Maus ist nur am gnorxen...

nette88

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute, habe meine Mäuse seit ca. ein und nem viertel Jahr.
Mit einer von meinen Vieren habe ich schon lange Probleme...
Sie macht ständig solche komische Geräusche und das schon seit fast einem Jahr...
Am Anfang hatte ich sie mit beim Tierarztund habe Antibioika bekommen, das auch angeschlagen hat...
Doch jetzt wo es eider so schlimm ist hilft auch das nicht mehr....
Weiß jemand von euch Rat?
Und eine zweite...da ist mir aufgefallen, dass sie unten am Hals eine Beule hat...weiß nicht ob es sich da um einen Fettbeutel oder auch Tumor handeln könnte...die jüngsten sind sie ja auch nicht mehr...
Bitte helft mir wenn ihr könnt...

Danke

Manchmal schlägt ein Antibiotikum nicht mehr an, aber es gibt noch andere, die man dann ausprobieren kann/sollte und meistens findet sich noch eines, das dann hilft. Es kann aber sein, daß die Atemgeräusche nicht mehr ganz weggehen, wenn sie das jetzt schon so lange hat.
Wegen dem Knubbel solltest Du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, das wird Dir hier keiner genau sagen können, was das ist.

Ja, danke...

wegen dieser Beule...ich kenne von Kaninchen das sie solche Fettbeutel bekommen können, aber ich weiß halt nicht ob es das auch bei Mäusen gibt...
Weißt?

Hi du,

willkommen bei der Mausebande! =)

Gleich zu Anfang lege ich dir mal unser Wiki *klick* ans Herz.. dort solltest du dich mal durchwühlen, auch wenn du schon ne ganze zeitlang Mäuse hast - es gibt so gut wie für jeden noch einiges Interessantes zu entdecken, bzgl. Käfiggröße (mind. 80x50cm für zwei Mäuse), Ernährung, Gesundheit - schau mal rein =)
Wie leben die Tierchen denn? Wir sind hier immer sehr gespannt auf Bilder von Bewohnern und Behausung, und vielleicht können wir ja gemeinsam noch etwas optimieren =)

Zu den Atemgeräuschen:
Würde die Maus so schnell wie möglich (also sprich: Noch heute, spätestens morgen!) einem kundigen Tierarzt vorstellen. Wenn du noch keinen hast oder mit dem bisherigen unzufrieden warst, schreib mir oder einem anderen Mod eine Private Nachricht mit deiner PLZ, wir schauen dann, ob in deiner Nähe bei Dresden ein kundiger Tierarzt auf unserer internen Liste vorhanden ist.
Denn eine Maus versteckt Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme so lange wie möglich, da sie von einem Fluchttier abstammt - sprich: Wer Schwäche zeigt, stirbt.
Von daher ist bei sichtbaren Zeichen ein Gang zum Tierarzt so schnell wie möglich unerlässlich, um einen Übergang zum Chronischen zu vermeiden.

Bei deiner Maus besteht vielleicht noch die Chance, ihr mit einem anderen AB zu helfen (hat dein TA sie damals abgehört?), beschwerdefrei zu werden.
Falls die Atmung sehr eingeschränkt ist, hilft ein Cortison zusätzlich.

Zur Maus mit Knubbel: Diese bitte auch unbedingt dem TA vorstellen.. denn ein Knubbel kann (oftmals) entweder auf einen Abszess oder Tumor hindeuten.
Ein Abszess kann man spalten, spülen und AB-Gabe in den Griff kriegen, bei einem Tumor hilft oft nur noch, es dem Tierchen bis zur Einschläferung (die man aufmerksam timen muss..) schön zu machen, denn Tumor-OPs sind oftmals zwar kurzzeitig erfolgreich, oftmals kommen die Tumore aber wieder.

Und grade die Stelle am Hals ist auf jeden Fall kritisch zu betrachten.. hatte auch schon ein Mausi mit einem Tumor genau an dieser Stelle, die ich dann gehen lassen musste - denn da ist halt die Gefahr, dass das Ding schnell wächst und sie dann ersticken kann leider gegeben.

Ich drücke den Mäusen die Daumen (bei vier Tieren packst du am Besten alle ein..)!

Liebe Grüße
Romy

Hey, Leute...war gestern eim Tierarzt... also meine Flitzi hat also einen Tumor und meine Püppi, die immer nur gnorxt, höchstwahrscheinlich auchaber nicht fühlbar...naja nochmal mit AB probieren falls es bei ihr doch kein Tumor ist, aber ansonsten ist leider nichts zu machen...

Achje.. *drück*
Drücke dir die Daumen, dass Flitzi noch viele schöne Tage bei dir verbringen darf und der Tumor nicht so schnell wächst, vor allem aber, dass du den "richtigen" Moment abpassen kannst und für Püppi alles Gute ebenfalls, dass das AB anschlägt (mind. 10 Tage geben) *drück*

Ja, gebe es min. 10 Tage...muss mir nur wieder was einfallen lassen wie...
Die kennt mittlerweile alle meine Tricks durch das letzte AB...sind halt viel zu Schlau...ja, hoffe auch das Flitzi noch lange durchhält, war immer die stärkste in der Gruppe...und ist im allgemein auch die Ausdrucksstärkste... Weiß ja nicht ob du schonmal mein Album angesehen hast...da hast du sie...
Ach und Danke für den guten Tierarzt...sie weiß wirklich was sie tut...

och du arme, gleich doppeltes Pech *seufz* fühl dich gedrückt und viel Glück für die beiden *drück*

Immerhin hast du ne kompetente Tierärztin an der Hand, das ist schonmal besser als nichts.. *drück*

Ich fand es ganz zu Anfang meiner Mäusehaltung ganz schlimm, mein Mäuschen von einem total unsensiblen Tierarzt einschläfern zu lassen, ich hatte einfach keinen anderen.. *seufz* Grade bei Tumormausis kanns ja schnell gehen, dass man den letzten Gang gehen muss, und wenn der TA dann die Würde des Tiers respektiert, ist das für den Halter, der ja ohnehin schon leidet, viel wert.

*drück*

Back
Top Bottom