Maus in der Küche gefunden

Sie findet bestimmt Anschluss. Und besser ein kurzes aber erfülltes Leben in Freiheit, als ein langes Leben voller Panik und Angst in Gefangenschaft;-)
 
Entweder sie schafft es ihre natürliche Bestimmung zu erfüllen und pflanzt sich fort, oder sie wird vom wem gefressen, das ist die Natur und da dürfen wir als Menschen kein Mitleid haben.
Sorgen, wie sie findet keine anderen Mäuse mehr oder erfriert, sind rein menschlich und für das Tier nicht relevant. Das möchte einfach nur frei sein und ihr natürliches Verhalten ausleben.

kannst du sie nicht auf dem Weg zur Familienfeier irgendwo aussetzen?
 
jaw, die Hausmaus die ich in Berlin hatte und nach einem Unfall zu meinen Tieren vergesellschaften wollte, (Sie hing im Gitter fest und wurde vom Hamster attackiert, als sie sich Futter aus ihrem Napf holen wollte.) Ist aus der Badewanne rausgesprungen und da war weder was drin noch was an der Seite, wo sie hätte sich festhalten oder abspringen können.

*grübel* ich versteh da grade den Kontext nicht so richtig...
ich meinte das mit der Lebendfalle so:
View attachment 4851

der Köder wird im Kronkorken befestigt, und der Korken so schräg gestellt (oben nach aussen), das er gerade noch hält. Das ganze auf ein Brett, dann kann man die Maus leichter hoch nehmen.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und alles dazu notwendige findet sich im Haushalt..
 
Last edited:
ah, ich dachte offene Schüssel richtig rum, kork als rampe um dann ein leckerli drin.
Wird bei Hamstern häufig gemacht.
Wobei mir das zu gefährlich wäre, wenn das ding nicht 100 prozentig hält und im falschen moment runterkracht, könnte es hässlich werden.
 
naja, so schwer ist so 'n Schüsselchen nicht - wenn sie runter kommt, während die Maus noch unter dem Rand ist, reicht das nicht für Verletzungen, und zum einklemmen auch nicht. Unterm Rand kommt 'ne Maus locker wieder raus. Nur wenn sie ganz unter der Schüssel ist, hat sie keinen Ansatzpunkt, an dem sie sich durch mogeln kann.

Ich hatte auch noch nie Unfälle damit - entweder ist die Maus gefangen, oder eben nicht, Verletzte gab es nie.
Da sind die Lebendklappenfallen wesentlich gefährlicher.
 
Bin gerade erst heim gekommen.
Die Maus wird nachher in unserem Garten ausgesetzt, vielleiiiicht findet sie ja den weg zurück in den dritten stock? *dafür*
 
wenn ich 'ne Maus aus meiner Wohnung fange und im Garten aussetze, ist sie spätestens nach 48h wieder in meiner Wohnung - und mit etwas Glück bringt sie dann noch Bekanntschaften mit ;-)

Du solltest sie wirklich ein paar km weit weg frei lassen - oder gleich wieder in deiner Wohnung...
 
Zu spät, sorry aber sie sitzt im Garten. Hab ihr noch ne hand trockenfutter dazu gelegt

da ich selbst erst 15 bin konnte ich nicht zum bauernhof etc fahren und meine eltern meinten, dass sie keinen "solchen aufstand für eine blöde maus" machen würden.

achja ich hab mich kurz vorm aussetzen noch übel aufgeregt. meine schwester hatte die maus noch nicht gesehen und wollte uuuunbedingt dass ich sie aus ihrem haus hole nur um sie ihr zu zeigen. Auf rücksicht auf das tier habe ich gesagt, dass sie sie ja sieht, wenn wir sie aussetzen - noch IN der box sei das zu viel streß.
Und gleich bekam ich von meinen eltern totalen ärger, von wegen "menschenliebe geht ja vor tierliebe und nun zeig ihr das vieh"
Ich habs trotzdem net gemacht - die arme maus war ja kein spielzeug *böse*

sorry, dass muss ich jetzt noch loswerden

ich denke mal, ich werde mich bei gelegenheit wieder abmelden, habe ja sonst nix mit mäusen am hut ;-)
 
Die Maus nicht zur allgemeinen Belustigung nicht aus der Box zu holen war absolut richtig! Schade, dass deine Familie da so - sorry, ich kanns echt nur so bezeichnen - Asozial reagiert hat!

Falls du sie demnächst wieder in der Wohnung fängst - oder ihre Verwandten oder so - dann kannst du ja mit dem Fahrrad etwas außerhalb zu einem geeigneten Ort fahren, an dem du sie aussetzen kannst, dann braucht das der Rest deiner Familie gar nicht mit bekommen, und du musst dir keine dummen Sprüche deswegen anhören.
 
Back
Top Bottom