Maus ist plötzlich schwach

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

meine beiden Mädels hatten/haben ja einen Atemwegsinfekt und wurden mit AB behandelt.

Ich war zweimal mit den beiden beim TA, um AB zu holen. Beim zweiten Mal hat der mir gesagt, dass wenn es nicht besser wird, erstmal Schluss sei mit dem AB.
Ich hab es nach 10 Tagen abgesetzt und es ist nicht wirklich besser geworden - die eine Maus niest jetzt noch und die andere hat auch Atemgeräusche.
Der TA hatte von Mycoplasmen gesprochen, die man nicht so einfach weg bekommt.

Die, die nicht niest, ist jetzt aber total ausgezehrt und bewegt sich sehr langsam. Hab ich gestern Abend gesehen.

Wieso hat das AB nicht geholfen und was ist passiert, dass es der einen Maus jetzt scheinbar so schlecht geht?

Liebe Grüße,
Anja

Huhu!

Haben die Mäuschen denn noch vernünftig gegessen? Kommt ja schon mal vor, dass Mäuse weniger oder gar nicht mehr fressen, wenn sie krank sind. Weißt du da vielleicht was?

Wenn es der Maus nicht besser geht, würd ich damit wohl auch nochmal zum Tierarzt gehen. Normal ist das ja nicht *seufz*

Welche beiden ABs hast du denn ausprobiert? Es kann sein, dass deine Mäuschen bzw die Erreger der Krankheit resistent gegen das Ab sind *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich habe zumindest die jetzt so dünne Maus öfter mal am Futternapf gesehen.
Es könnte daran liegen, dass ich ja mit dem AB quasi auch das Nutri abgesetzt hab und sie deswegen abgenommen hat... aber dann müssten ja beide Gewicht verloren haben.

Ich war heute schon beim TA... nicht nur wegen des Gewichtsverlustes bei der einen und der Schnupfnase bei der anderen Maus, sondern auch, weil erstere auch eine starke Flankenatmung gezeigt hat.

Der TA hat schon das letzte Mal gesagt, dass es wahrscheinlich Mycoplasmen sind, die man nie ganz weg bekommt.

Hatte die ersten beiden Einheiten (jeweils 10 Tage) Baytril und jetzt soll ich ein anderes AB geben (hab grad den Namen vergessen).

Ach mensch, ich les das jetzt erst, das klingt ja nicht so gut *traurig*
Warum gibst du nicht weiter Nutri, spricht da was dagegen? Päppelbrei kannst du auch anbieten. Ich drück die Daumen, dass es nur miese Tagesform ist und sie sonst auf dem Weg der Besserung ist/sind.

naja, das Nutri war schon mit dem AB gemischt und ich hatte keins extra da. Hab heute aber welches beim TA bestellt.

Das Problem ist grad, dass wenn das nicht ganz weg geht, ich die Mädels ja auch nicht mit gesunden Mäusen vergesellschften kann, weil die sich ja dann sofort auch mit den Mycoplasmen anstecken.

Der TA hat gesagt, dass ich sie nur mit Mäusen zusammensetzen soll, die auch einen Atemwegsinfekt haben oder sie zu zweit lassen soll.
Das Problem am "zu zweit lassen" ist ja, dass dann eine alleine ist, wenn die andere stirbt.
Das Problem am "mit kranken Mäusen vergesellschaften" ist, dass ich nicht den Platz für zwei Gehege habe und dass ich mich dann quasi immer um neue kranke Mäuse bemühen müsste, weil ja nie alle gleichzeitig sterben.

Weiß nicht so ganz, was ich jetzt machen soll *grübel*

ich denke mal,auch die Hitze tut ihr übriges dazu.
Wir haben hier in Halle 30 Grad,bei euch in Leipzig wird es sicher nicht viel anders sein.
Alle meine Tiere ( Katzen,Ratten) liegen nur irgendwo rum und fressen grad wenig.Auch die Mausis liegen nur inner Ecke rum.
Und gerade bei den Mausis macht sichs ja schnell bemerkbar,wenn sie wenig fressen.
Ich wünsch dir alles Gute für deine Mausis und hoffe,das die VG mit meinem Fleckchen nicht doch noch platzt.

Gruß,Saphyra

Ach mensch, ich les das jetzt erst, das klingt ja nicht so gut *traurig*
Warum gibst du nicht weiter Nutri, spricht da was dagegen? Päppelbrei kannst du auch anbieten. Ich drück die Daumen, dass es nur miese Tagesform ist und sie sonst auf dem Weg der Besserung ist/sind.

ist glaub ich keine schlechte Tagesform, weil die Kleine wirklich sehr mager aussieht und auch viel leichter geworden ist *traurig*

Ich wünsch dir alles Gute für deine Mausis und hoffe,das die VG mit meinem Fleckchen nicht doch noch platzt.

also ich werde Fleckchen nicht mit meinen kranken Mädels vergesellschaften, wenn es nicht deutlich besser wird. Dann wird sie halt erstmal mit den beiden Soltauer Kastraten vergesellschaftet... und ich versuche, bis dahin vllt noch ein paar Mädels aus dem TH zu finden.

Wow, warte mal. Die Diagnose Myco steht doch überhaupt nicht fest, oder? Es könnte doch auch ein ganz "normaler" chronischer Atemwegsinfekt sein, der nicht so richtig weggeht. Kann dein TA sich da nicht mal genauer ausdrücken, bzw. Diagnosemöglichkeiten erläutern?

Oje, du machst dir Sorgen, stimmts? *drück*
Ich wünsch euch das Beste.

Danke, Beeti *drück*

Ich versuche es jetzt wie gesagt erstmal mit dem neuen AB und dann werd ich ja sehen,ob es besser wird. Ich hoffe, dass es nicht wirklich Mycoplasmen sind.

Der TA hat keine Differentialdianosen genannt... hat es vllt auch nur deshalb gesagt, weil das eben häufig der Fall ist, dass Mycoplasmen vorliegen...

Trotzdem, es muss nicht Myco sein.
Lass Dich nicht entmutigen, es gibt noch etliche ABs die man ausprobieren kann. Und letztenendes gibts auch noch die Möglichkeit, dass das Lungengewebe bereits so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist, dass die Maus schnattert obwohl kein Infekt vorliegt.

naja, aber das weiß man ja nicht. Ich will ja keine gesunden Mäuse mit ihnen vergesellschaften, die sich dann vllt alle anstecken...

Hey!

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass Mycoplasmen in sehr vielen Mäusen stecken? Die Krankheit bricht aber nur bei Stress oder ähnlichem aus. Du kannst dir also auch jederzeit aus dem TH Mäuse mit Mycoplasmen holen.

Oder irre ich mich da? *grübel*

Im Wiki steht etwas zu Mycoplasmose bzw. Mycoplasmen: *klick* Dazu gibt es bis heute immer wieder Mißverständnisse.

Nichtsdestotrotz braucht die Maus dringend Hilfe, wenn es ihr so schlecht geht.

Füttere ordentlich Päppelbrei, biete bei stark aufgeheizten Raumtemperaturen kühlende Quellen an, achte auf viel Ruhe und geh ggf. nochmal zum Tierarzt, falls die Atmung nicht stabil ist...notfalls müsste das AB mit Kortison gespritzt werden, das kann vorübergehend die Atmung erleichtern. Ersticken ist nämlich kein angenehmer Tod für eine Maus. Besonders bei enormer Sommerhitze gab es schon öfters richtige Sterbewellen bei den Farbmäusen.

Nimmt sie genügend Flüssigkeit zu sich?

Wie gesagt, sie frisst und trinkt normal... soweit ich es sehe u beurteilen kann.

Und in den Raum, in dem sie stehen, scheint zu keiner Tageszeit die Sonne rein... es ist also nicht übermäßig warm.

Ich hatte den Eindruck, dass es ihr heute Mittag -als ich ihr das AB gegeben hab- schon etwas besser ging.
Vllt haben die Mäusel wirklich Keime in sich, die gegen Baytril immun sind.

So... die schwache Maus hat keine hörbaren Atemgeräusche mehr, ist aber immer noch sehr dünn. Hab gestern eine dicke Portion Nutri im Käfig drappiert (davor hatte ich keins)... mal sehen, ob das geschleckt wird. Heute Abend gibts noch Päppelbrei.

Die Schnupfen-Maus niest leider immer noch... das ist bis jetzt auch nicht weniger geworden. Ansonsten ist sie wohlgenährt und agil...

Könnte das schon chronisch sein? Was kann ih jetzt noch machen?

Also es gibt zwar noch ein paar Tage AB, aber es hat sich ja noch nix verbessert *grübel*

Edit: mein 'C' auf der Tasta hängt *motz*

Könnte das schon chronisch sein? Was kann ih jetzt noch machen?

Also, ich kenn das nur von meinen Mäuschen wenn's chronisch war, dass man die ganze Zeit das schnattern/knattern gehört hat. Aber halt kein Niesen ... *grübel*

Hat da jmd andere Erfahrungen?

Bemüh doch bitte auch die Forensuche, dort gibt es eine Menge Berichte, die nützlich sein könnten ;-)

hi
meine butterfly hat auch einen atemwegsinfekt der leider nicht mehr weggeht. sie wurde mehrmals behandelt.
ich finde es ok so wies ist. ich achte vermehrt auf ihre atmung und ob die geräusche sich verändern oder lauter werden.

Back
Top Bottom