Maus ist dick

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Suche Ideen (oder Zuspruch, dass er gar nicht so dick ist *bätsch*), wie man den jungen Mann etwas abspecken lassen kann:

Das ist er: Dr Albrecht *Herz*

Vermutlich kommt bei ihm alles zusammen, dass er so moppelig ist: Kastrat und Farbe.
Futtermischung ist aus`m wiki. Dann bekommen meine Mäuse hauptsächlich Gemüse statt Obst.
Bewegung hat er auch genug: großer Käfig und er läuft unheimlich gern im Laufrad. Er ist auch fit und normal geh ich davon aus, dass ne Maus ruhig ne kleine Speckfalte haben darf, aber so einen Mops hatte ich noch nie!

Bei einem roten Kastraten wird sich da nicht viel machen lassen. Zuspruch: Wieviel wiegt er denn? Solange es zweistellig ist, hält es sich noch in Grenzen ;-)

Hab ihn ehrlich gesagt noch gar nicht gewogen*schäm* *Angst*
Werde ich nachholen, wenn der Dicke wach ist. Vermutlich hat er die 100 Gramm Marke aber noch nicht geknackt *Keule*

Der hat wirklich n ordentliches Kampfgewicht!
ich hab auch son rot-weißen Dampfhammer hier sitzen, die in letzter zeit ziemlich rasant zunimmt!
vergisses^^
das problem ist ja schon allein, dass man die futtermenge für einzelne mäuse schlecht regulieren kann, weil man sie ja schlecht beim fressen von den anderen separieren kann.
Solang er aber keine Krankheitserscheinungen aufweist isses wohl so wie es ist:)
eben immer schön unter beobachtung lassen.

das problem ist ja schon allein, dass man die futtermenge für einzelne mäuse schlecht regulieren kann, weil man sie ja schlecht beim fressen von den anderen separieren kann.

Mäuse, denen man das Futter rationiert, bleiben selten gesund, daher würde ich von solchen Experimenten abraten. Man kann die Fettsaaten raussortieren (mehr Schlankheitskost), das ist aber auch alles.

Die meisten dickeren tiere sind anscheinend gesünder als schlanke Artgenossen.

Aufgrund der Farbe würde ich sagen, dass es genetisch ist, dann hilft auch Diätkost wenig. Das wäre eher Quälerei und kann du Mangelernährung führen.
Dann lieber etwas fetter und glücklich, oder?

ich tippe mal so auf 75-85 Gramm. ;-)

Leckerchen reduzieren, fettarmes Futter, viel Abwechslung im Käfig.
mag er Frischfutter? Das kann er sich erarbeiten, z.B. Salatblätter im Käfig deponieren, wo er hinklettern muss.
farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]
hier hats auch noch ein paar Ideen. Alles halt mit eher fettarmen Leckerchen.

ich erinnere nur mal auf meine dicke bounty
421610-bounty1.JPG

sie hat an die 85g gewogen und war immer fit. Zuletzt hatte sie einen tumor im fettgewebe, der aber ohne andere organe, knochen, muskeln anzugreifen, rausgeschnitten werden konnte... sie ist nur etwas schlanker an der einen seite geworden. das fett hat ihr das leben gerettet =)
sie war auch immer eine gesunde maus... bis sie irgendwann an altersschwäche gestorben ist sie wurde geschätzte (kann auch älter sein) 1 jahr und 9 monate alt.

ich denke, solange die maus sich nicht stark eingeschränkt fühlt (und sie rampen statt kletteräste benutzen kann) ist doch alles ok.

Yvonne

ich erinnere nur mal auf meine dicke bounty

Nein, sooooo dick ist mein Albrecht bestimmt nicht :D
Nein, er ist nicht eingeschränkt und er scheint weniger anfällig als meine anderen beiden.
Ich mag das auch bestätigen, die etwas moppligeren waren immer die gesünderen auf Dauer, aber ich hatte eben bisher noch nie soo einen Moppel und hab halt Schiss, dass seine Speckfalten noch ganz andere Dimensionen annehmen *Angst* und ob das nicht irgendwann schädlich sein könnte.
Okay, FriFu werd ich demnächst mal höher hängen, und Leckerlis bekommt er schon weniger als die Mädels (auch wenn er dann so traurig guckt - oder kann man sich das einbilden?)

ich denk mal schon, dass es irgendwann zu einschränkung kommen könnte, aber so lange die maus sich wohl fühlt ^^
Bounty war eine super maus und war auch rund um zufrieden mit ihrem leben... sicher, sie hat sich schon gewundert, wieso sie nicht so schnell auf äste klettern konnte wie manch andere.. abergeschafft hat sie es dennoch irgendwie. ich hab noch zwei dicke mäuse die nicht rot sind.. die werde ich nach der vg mal wieder wiegen... aber ich denke, wenn er genug bewegung hat im laufrad usw dann wird es nicht schlimm sein, wenn er etwa zu viel hat.

Bounty hat ihr laufrad auch geliebt =) und mit ihr kuscheln, wollte auch immer jeder *zwinker*

(ich finde auf dem bild hat man noch ihre schokoladenseite erwischt ^^)

Hi Topo!

Klar ist so starkes Übergewicht wie bei Deiner Maus ,genau wie bei jedem anderen Tier, immer irgendwie "ungesund". Aber dagegen etwas machen kannst Du leider nicht,denn

1. wie Maikätzchen schon sagte, kannst Du nicht einfach die Futtermenge kürzen, bzw. Zusammensetzung ändern, da ja alle Mäuse in der Gruppe davon betroffen wären. Artgerechte Gruppenhaltung von Mäusen schließt gezielte "Diätpläne" für einzelne Tiere einfach aus.

2. Bei Deiner Maus ist höchstwahrscheinlich ein Gen-Defekt für das Übergewicht verantwortlich. Egal wie gut eine Diät wäre, der Körper Deine Maus versucht einfach alle Nahrung in Fett umzuwandel und zu speichern (grob vereinfacht ausgedrückt). Du würdest das arme Tier also nur unnötig stressen.

Versuch, wie schon vorgeschlagen wurde, Dr Albrecht (ungewöhnlicher Name:D) zu viel Bewegung zu animieren. Dadurch wird er zwar nicht schlanker werden, aber er bleibt fit! Und das ist viel wichtiger als "Gesundheit" nur über Gewicht zu definieren.;-)

Zu den Guttis: las ihn dafür "arbeiten"! Also z.B. muß er der Hand ein Stück über Hindernisse(=Inventar des Geheges) hinterher laufen oder hochklettern bevor er eins bekommt. Für so eine tolle Leistung kannst Du ihm dann ja auch wieder öfters welche geben.;-)

Mausn,
der es ebenfalls schwerfällt ihren "Moppel-Silver" nicht mehr zuzustecken als gut für ihn ist.:D (aber er ist ja auch soo süüüß *Herz*)

Hab den Kerl jetzt auf der Waage gehabt: leider habe ich nur eine Analog-Waage, der Zeiger war nie ganz ruhig, aber der Kleine wiegt "gerade mal" zwischen 65 und 70 Gramm! (ich hatte mehr befürchtet).
schließt gezielte "Diätpläne" für einzelne Tiere einfach aus

Das habe ich auch nicht vor. Lediglich mit Leckereien wird er eben nicht so sehr verwöhnt wie meine Mädels, die sich durchaus ein Stück Oblate mehr erlauben können

Versuch, wie schon vorgeschlagen wurde, Dr Albrecht (ungewöhnlicher Name) zu viel Bewegung zu animieren.

Bewegungsmöglichkeiten hat er ja viele und die werden auch rege genutzt, er ist der Meister des Laufrads in meiner kleinen Truppe und was der manchmal die Rampen hoch- und runterflitzt - da kann man nur staunen, der ist super flott unterwegs

Dr Albrecht (ungewöhnlicher Name
Den Namen hat er aus dem Tierheim mitgebracht. Ich fand das auch total putzig, weil ich selber einen "richtigen" Arzt mit dem Namen hatte :D

ich sag es ja nur ungern, aber es gibt schlimmeres als bounty. *schäm*
ich hab hier 2 rote mäuse sitzen, die fast genau so dick sind. dass wär ja noch nicht so schlimm, denn da kann man es noch auf die gene schieben. allerdings hab ich eine schwarz/weiß-gescheckte hier sitzen, und die ist noch viel dicker.*Angst* ihr futter muss sie sich eh schon suchen, und ich hatte gehofft, dass sie mit viel platz und mehr bewegung wieder abnimmt. hat sie aber leider nicht. auf dem einen foto sitzt sie neben ihrer tochter, die das genaue gegenteil von ihr ist. klein und zierlich. kann also nicht an den genen liegen.
allerdings ist sie auch den ganzen tag auf futtersuche. bewegt sich viel, frisst aber auch genauso viel. leckerchen gibt es garnicht. futter bekommt sie das gleiche wie alle anderen mäuse auch. und die sind nicht dick. selbst die 2 roten sind relativ schlank. nur eine albino-maus ist noch so dick, die sitzt jedoch in einem anderen käfig. allerdings weiß ich glaub ich, warum sie überhaupt so dick geworden ist. ich musste ihre tochter mit katenaufzuchtsmilch päpeln, da sie in der entwicklung stark hinterher war. und da hat mama wohl immer ordentlich zu geschlagen.*umkipp*
ich hoffe, dass sie irgendwann nochmal schlanker wird, denn es sieht in meinen augen nicht mehr gesund aus.
oder fütter ich evtl. zu viel? *grübel* im mom. bekommen meine (7 nasen) eine halbe hand voll futter am tag. ohne nüsse, oder sonnenblumenkerne oder kürbiskerne. backoblaten oder nutri bekommt sie auch nicht. kann das zu viel sein?

lg niki

p.s. sie ist mittlererweile noch dicker geworden. trotz mehr platz und mehr klettermöglichkeiten.

Attachments

• DSCN1419.jpg
    DSCN1419.jpg
    53,3 KB · Views: 26
  • DSCN1415.jpg
    DSCN1415.jpg
    45,5 KB · Views: 17
ich hab hier ne rote dame, die ca 90 gr wiegt und so fett ist, dass ihr das fett was vorher im nacken hing mittlerweile als schwarten links und rechts an den schultern runterhängt.

aber sie ist trotz ihres massiven übergewichts sehr fit und unglaublich fix auf den beinen

das sowas fettes so schnell rennen kann *umkipp*

Darf ich noch einen obendrauf setzen? Yash-Natam hatte fast 110 g, war in jeder Dimension eine Riesenmaus von Mini-Meerschwein-Format und trotzdem fit und agil. Und der Dreh- und Angelpunkt ihres Rudels, und Kuschelkissen für alle. Beim Putzen hatte sie zwar Schwierigkeiten, alle Körperstellen zu erreichen (das haben dann ihre Kameradinnen erledigt, meist zu zweit oder dritt), kam aber trotz Körperfülle wirklich überall hin. Deshalb war auch keine Futterstelle vor ihr sicher.

Sie war der ursprüngliche Grund, weshalb ich von Futterschalen abgekommen bin. Die hat sie nämlich komplett ausgefüllt, sodass die anderen Mäuse nicht mehr ans Futter kamen. Die Größe der Schale spielte dabei eine untergeordnete Rolle - Yash-Natam wuchs mit zunehmender Futterschalengröße einfach mit...

Und sie ist auch alt geworden, und war bis fast zum Schluss absolut fit.

Sie war dann allerdings auch die Maus, die mir den großen Nachteil wirklich adipöser Mäuse aufzeigte: Unter der dicken Speckschicht erkennt man entstechende Tumore nicht so leicht, und leider oft nicht rechtzeitig. Bei Yash-Natam saß er am Hals, und war durch den Schwabbel praktisch nicht zu sehen. Dadurch hab ich erst gemerkt, dass etwas nicht stimmte, als sie dann irgendwann tatsächlich Krankheitszeichen zeigte. Wie lange sie die davor schon verborgen hatte? Bei einer normalgewichtigen Maus sieht man Zubildungen jedenfalls leichter, und kann bei Bedarf schneller reagieren.

Hallo zusammen,

freut mich dieses Thema gefunden zu haben und zu sehen, dass auch andere solche Moppelchen in ihren Gehegen sitzen haben.
Mein Albino-Kastrat, ca. 3/4 Jahr ist auch sehr dick und war immer viel größer als die anderen Mäuse.
Würde das gleiche Foto abgeben wie bei "Schatz".
Ich würde auch mal schätzen, dass Herr Maus so um die 80-90 g wiegt. ich habe leider keine Waage, die dies genau anzeigt. Er hat einen ziemlich dicken Hintern und sein Fell liegt nicht so glatt an wie bei den anderen, was wahrscheinlich einfach wegen der Rundungen nicht möglich ist. Ansonsten ist er sehr flink, was ich auch immer sehr erstaunlich und erfreulich finde! Allerdings findet er klettern ziemlich doof, da er das Gleichgewicht dabei nur schwer halten kann. Seine Lieblingsbeschäftigung ist natürlich Fressen und mit den anderen Kuscheln. Leider kann er mit einem Laufrad nix anfangen, er nutzt es eher als willkommenes Nageobjekt.

Manchmal überlege ich, ob ich mit ihm nicht doch mal zum TA sollte, da ich mir nicht sicher bin, ob all die Rundungen tatsächlich "nur" Speck sind oder ob sich da Tumore hinter verbergen. Doch dann sage ich mir, dass sich Tumore nicht so gleichmäßig verteilen würden... Und er sieht nicht so aus als wenn er krank wäre, eher etwas erstaunt darüber, zu was für Akrobatik seine Frauen fähig sind.

Auch ich habe lediglich seine Leckerlis sehr eingeschränkt, da eine Diät nicht möglich ist.
Zum Glück mag er auch viel lieber Salat und Gurke statt Obst.

Bie Lidl gibts grad ne Küchenwaage für 10 Euro. Mit Wiegeschale und 1 Gramm Anzeige ;-)
Schadet nie, wenn man sowas hat.

Darf ich vorstellen? Das ist Gandalf zu seinen besten Zeiten:

Gewicht unbekannt, da wir bei 93 g aufgehört haben, ihn zu wiegen und er seitdem noch ein wenig zugelegt hat. Wir nannten ihn meist Baby-Ratte *g*
Aber auch wenn er ein wenig in seinen Bewegungen eingeschränkt war, war er total fit - kletterte Seile und Äste entlang, am liebsten waren ihm aber diese länglichen Grasnester mit den vielen Löchern, die ich aufgehängt habe als eine Etagen-Wechselmöglichkeit.
Erst kurz vor seinem Tod (er ist zwei Jahre und ein paar Tage alt geworden) hat er sichtlich abgebaut und abgenommen und man sah ihm wirklich an, daß er alt war. Und trotzdem blieb er ein kleiner Kämpfer - zweimal wollten wir schon zum TA mit ihm, weil er apathisch in der Ecke lag, zweimal hat er sich wieder kurz vorher aufgerappelt und ist weiter munter durch den Käfig getapert.

Und auch jetzt sind unsere zwei Moppelchen, die wir in der Gruppe haben, diejenigen, die total fit im Laufrad ihre Runden drehen. Auch ein paar der schlankeren, aber hauptsächlich die beiden, also kann es am Bewegungsmangel nicht liegen. Obwohl eine der beiden in den letzten Tagen nicht mehr so wirklich läuft, seit sie einen Tumor oberhalb ihres Hinterbeinchens hat. Ihre Zeit läuft allmählich ab... *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom