Hallo,
wie ich ja schon mitgeteilt habe, habe ich ein orales AB bekommen. (Vorher Convenia-Depot-Spritzen) Chloromycetin. Die Therapie mit der Augensalbe ( Dexamytrex) habe ich nach einigen Versuchen abbrechen müssen, da sich Barney nach der Behandlung aggressiv am Auge kratzte. Bis ich wirklich den Dreh mit dem Nackengriff raus hatte, verstrichen ein paar Tage, in denen Barney nicht die Dosis bekam, die er brauchte, weil er sich massiv gewehrt hat. Seit ein paar Tagen funktioniert es aber super. Anscheinend hat er kapituliert und mümmelt sogar selbst an der Spritze rum. Schlaues Kerlchen.
Wie ich schon mal berichtet habe, habe ich Barney schon MIT der Augenentzündung bekommen. Er hat kein längeres Fell, ich verwende kein Heu mehr und das Streu habe ich zwischenzeitlich auch gewechselt. Aber wie gesagt: Er hatte die Entzündung schon, als er hier angekommen ist. Er wurde auch bereits mit Stronghold auf Milben behandelt, sowie alle anderen Mäuse auch. Einfach prophylaktisch. Obwohl ich alles, was in die Nähe der Mäuse kommt, für 48h einfriere, aber wer weiß? Trotzdem kann ich das mittlerweile ausschliessen, weil die anderen Mäuse absolut keine Anzeichen von Milben aufweisen. Nun ist es so, dass Barney schon mehrere Wochen mit der Augenentzündung zu kämpfen hat. Ich füttere immunstabiliserende Kräuter wie Echinacea und Spitzwegerich und gebe Vitamin-B-Komplex ins Wasser. (Das erst seit gestern.) Trotzdem ist es immer ein Auf und Ab. Mal ist das Auge ganz zugekniffen und blutrot entzündet. Dann ist es für ein paar Tage wieder mehr offen und wirkt, als würde es heilen. Aber irgendwie schlägt keine Therapie wirklich an. Der Kleine tut mir dermaßen Leid, weil er eine Woche, nachdem er bei mir ankam auch noch anfing, sich das Ohr über dem betroffenen Auge aufzukratzen. Ich habe langsam das Gefühl, dass das irgendwas psyschiches ist. Vielleicht durch den Stress der VG? Das Ohr hat die Tä gesehen und konnte nur eine oberflächliche Wunde feststellen. Also keine Entzündung IM Ohr. Es kommt mir so vor, als würde er sich nicht trauen, das Auge zu kratzen und dafür das Ohr darüber missbrauchen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, wirklich nicht. Der kleine Kerl läuft jetzt schon seit Wochen damit rum und es tut sich einfach nichts.
Hat jemand von euch eine rettende Idee? Ich habe schon das Gefühl, dass er sich etwas zurückzieht. Er ist fit, frisst und trinkt, aber doch etwas mehr zurückgezogen als die anderen.
Verzweifelte Grüsse