Maus ist ganz schlapp und müde

Skakruemel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

mein "Herr Maus" war gestern schon ein wenig schlapp und heute sitzt er ständig nur da und schläft. er macht die augen auch nur noch ein kleines bißchen auf (als wenn es ihn sonst zu sehr anstregt).
Er ist jetzt auch schon fast 4 Jahre und vor kurzem ist seine Frau gestorben (weil sie krank war). jetzt hab ich natürlich angst, das er evtl. auch stirbt. *heul*
Was meint ihr, kann es sein, das es einfach nur Altersschwäche ist? wie macht sich Alterschwäche denn bei mäusen bemerkbar?
Ich trau mich auch gar nicht mit ihm zum arzt zu gehen, weil er ja jetzt schon so müde ist - der stress würde ihm im moment bestimmt nicht gut tun...

Hab ihr ne idee was es sein könnte bzw wie ich ihn wieder aufpeppeln könnte?

Danke schonmal und liebe Grüße
Skakruemel

Hi!

Hab hier auch gerade ein herzkrankes Mäuslein und kann Dir nur raten: Sofort zum TA. Sonst ist das Mäuschen tot...
Alter ist ja letztendlich kein Grund zu sterben, da steckt ja immer etwas krankhaftes dahinter.
Hast Du ihn mal gewogen?

Hallo Skakrümel,

PN mit TÄ ist raus an dich. Ich würde ebenfalls empfehlen, ab zum TA. Wenn die Maus auch optisch abbaut, also schmaler wird, kannst du sie mit Päppelbrei unterstützen. Ansonsten sorge für Wärme und vermeide Zugluft. Du kannst ggf. eine Stelle des Käfigs mit Rotlicht beleuchten oder aussen eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen anlegen. Die Maus sollte aber immer die Möglichkeit haben, selbst zu wählen, ob sie in die Wärme möchte, oder nicht.

Sonst kannst du nicht allzu viel machen, es sollte halt abgeklärt werden, ob es einfach Altersschwäche ist, oder ob man akut etwas behandeln kann.

ich würde auf jeden Fall noch Versuchen "Energie" ins Tier zu bekommen.... Sahne mit etwas Zucker, Nutri-Cal, Brei, whatever,...

je mehr Energie, desto besser,...

sein Zustand hat sich nicht gerade verbessert. im gegenteil hab eben Blut im Streu entdeckt. und meiner meinung nach nicht gerade wenig. vermute das er Blutigen Urin hat.
Vom Umfang her ist er noch nicht dünner geworden (hab ihn aber nicht gewogen, weil ich auch nicht weiß wie schwer er bisher war). aber er wirkt vom Fell her ein wenig aufgeplustert.
es geht ihn ja erst seit heute so (allerdings ist das jetzt alles ganz schön schnell passiert) von dem Futter hat er nix angerührt, außer ganz wenig haferflocken - nicht mal den Apfel.
zum TA kann ich erst morgen am späten nachmittag.

Morgen Nachmittag.. *Angst* Das könnte für den kleinen Kerl schon zu spät sein *seufz* Drück dem Kleinen die Daumen.

ja ich weiß, das heute nachmittag spät ist. aber ich kann eben erst nach der Arbeit los. so leid es mir für ihn auch tut. *heul*

Danke an alle fürs Daumen drücken, aber er ist heute morgen friedlich eingeschlafen und trifft sich mit seiner Frau am Regenbogen *heul**heul**heul**heul**heul*

Back
Top Bottom