Maus hat Wunde am Bauch, läuft, frisst nicht mehr, verklebte Augen usw

Cupsi.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo !
ich brauche dringend Hilfe.
Meiner Farbmaus gehts richtig mies.. hab gestern Abend bemerkt, dass sie im Käfig lag / saß. total still. hat mich gewundert also hab ich ihr mal ne erdnuss hingehalten, auf die sie normal total abfährt. hat sie nicht genommen. ihre Augen sind verklebt und ihr Po auch ein wenig glaube ich. da wars auch ein bisschen nass und hat sich geschwollen angefühlt.. hab sie über nacht erstmal einzeln gesetzt falls es ansteckend ist..
jetzt hab ich entdeckt dass sie total die wunden am bauch hat. so wie ein ekzem oder so.. relativ groß. laufen tut sie jetzt garnicht mehr und legt sich die ganze zeit so komisch auf die seite. als ich sie auf die hand genommen hab hat sie sich die ganze zeit um ihre eigene achse gedreht... mach mir echt sorgen. will nachher zum TA da der erst um 16:00 wieder aufmacht !! was kann das sein ? was soll ich solang mit ihr machen ?
HILFE ! *seufz*

Oh nein,das klingt aber nicht gut *seufz* Leider kann ich dir nicht sagen was es ist.. Hat sie denn in der Zwischenzeit etwas gegessen oder getrunken?
ich drück deinem Mäuschen beide Daumen *seufz*

gestern abend hat sie ein bisschen was getrunken.. aber hat sich verschlimmert. liegt jetzt nur noch da und atmet ziemlich schnell :S

Och hör,armes Mäuschen *traurig* Kannst du deinen TA nicht anrufen und fragen,ob du eher kommen kannst? hört sich nach einem Notfall an :/

toll doofer TA -.-
sagt der einfach nur "ich bin um 4 wieder in der Praxis" naja dann werd ich dann mal hin fahrn wenn sies bis dahin überhaupt packt. hat sich grad ein stück näher ans haäuschen rangeschleift.. sieht schlecht aus :(

Huhu,

kannst du keinen anderen Tierarzt erreichen? Einfach mal durchtelefonieren und die Situation beschreiben?

Für mich klingt es so, als habe das arme Tier gleich mehrere schlimme Krankheiten: nasser, verklebter Hinter deutet auf Durchfall oder eine andere Darmkrankheit, verklebte Augen generell auf einen sehr schlechten Zustand (kann aber auch eine Augenentzündund oder so sein), Wunde am Bauch ist natürlich ganz schlimm und das Rollen kann was im Hirn oder im Nervensystem sein....

Hoffe, dass es sie es noch bis zum Tierarztbesuch übersteht und dass man noch helfen kann (im schlimmsten Fall indem man sie erlöst).

Soll kein Vorwurf sein, aber hast du das denn nicht schon früher gemerkt? So viele Anzeichen zusammen entstehen ja meistens nicht über Nacht.

also mit kot oder so war der Po nicht verklebt, nur bisschen nass aber das andere, ja klingt echt schlecht. vor 2 tagen war auf jeden fall noch alles okay. weil das so ziemlich die aktivste ist und auch immer an den käfig kommt und sich futter holt und so. und das war die ganze zeit auch noch so. wie gesagt gestern abend saß sie in der röhre und hat sich nicht vom fleck bewegt.. dachte erst sie wär halt bisschen kränklich. aber dann hab ich das am bauch gesehn :/

Es muss doch einen Tierarzt geben der unter Mittag auf hat? Oder gibt es bei euch vielleicht so eine Tierrettung, die mit nem Auto durch die Gegend fahren? Kostet dann zwar die Anfahrt und so, aber wenns mal schnell gehen muss und Tierarzt nicht geht...

Nässen die Wunden vielleicht und deshalb ist der Hintern nass?

Kannst du Bisswunden ausschließen?

Hier sind alle Pfoten und Daumen für das Mäuschen gedrückt *drück*

war jetzt beim TA. hat gesagt wenn sie nicht frisst usw. muss er sie einschläfern da sie eh schon relativ alt war.. :( aber immerhin muss sie jetzt nicht mehr leiden, die kleine

*drück* Stimmt, nicht mehr leiden ist manchmal auch schon gut...

Meistens ist eine Maus kaum noch zu retten, wenn sie nicht mehr frisst. Die stellen das Fressen nämlich erst als aller-, allerletztes ein, wenn sie körperlich einfach nicht mehr in der Lage sind...

Konnte der TA denn eine Diagnose stellen?

Das tut mir Leid *drück*

Für die Zukunft trotzdem noch ein Hinweis: Kranke Tiere niemal nie einzeln setzen (auch wenn TAs das gerne sagen). Die brauchen ihre Kumpels, grade wenn sie krank sind. Eine eventuell ansteckende Krankheit haben dann eh schon alle Mäuse bis man die als Mensch bemerkt.

Back
Top Bottom