Maus im Zimmer

Yangsoon

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe community.

Ich habe ein kleines problem und zwar ist eine maus irgendwie in mein zimmer gelangt das war gestern irgendwann.In der nacht ist es mir aufgefallen weil sie durch mein zimmer gelaufen ist. Ich weis nicht wo sie im moment ist aber ich möchte auch nicht das sie verdurstet/verhungert deswegen habe ich ein trockenes brötchen und ein bisschen wasser mitten ins zimmer gestellt jetzt meine frage an euch. Wie bekomme ich sie raus besser gesagt wie locke ich sie an und ist ein brötchen und das wasser ok oder sollte ich was anderes hintun.

LG Yangsoon :)

es ist eine wilde maus grade habe ich sie noch hinter meinem schrank gesehen und was sollte ich am besten machen um sie einzufangen sollte ich sie mit handschuhen anpacken weil sie sonst nach mensch riecht und sie von ihren artgenossen verstoßen wird oder so und wo sollte ich sie aussetzen? ihr seht schon fragen über fragen und leider habe ich von mäusen keine ahnung ich wollte schon immer welche haben aber meine eltern haben es mir nie erlaubt

also, ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß soll man kein getrocknetes Brot geben, deswegn würd ich das brötchen weg machen...

Hört sich für mich nach wilder Maus an :-)
Es gibt im Zooladen Lebendfallen zu kaufen, ich weiß aber nicht, ob man damit Erfolg hat.
Wahrscheinlich nähert man sich am besten so an, wie wenn einem ein Farbi entwischt ist, oder? Das heißt: Das Zimmer irgendwie "halbieren" oder noch besser in mehrere Abteilungen unterteilen, und in jedes Teil bisschen Futter und Wasser stellen. So kannst du herausfinden, wo sie sich in etwa aufhält und dich ihr immer mehr annähern, indem du sie immer mehr "umzingelst". Schließlich wird sie sicherlich gerne in einen leeren Karton oder ein ähnliches Versteck flüchten, mit dem du sie dann wieder ins Freie setzen kannst.
Wasser ist schonmal super! Brötchen geht sicher auch, aber vielleicht hast du ja auch Haferflocken oder sowas, das ist, glaube ich, noch bisschen mäusefreundlicher.
Viel Erfolg :-)

Oh, gefunden hast du sie ja schon, da war ich wohl zu spät ;-)

haferflocken müsste ich mal sehen das brötchen habe ich dahin getan damit sie wenigstens was zu knabbern hat also wo sie sich die meiste zeit aufhält weis ich das ist in der ecke hinter meinem schrank nur als ich sie fangen wollte war sie auf einmal komplett verschwunden.Aber ich wusste auch nicht wo ich das wasser hintun sollte deswegen habe ich es einfach auf einen teller getan morgen werde ich mal in einen zooladen gehen und ein bisschen futter und auch einen napf für wasser kaufen.

Last edited:
Ich habe sowas auch noch nie gemacht, aber wahrscheinlich ist das beste, sie mit Futter/Wasser in einen Schuhkarton oder sowas zu locken, in dem man sie dann raustragen kann. Keine Ahnung, ob das funktioniert, vielleicht hat jemand noch eine besser Idee?!?
Oder du schaust morgen mal nach so ner Lebendfalle...
Ich drücke die Daumen!

Vielleicht kannst Du Dir eine Lebendfalle selber "bauen". Nimm einen Eimer oder Karton (min. 30 cm hoch) und lege was Leckeres zum Futtern rein. Dann baue mit einem Stück Holz oder so was eine "Rampe" an den Eimer.

Wenn Du Glück hast, läuft die Maus in den Eimer und kann dann nicht mehr raus.

Du mußt natürlich regelmäßig kontrollieren, ob sie in die Falle gegangen ist. Nicht das sie im Fall des Falles so lange "einsitzen" muß. Wenn sie im Eimer ist, kannst Du sie dann nach draußen setzen.

Viel Erfolg!!

Lebendfalle ist ganz gut oder mit einer Falle á la irgendwo rein locken und dahinter deckel zu. Die tierchen sind recht flink, aber ich würde es wohl auch mit händen probieren, falls ich nichts zuhause hätte wie eine Lebendfalle etc.(aber ich würde das nur mit Arbeitshandschuhen, man weiß ja nie, was so wilde Tiere in sich tragen)

edit: hula ist eindeutig schneller...

oh ich seh grade das in der rückwand von meinem bettkasten ein loch ist auf jeden fall sieht es so aus und das würde erklären wo sie auf einmal abgeblieben ist ich versuche mal meinen bettkasten vorsichtig aufzuräumen um zu sehen ob meine vermutung richtig war :D

hallo mir ist mal ne maus im flohalter bei dem transport im auto stiften gegangen... die hat sich auch wie ne wilde verhalten...
das problem an der sache war das sie agressiv war, ziemlich klein und schnell udn es kein normales auto war sondern son alter kastenwagen mit ziiiiiiemlich vielen versteckmöglichkeiten..

nachdem ich 1 halbe stunde verzweifelt nach dem mäuschen gesucht habe
hab ich ne lebendfalle im geschäft gekauft udn nen stück gurke reingemacht (das finden viele mäuse anziehend)
bin dann jede stunde gucken gegen und am nächsten morgen hatte ich sie dann..:)

jaja der hunger treibts rein :D

ok dann werde ich mich morgen mal auf die suche machen nach futter und einer lebendfalle :)

ich werde dann auch mal schlafen gehen und hoffe das sie sich dann raustraut um was zu trinken :) und euch danke ich für die nützlichen tips ich werde mich morgen dann nochmal melden.

Ne Wildmaus per Hand fangen - da hast du so gut wie keine Chance...
Aus nem 30cm Eimer springen die auch locker raus.
Am besten sind Lebendfallen - aber keine mit Klappmechanismus, sondern wo die Falltür nach unten rutscht. Die liegt dann vielleicht kurz auf dem Schwanz auf, aber die andere bricht den Schwanz... (Trotz der Lücke unten, denn der Schwanz kann auch zur Seite rausgehalten werden)
Meist braucht man kein Futter reinmachen, die sind neugierig genug. Am besten funktioniert noch Pipistreu von anderen Mäusen (kannst ja im Zooladen fragen)
Ich glaube mal gehört zu habne, man müsse sie seeeehr weit weg aussetzen, weil sie sonst gerne wieder kommen.
Ihre Freunde nehmen sie wohl eh nicht mehr auf, weil sie nicht mehr nach ihnen riecht.
Wenn sie dich nicht stört, kannst du sie auch da lassen - du musst nur schauen, dass der Weg nach draußen, wo sie herkam, nicht irgendwie verbaut wird. Vielleicht geht sie dann bald wieder raus?
Ich würd sie aber rausschmeißen :D
LG, Isa

hey

allgemein: Wenn man eine wilde Maus fangen will, dann kann man die Fangaktion nicht mit der dauerhaften Farbihaltung vergleichen. Heißt: Es dürfen heir durchaus Ausnahmen gemacht werden.

also, ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß soll man kein getrocknetes Brot geben, deswegn würd ich das brötchen weg machen...
Weil Brot auf Dauer nur dick macht. Zudem sind die Bäckereizusätze darin auch nicht immer der Renner. Daher: Für Farbis kein Brot.
Zum Mäusefangen kann man Brot auf jeden Fall nehmen.

zum Thema Lebendfalle:
Die Metalldinger ausm Baumarkt (Maus krabbelt rein, soll aber laut Hersteller nciht mehr rauskrabbeln können) kann man gleich vergessen.

Ein paar Tipps zum Einfangen findet man hier (zwar zu Fabris, kann aber so falsch ja nicht sein ;-) ):
farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki]
farbmaus:falle [Mausebande Wiki]

Wenn die Maus sich hauptsächlich hinter deinem Schrank aufhält, kannste da einen Pappkarton mit Eingang, ein paar Leckereien in den Karton und etwas Nistmaterial rein.
Mit etwas Glück zieht die Maus in den Karton ein und Du kannst sie mit ihrem neuen "Haus" aussetzen.

Hallo liebe Community
Der neuste stand der Dinge:

Also ich habe jetzt schon viel versucht also am leben ist sie noch :) aber irgendwie lässt die sich nicht fangen und heute hab ich gedacht ich hätte ein erfolgserlebnis ich guck so durch mein zimmer und seh da ne maus rumlaufen man sah auf den ersten blick das das eine spitzmaus ist was mir schon komischer vorkam genauso komisch war es das sie nur sehr langsam war und man sie locker mit der hand fangen konnte mir ist auch aufgefallen das sie viel kleiner war als die maus die ich sonst immer gesehen habe naja denk ich mir vermutlich hast du dir das nur eingebildet ok so weit so gut rausgesetzt wieder nach drinnen und schon nach wenigen minuten sah ich eine andere maus (die die schon so lange jetzt bei mir rumläuft) ich habe zwar keine ahnung wie die spitzmaus reingekommen ist aber gut.ich habe auch schon das mit einem großen eimer versucht (ca 30-40cm hoch) ich habe eine holzplanke drangelegt am nächsten morgen war die planke etwas zerkratzt und sie war vermutlich auch drin aber irgendwie hat sie es geschafft rauszukommen.Und käufliche lebendfallen habe ich nicht gefunden bis jetzt.ich habe echt keine ahnung mehr wie ich sie fangen soll die ist einfach zu schnell wenn sie unter meinem fernsehschrank ist und ich den wegschiebe zack ist sie schon unter dem nächsten :( und am ende ist sie dann hinter meinem Kleiderschrank den ich nicht wegschieben kann weil der einfach zu schwer ist*heul**heul**heul*

Hallo Yangsoon,

einfach mal die Zoogeschäfte in der Umgebung abklappern, da hab ich meine Lebendfalle auch her, das ist so eine: Trip-Trap Falle
Die funktioniert gut und ist schonend für die Maus.
Ich denk Brot, Knäckebrot, Haferflocken, Bananenchips etc. ist als Köder ok, was du halt da hast.

Ansonsten würd ich mir an deiner Stelle echt überlegen, so eine Falle online zu bestellen, wenn du die Maus/Mäuse einfangen willst. Bei dir scheint ja öfter was reinzukommen. =)
Dauert dann halt ein paar Tage und kostet Versand. Aber vielleicht besser als rumfahren und suchen und suchen. Und ist ne gute Dauerlösung.

Viel Erfolg!

Huhu, ich würd dir auch eine Lebendfalle empfehlen, wenn du so nicht mehr weiter kommst. Alleine ist das auch fast unmöglich so eine wilde Maus zu fangen. Hast du es denn schonmal im Team probiert? Denn wenn das mit der Lebendfalle noch ne Weile dauert, wäre das vielleicht einen versuch wert, bevor die Maus hungert oder Schaden anrichtet. Einer scheucht die Maus, der andere sitzt auf der anderen Seite des Möbelstücks und versucht die Maus zu fangen. Nützlich ist es immer wenn man es schafft die Maus in eine Ecke zu bringen. Man kann sie z.B. dann mit einem dicken Handtuch greifen und raussetzen. Natürlich muss man bei solchen Fangaktionen immer aufpassen, dass man der Maus nicht wehtut und dass man selber Handschuhe oder eine dickes Handtuch dabei hat. Unsere Katze bringt öfter mal lebende Mäuse rein, die wir dann fangen müssen. So schaffen wir es meistens innerhalb von 10 min- allerdings sitzen da die Mäuse auch noch vermutlich unter Schock. Aber uns bleibt ja keine andere Wahl, als sofort loszulegen, sonst schnappt die Katze sie sich wieder.
Hoffentlich klappts mit der Trip-Trap Falle, ist immerhin weniger Stress für Mensch und Tier.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Back
Top Bottom