Maus hat weiße Stelle im Auge

Leandra

Käseliebhaber*in
Messages
66
Reaction score
0
Hallo
ich habe vorhin bei meiner Maus eine weiße Stelle am Auge gefunden (siehe auch Anhang) hab auch schon ein bisschen recherchiert und hab gelesen das es einsetzende Blindheit oder ne Hornhautentzündung (?) sein könnte. Die Kleine ist auch schon was älter Blindheit wäre also möglich, aber müsste sich das nicht übers ganze Auge legen? Außerdem sieht die Stelle ein bisschen wie eine "Blase" aus, finde ich... Im Falle einer Entzündung müsste ich sofort (morgen) zum TA oder?
Danke schonmal für eure Antworten (falls wer jetzt noch wach ist*anbet*)
Lg
Lea
 

Attachments

  • River.AugeIII.jpg
    River.AugeIII.jpg
    67,5 KB · Views: 18
  • River.AugeII.jpg
    River.AugeII.jpg
    69,9 KB · Views: 17
Noch wach... :D

Wie genau die Struktur der weissen Stelle ist, ist vom Bild her schwierig zu beurteilen, aber wenn es "blasig" ist, könnte es auch eine Verletzung/Schädigung der Hornhaut sein, kann der TA mit Hilfe einer fluoreszierenden Salbe und entsprechendem Licht feststellen. Bei meiner Omi gab es dagegen dann Floxal = AB-haltige Augentropfen und Vitamin-A-haltige Augensalbe (Vit-A-Pos hatte ich, gibt aber auch andere ähnliche Präparate zur Regenerierung der Hornhaut).

Beides musste alle 2 Stunden im Wechsel ins Auge gegeben werden, was allerdings ziemlichen Stress für's Mäuslein bedeutete, obwohl sie sehr zahm und zutraulich war. Alternativ wäre evtl.statt der AB-Tropfen auch eine orale AB-Gabe möglich.

Bei Omi war das Problem, dass sie sich halt nach jeder Behandlung erst mal am Auge rummachte, da half leider auch kein Ablenken, Tropfen und Schmier im/auf'm Auge sind ja auch fies.

Zum Glück trat aber eine Besserung ein.

Tierarzt sollte auf jeden Fall sein, wenn es sich nicht nur um eine Trübung handelt.

Viel Erfolg für's Mäuschen!
 
Eine meiner Mäuse hatte das auch mal. Es war eine Hornhautverletzung durch Streu oder was auch immer. Geh lieber zum Tierarzt, meine Maus hatte damals ein Antibiotikum bekommen, der Augenbereich war aber auch schon leicht geschwollen.
 
Ok, danke
Die Trübung ist aber im Auge (und scheint sie auch nicht zu behindern denn es hat sich keiner getraut ihr die unmengen an Leckerlies mit denen ich sie bestechen musste um das rauszufinden länger streitig zu machen...) und nachdem sie sich beim umschauen jetzt auch ziemlich verrenkt denke ich das sie wohl nichts mehr sieht: (
 
Also für mich sieht das schlicht und ergreifend nach grauem Stahr aus. Hatte mein Hamster damals auch und sah genau so aus. Tränt das Auge denn vermehrt oder so ?
 
Ich würde auch sagen, dass es sich um eine Hornhautverletzung handeln könnte. Wenn es leicht vorsteht wie eine Blase, könnte es darauf hindeuten, dass die Hornhaut an der Stelle etwas schwächer oder dünner ist. Mein Mäuserich hatte damals auch Antibiotika und eine Corneaaufbausalbe bekommen. Ich muss aber zugeben, es ist für die Maus großer Stress. Als das Auge dann von allein wieder Feuchtigkeit gebildet hatte, konnte ich dann mit der Behandlung aufhören.
Ist das Auge denn noch feucht?
Was ist denn beim Tierarzt raus gekommen?
Gute Besserung für das Mäuschen!
 
Back
Top Bottom