Maus im Keller gefunden, was nun?

Fabian

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe heute eine Maus im Keller gefunden (Bild). Sie sieht noch sehr klein aus. Was soll ich jetzt tun? Ich denke es ist eine wilde Maus, soll ich sie im Wald aussetzen? Ich weis auch nicht ob es noch mehrere Mäuse da unten gibt, ich will sie auch nicht von ihrer Familie trennen. Oder soll ich sie irgendwo abgeben?

LG Fabian

Attachments

• 20150812_133308209_iOS.jpg
    20150812_133308209_iOS.jpg
    43,3 KB · Views: 31
ich sehe die sehr schlecht - aber mein erster Eindruck war: Spitzmaus???
Die wäre dann ein Fleischfresser und bliebe sehr klein.
Also gleich mal sicherheitshalber Würmchen/Gammarus etc anbieten?
Das tut jeder Maus gut, für Spitzmäuse wärs überlebensnotwendig, viel solches Futter zu kriegen.

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht sagen, aber das immerhin mit Bestimmtheit.

Falls Du in der Zwischenzeit nochmal ein Foto machen könntest, vielleicht auch von der Seite, könnte das helfen.

Alles Gute dir und dem Tierchen!

Hallo Fabian,
Dein Findling ist ganz eindeutig eine Spitzmaus, die im Grunde genommen gar keine richtigen Mäuse sind, sondern am ehesten mit Igeln verwandt sind. Die Spitzmäuse sind Insektenfresser, vermutlich kann die Maus mit den Pellets gar nichts anfangen.

Wenn die Mäuse im Keller niemanden stören, dann kann man überlegen, sie einfach wieder an den Fundort zurückzusetzen. Vielleicht findet sie dann wieder Anschluß an ihre Artgenossen. Dort ist auch am ehesten geeignetes Futter. Wenn Du sie noch ein wenig füttern willst, dann würde ich auf Insektenfang gehen. Spitzmäuse fressen jede Art von Insekten, also auch Kellerasseln und Spinnen.

Ist die Maus denn gesund oder wirkt sie schwach und kränklich? Konntest Du Verletzungen feststellen? Haben Katzen Zugang zum Keller?
Viele Grüße
Fufu

Off Topic:
Hallo Fabian, herzlich Willkommen bei uns =)

Ich hab dein Thema mal zu den Anderen Mäusearten geschoben, da passt es besser.

Back
Top Bottom