Maus ist krank

deera

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo an euch,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum und weiß nicht mehr weiter.

Vor ca. 2 Monaten haben wir unsere 4 Farbmaus- Mädels bekommen ( 1x 12 Wochen alt und 3x 10 Wochen alt ). Sie waren schon vorher zusammen untergebracht.
Vor 2 Wochen ist mir dann - nachdem immer alles ok war - aufgefallen, dass Mohrle ( die Kleinste im Bunde ) häufig im Eingang des Mäusehauses ( alle anderen waren im Haus und schliefen ) saß und auch auf der Nase immer kahler wurde ( alle anderen Mäuse sind bis jetzt immer noch normal behaart ). Außerdem fing sie an zu schnattern.
Fressen und Trinken, sowie Kotabsetzen usw. normal. Sie sah aber eher schlapp aus und war sehr wenig aktiv, was allerdings auch von Anfang an so war. Sie ist auch von Anfang an immer eher zurückhaltend gewesen.
Vom Tierarzt hat sie dann ein Antibiotikum erhalten, was ich jetzt seit 7 Tagen gebe.
Und ich habe sie zunächst separat untergebracht. Dann habe ich eine der anderen Mäuse dazugesetzt, die auch aufgrund von Schnattern Antibiotikum erhält.
Die beiden haben sich scheinbar gut verstanden. Im Mäusehaus konnte man immer beobachten, dass Mohrle mit dem Kopf auf dem Rücken der anderen Maus ( Scary ) schlief. Eine andere Schlafstellung habe ich zwischen den beiden nie gesehen.

Nachdem sie nun 7 Tage zusammen untergebracht sind, habe ich heute festgestellt, dass Mohrle frisch am Ohr ( bzw. aus dem Ohr ) blutete, und auch die Nase war wund gescheuert, die Haare sind zunächst wieder etwas nachgewachsen, jetzt habe ich eher das Gefühl, dass sie wieder etwas kahler geworden ist.

Ich habe die beiden Mäuse jetzt wieder getrennt, weil ich mich frage, ob die beiden sich nicht verstehen. Vielleicht ist Mohrle zu "nervig" oder aufdringlich und Scary hat sie verletzt. Oder hat sie eventuell eine andere Erkrankung?
Zur Probe habe ich nun eine der anderen beiden Mäuse mit ihr untergebracht.
Auch da liegt sie wieder auf der anderen...

Was soll ich tun? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Deera

Hallo deera,

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Parasiten sind ausgeschlossen? Ansonsten könnte die Kleine rasiert werden:farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]
Sehen die Stellen so aus?

Die Mäuse aber bitte auf keinen Fall trennen, dann mal wieder dazusetzen oder sonstiges. Das ist sehr stressig, vor allem für die Kranken! Wie lange sind sie denn schon getrennt? Wenn es noch nicht solange ist, würde ich sie am Besten alle wieder zusammensetzen. Trotzdem gut beobachten!;-)

Gute Besserungs für die Mausels.=)

LG Hannah

Bitte nicht die Mäuse 'durchprobieren', das ist nicht gut für solch soziale Tiere wie Mäuse.
Besser wäre es gewesen, wenn sie nie getrennt worden wären, jetzt müssen sie neu vergesellschaftet werden.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ist die kranke Maus schon auf Parasiten wie Milben oder Pilze getestet worden?
Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hallo deera,

wie schon die beiden anderen vor mir geraten haben - es ist ganz schlecht, eine Mäusegruppe auseinander zu reißen. Nach einer Weile kennen die sich gar nicht mehr. Eine einzelne Maus hat nur eines: Angst! *traurig*

Bitte tu die beiden Mäuse, die zuletzt zusammen saßen, also Mohrle und Scary am besten sofort wieder zusammen. Nachdem sie nun schon über 7 Tage von den anderen Mäusen getrennt sind, würde ich das zunächst einmal so lassen, weil wenn Du sie jetzt alle 4 wieder zusammen setzt, ist das für die kranken Mäuse ein sehr großer Streß, das können die jetzt nicht vertragen. *seufz*

Bluten aus der Nase ist ein schwerwiegendes Symptom und ich würde einfach so schnell wie möglich noch mal mit den beiden kranken Mäusen zum TA gehen. Das ist erst einmal das allerwichtigste. *drück*

Meine Frage: Hast Du denn bei den Mäusen häufiges Fiepen bemerkt? Hast Du mal gesehen, daß Mäuse sich gejagt haben oder eine ganz schnell hinter einer anderen her gelaufen ist? Hast Du gesehen, ob eine Maus eine andere gezwickt hat? Wie lange waren die Mäuse schon zusammen, ehe Du sie bekommen hast?

Es kann sein, daß eine Maus die andere "rasiert" hat. Das ist so was wie zu festes Putzen, wo die Schneidezähne der Maus der anderen das Fell abrasieren. Das kann der Grund für den Haarverlust sein. Es können aber auch Parasiten sein. Hast Du beobachtet, daß die Mäuse sich viel kratzen?

Wo stehen die Mäuschen denn? Siehst Du sie oft?

Viele Fragen, ich weiß. Noch eine Frage: Ist es bei der Maus, die zuerst krank war durch das AB besser geworden? Auf jeden Fall bitte noch mal mit den Mäusen zum TA und er soll sie bitte auch auf Zeichen von Parasiten untersuchen.
Liebe Grüße
Fufu

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten!!
Also:
Sie haben sich nicht gejagt. Alle sind nicht gerade super aktiv, außer die älteste Maus "Flecki".
Ich finde auch nicht, dass das AB geholfen hat. Sie schnattern und niesen zwischendurch.
Die Mäuse sind in einem Gehege in unserem Wohnzimmer. Außerdem sind sie eher nachtaktiv. Am Tag sieht man sie höchstens mal fressen.
Ich denke, dass ich mit den Mäusen zu einem anderen Tierarzt gehen werde. Es gibt einen noch einigermaßen in der "Nähe", der sich zwar besonders mit Meerschweinchen auskennt - aber immer noch besser als gar keine Nagererfahrung...
Ansonsten sind bei uns auf dem Lande keine TÄ mit Mäusekenntnissen/-erfahrung.

Viele Grüße,

Deera

Hallo Deera, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Das ist aber ungewöhnlich. Kann es sein, dass sie sich nachts gejagt haben, als ihr es nicht mitbekommen habt?
Wenn Farbmäuse tagelang getrennt sind, ist es nicht gerade üblich, dass sie sich dann sofort wieder super verstehen. Heute Nacht ist einer meiner Jungs ausgebrochen und war nur wenige Stunden von den anderen getrennt. Sie haben ihn auch erstmal stark beschnüffelt, um zu prüfen, wer das denn nun ist. Je länger sie getrennt sind, desto weniger erkennen sie sich und desto eher sehen sie sich als fremde Mäuse und es gibt Ärger.

Weißt du noch, welches Medikament die Süßen bekommen haben? Es gibt Medikamente, die etwas länger dauern, bis man eine Besserung feststellt. Es kommt auch darauf an, wie du das Medikament gibst. Mischt du es mit irgendetwas? Es gibt Inhaltsstoffe, die bei manchen Medikamenten die Wirkung beeinflussen oder gar verhindern, dass es überhaupt wirkt.

Geh mal auf die Startseite vom Forum hier. Dann scroll mal nach gaaanz unten. Da findest du die Tierarztsuche. Du siehst dort noch keinen Thread, das ist ganz normal. Eröffne da einen und schreib dort mal deine PLZ hin. Keine Sorge, den Thread und deine PLZ kann auch niemand von uns sehen =) Nur das Forenteam kann die Threads dort lesen. Die schauen dann mal, ob sie in deiner Nähe einen mausekundigen Tierarzt auf der internen Liste haben. Vielleicht ist da ja jemand dabei =)

Übrigens ist so eine Trennung für die Mäuse sehr stressig. Kranke Mäuse brauchen ihre Gruppe noch mehr als sowieso schon. Gruppe bedeutet Stabilität, Schutz und Sicherheit. Gruppe bedeutet auch Wärme für auskühlende Mäuse oder Fellpflege für Mäuse, die zu schwach sind, das selbst zu übernehmen.
Wenn du die Symptome einer Krankheit bemerkst, sind die Erreger schon länger in der Maus und somit auch in der Gruppe. Du schützt die anderen nicht vor einer Ansteckung, wenn du die kranke Maus aus der Gruppe nimmst, denn die Erreger sind längst auch bei den anderen Mäusen. Da entscheidet dann das Immunsystem, ob sie sich anstecken oder nicht. Und ein Eingriff in die Gruppenhierarchie bedeutet Stress, der übrigens das Immunsystem schwächt ;-) Es ist für alle Beteiligten einfacher und schöner, wenn die Mausegruppe auch bei Krankheit zusammenbleibt =)

Liebe Grüße und gute Besserung für die Schnupfis *drück*
Sabrina

Back
Top Bottom