen sie leiden.
Generell würde ich lieber einen Tag zu früh einschläfern, als einen zu spät. Die Maus weiß ja nicht, dass sie evtl. noch einen länger leben kann - aber sie merkt eventuelle Schmerzen sehr deutlich.
Wie groß ist der Tumor denn und wo sitzt er?
Du findest schon den richtigen Zeitpunkt und bis dahin kannst du sie mit allen Leckerein verwöhnen *drück*

Edit: Den Wiki-Artikel zum Thema kennst du schon?

Hallo :)

Hab den Wiki Artikel gerade gelesen ..
Sie kratzt sich schon sehr häufig an den Tumor also beknappert ihn etc.
Der Tumor sitzt eher hinten sie ist schon hinten sehr rund also manchmal muss sie sich anstrengen durch eins der Häuser zu kommen .
Sie schläft viel mehr als sonst , ich kann jetzt nicht beurteilen wie oft sie in der Nacht rauskommt da ich da ja schlafe ..

ich mache mir so sorgen :(

Ist das sehr schlimm das sie sich daran rum kratzt/beknappert ?

LG

Ja, das ist schlimm, denn im schlimmsten Fall kann sie den Tumor aufkratzen und das ist dann quasi ihr Todesurteil...

Ich (persönlich, ohne deine Maus zu kennen) würde sie wohl jetzt einschläfern lassen. Bevor sie den Tumor aufkratzt. Bevor sie irgendwo hängen bleibt... wenn man sieht, dass sie schon schwer in Häuser kommt, sollte man handeln, so schwer es ist. *drück*

Ich schließe mich Beere an, du solltest die Maus gehen lassen. Der Tumor stört sie anscheindend, wenn sie schon dran rum kabbert. Und dass sie nicht mehr richtig in die Häuser rein kommt, ist auch eine deutliche Beeinträchtigung.
So schwer es dir auch fällt, lass die Maus erlösen lieber erlösen bevor sie leidet. *drück*

Ihr habt recht :/
Es fällt mri wirklich sehr schwer auch wenn die beiden jetzt nicht allzu zahm sind sozusagen gar nicht weil ich sie immer in ruhe gelassen habe .
Und nur auf die Hand nahm um den Käfig zu reinigen ..
Kann aber leider erst am Freitag zum Tierarzt :(
Da wir total zugeschneit sind und ich aus unserer Straße nicht mehr herauß komme und der Tierarzt meines Vertrauens ein paar Orte weiter liegt .

Wir haben im Dorf zwar einen Tierarzt aber derkennt sich nicht mit Mäusen aus .. zu diesem könnte ich zur Not noch hin gehen .

Wisst iht wo ich dann auf die schnelle eine neue Maus für die übrig gebliebene her bekommen könnte . Hab zwar den eintrag über Tierheim Zweibrücken gelesen aber wegen dem Schnee werde ich da so schnell erst recht nicht hinkommen :(

Also zum Einschläfern muss ich ehrlich sagen wäre es mir relativ egal, ob der TA sich jetzt mit Mäusen gut auskennt oder eher nicht so, hauptsache das Leiden nimmt ein Ende...

Einschläfern kann im Zweifel auch ein TA, der sich nicht mit Mäusen auskennt...

Dann werde ich morgen dann zu dem Tierarzt laufen :(
Soll ich ihre Freundin dann mit nehmen ?
ich meine nur das sie solange nicht alleine ist .

Oh man oh man ..
Hab sie mir jetzt mal genau angeschaut also sie hat dort an den seiten wo die Tumore sindnoch keine kratz wunden aber hab sie mal beobachtet sie kann nicht mehr klettern durch die leitern zum hocklettern passt sie nicht mehr durch ..

Aber ich weiß nicht wo ich so schnell eine Partnerin her bekommen soll . :(
Dann müsste die kleine lange alleine leben was ich nicht möchte

Nun ja... im Grunde muss man sich bereits um neue Freunde kümmern, wenn es nur noch zwei Tiere sind. Und wenn es immer nur zwei waren, dann muss man spätestens (!) dann handeln, wenn man bei einem erste Anzeichen für eine Krankheit, wie jetzt den Tumor, sieht.

Da muss die andere jetzt leider durch... nimm sie mit zum TA, dann stirbt die andere nicht alleine, das wäre nicht schön.

Und dann musst du dich so schnell es geht um neue Freunde bemühen. Klar, bei dem Wetter ist es doof, aber du kannst schon mal alle Anzeigen hier durchforsten oder die Tierheime in deiner Nähe und schon mal Tiere reservieren lassen, wenn welche da sind.

Hab ja schon versucht mch um eine 3 zu bemühen nur leider nirgends welche gefunden

Das ist jetzt escht doof :( aber ich will auf keinen fall das sich die süße lange quält :'(

Habe sogar alle kleinanzeigen durchforscht und nicht gefunden ..

Denkt ihr so ein Tumor tut sehr weh ?
Was würde eigendlich passieren wenn sie es schaffen würde aufzubeißen ?

aso und wie würde sie dann sterben wenn sie es schaffen würde aufzubeißen :(
Sehr qualvoll :(

Naja da muss ich wohl morgen durch :(
Hoffe nur das ich sie bei dem Schnee anständig beerdigen kann ..

Ist Saarbrücken weit von dir?? Ist allerdings eine Futtertierzucht.....

Edit: Hier werden keine Zuchttiere vermittelt.

Last edited by a moderator:
Also ich wohne in der Nähe von Neunkirchen .
Die anzeige von der Futtertierzucht hatte ich auch schon gesehen ..
So weit ist das nicht von mir weg aber müsste dann warten bis der Schnee soweit weg ist .

Hatte beim mir im Ort auch mal so eine anzeige gefunden nur leider ist die jetzt auf einmal verschwunden :(

Wie schnell könnte eigentlich die übrig gebliebene Maus vereinsamen ?
Also ich meine Verhaltensstörungen entwikclen ..

Ich denke das sie schon arg traurig sein wird das ihre Partnerin stirb da sie ja ihr ganzes Leben lang zusammen sind .

Und bis ich ein/zwei Mäuse gefunden habe kann dauern :(

Die Futtertierzucht würde ich nicht unterstützen, die Anzeige widerspricht eh gegen die Forenregeln.

Wir unterstützen hier Tierheim- oder Pflegestellentiere, keine Tiere, die absichtlich vermehrt werden, damit jemand mit ihnen Geld verdient.

Klar, für die andere Maus ist es doof und vermutlich mache ich mich jetzt auch unbeliebt bei dir, aber man hätte sich schon etwas früher drum kümmern können... bei 2 Tieren besteht IMMER die Gefahr, das eines plötzlich stirbt.
Und mit dem Tumor war abzusehen, dass sie irgendwann erlöst werden muss...

Es ändert aber nichts daran, dass die kranke Maus erlöst werden sollte... kratzt sie den Tumor auf oder bleibt damit wo hängen, verblutet sie, vielleicht unter enormen Schmerzen.

Ich hab den Link zu den Kleinanzeigen rausgenommen. Wir dulden hier keine Vermittlung von bewusst produzierten Tieren, in den THs sitzen genug arme Mäuse. Ruft in den Tierheimen an und fragt nach. Schaut über unsere Farbmausvermittlung nach Mäusen und wenn sich nichts in der Nähe finden lässt, dann müsst ihr eben eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Das hat schon bei vielen Usern geklappt, da werdet ihr das auch schaffen.

Ich stimme Beere zu, ihr hätttet euch da schon eher drum kümmern müssen. Aber jetzt ists ja leider schon zu spät dazu. Deshalb: werde aktiv und such nach neuen Tieren.
Die Maus wird dir nicht eingehen, wenn sie mal zwei Wochen alleine ist - aber schön ist das nicht für das Tier.

Das kranke Tier wird dann morgen erlöst, oder?

Das hat nichts mit unbeliebt zu tun .
Ich habe die beiden mal sozusagen geschenkt bekommen .

Suche jetzt schon seit einer Wocher nach einer neuen Maus habe aber auf rat von hier noch keine aufgenommen ( habe auch keine gefunden 9) da ich ihr die VG ersparen soll .

Wie mans macht macht man es verkehrt .

Habe in meinen Tierheimen in der Umgebung schon angerufen die haben keine .
Das eine Tierheim hat überhaupt keine kleintiere , ich hab escht keine ahnung wo ich noch 1/2 Mäuse herbekommen soll vorallem jetzt wegen dem Wetter .

Ja die Maus wird morgen erlöst .. *heul*

Wie das mit einer Mitfahrgelegenheit funktioniert weiß ich nicht , aber man muss mich ja hier nicht gleich angreifen ich habe den Tumor erst sehr spät bemerkt da ich die 2 in einen ruihgen Raum stehen habe und sie wenn nur Nachts sehe und auf die Hand nehmen tu ich sie nur wenn ich den Käfig reinige und das auch nur kurz und dann werden sie mal kurz abgetastet ich denke Mäuse sind eher beobachtungs Tiere .

Jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern ..

Danke für eure hilfe

Wer hat dich denn angegriffen? Du wolltest eine Antwort, ich habe eine gegeben.

Egal, ob man die Tiere selbst anschafft oder geschenkt bekommt: Bei 2 Tieren muss man immer damit rechnen, dass plötzlich eines stirbt und das andere allein ist.

Niemand hat gesagt, du hättest nicht geguckt, aber wenn sich auf Anhieb nichts findet, muss man eben weitersuchen, was anderes kann man nicht machen.

Back
Top Bottom