Maus-Hausapotheke

Fröschli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Möchte mir nun einmal eine Hausapotheke für die Mäuse anlegen, da die Mäusetaugliche TÄ 2 h weit weg ist. Was gehört dort alles hinein?
Ich dachte an Nutrical, Baytril, Stronghold.... Was ist sonst noch wichtig und wird öfters gebraucht? Ich kenne mich (zum Glück) mit den Medis nicht so aus, da ich noch nicht so lange Mäuse habe und die bis jetzt noch nie krank waren. Einen hat jetzt aber wahrscheinnlich Myco, weshalb ich morgen zum TA fahre.

Danke!

@goldensun: entschuldige die Frage aber: für oder gegen was sind pet mun und bird benebac? *sorry*

bird benebac ist ein Mittel gegen Durchfall.
Pet mun sagt mir jetzt auch nix *grübel* :D

Maus Hausapotheke

Nekrolytan = für offene Wunden, zB. wenn sie gebissen wurden.

Betaisodona = zur Wunddesinfektion

Euphrasia = homöopathische Augentropfen, die in ein Nasenspray-Fläschchen umgefüllt werden, damit Du das kranke Auge nur ansprühen brauchst.

@Mama Matz
Betaisodona würde ich nicht unbedingt auf ne Maus schmieren, weil da das Fell sehr arg verklebt, außerdem ist es nicht unbedingt gesundheitsfördernd, wenn die Mausi das ableckt.

lg
ringelsocke

Es gibt noch Chloramphemicol-Spray zur Wunddesinfektion und Aluspray für Bisswunden, z.b. im Gentialbereich. Aber das ist nur mit Übung anzuwenden, sonst kann das schädlich sein.

Meine Hausapotheke

Das habe ich nicht gewußt, daß betaisodona schädlich ist, habe es immer bei "Popoverletzungen" nach Streitereien drauf gemacht, und bei meinem alten Balthasar, als er sich immer so schrecklich am Rücken kratzte. Damals hatte ich noch kein Nekrolytan. Ich denke es ist immer noch besser, als wenn sich was entzündet, aber ich werde es nur noch zur Not nehmen. Danke!

Lieben Gruß
Mama Matz

Und was ist mit dem von goldensun vorgeschlagenen Tarantula? Ist das das gegen Tumore?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! *Daumenhoch*

Aluspray? Soweit ich weiß, dardf man das bei Mäusen und Ratten nicht anwenden.

Sollen schon zu viele "Sachen" nach der Anwendung passiert sein. Ich weiß da aber nichts genaueres.

Hat da einer nen Link wo steht, dass ich es anwenden darf?

ZUm Desinfizieren: Da kann ich nur wärmstens Lavasept empfeheln! Das desinfiziert und brennt nicht einmal. Hab im Selbsteversuch ausprobiert, weil ich es nicht geglaubt habe.

Kolloidales Silber wirkt auch Wunder!!! Kann man eigentlich bei allem einsetzten. Z.B. Wunden, fördert die Verdauung, Augenentzündungen, Ohrenentzündungen, .... Ich weiß nichts, wo man es nicht einsetzen kann.

Liebe Grüße

Jenni

Wo bitte steht das?

Aluspray war z.B. die einzigste Hilfe, das der Penis von Hr. Feldwebel nicht wieder aufgebissen wurde und er selber nicht so gut dran kam um die Wunde wieder zu öffnen. Ich bin begeistert von dem Aluspray und werde es bei Bisswunden auf alle Fälle wieder verwenden. So ist die Wunde optimal abgedeckt, denn sonst würden die anderen immer wieder da ran gehen.
Allerdings würd ich es nicht nehmen, wenn ich damit nicht umgehen könnte und bei heiklen Sachen wie den Penis, wenn die Maus sich überhaupt nicht beruhigen lässt, denn dann besteht die Gefahr, dass die Harnröhre verklebt wird.

OK, ich persönlich hab es auch schon angewand (früher). Aber unsere jetzige TÄ meinte, dass ware nicht so toll und einige Ratten wären sogar dran getorben (wie auch immer die das festgestellt haben).

Wenn ich mal Bisswunden habe, kommt da Kolloidales Silber drauf und gut ist. Das Zeug wirkt Wunder!!!
Ansonsten ist auch Chloramphenicol Spray super! Wundabdeckung, Desinfition auf einmal und zudem gegen die Mäuse ( meine zumindest) nicht an die Wunde, da das Zeug nicht schmeckt und auch noch nicht gut riecht!

Meinetwegen wende Aluspray an, ich mache es nicht mehr.
Aber es bleibt ja jedem frei zu entscheiden ob er es nimmt oder nicht.
UNd das Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen das Zeug vertragen hab ich nie abgestritten. Es ging nur teilweise ( natürlich nicht alle) Ratten und ab und an Mäuse.

Liebe Grüße

Jenni

Back
Top Bottom