Maus ist scheu?

It's me

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte am Anfang drei Mausedamen, wovon eine vor einiger Zeit die Regenbogenbrucke uberschritt. Zweier Gruppen finde ich klein, darum habe ich noch zwei Damen dazugebracht. Eine bekam warend der VG eine schwere Erkaltung. Ihr war nicht mehr zu helfen und auch sie trat die Reise an. Nun ja jatzt sitzen 3 Damen hier. die 2 aus dem ersten Abholen sind recht neugierig und fressen aus der Hand (auch auf der Hand). Die neue Nase ist sehr scheu und ich mochte dass sie zahm wird. Dass sie nicht zahm ist stort MICH nicht aber die alten Damen kommen auf die Hand holen sich einen Leckerbissen und die KLeine kommt nicht sondern klaut es den anderen. Darum mochte ich dass sie so zutraulich wird auch von der Hand zu fressen. Hat jemand Tipps? Als erstes habe ich sie mit Kornern helockt aber die haben dann die anderen gefressen bis die kleine kam. Und irgendwie interessiert sie sich nicht so furs Fressen wie die anderen Damen es getan habe as sie klein waren.

Freu mich uber Tipps ME

Naja, ist ja kaum jemand online :-)

Tipps hab ich keine. Ich sag immer, entweder kommen sie oder eben nicht. Den Mäuslein gehts auch gut (oder besser), wenn sie ihr eigenes Ding machen.

LG Jo

It's me, gibt den Leuten doch auch mal Zeit. Die meisten haben ein Privatleben und Samstagmorgen gibts einfach wichtigeres als das Forum.

Zum Thema zahm werden gibts gefühlte tausend Threads, schau doch mal, ob du über die Forensuche was findest.
Wenn die Maus scheu ist, dann ist das eben so. Die brauchen auch ihre Zeit zum auftauen. Grade wenn die scheue Maus ne ist, lass sie einfach in Ruhe und versuch (mit viel Geduld) weiter Leckerchen anzubieten. Mehr kannst du nicht tun.

Moin,
ganz einfach: Maus Maus sein lassen, und viel Geduld haben.
wenn du das weiter so machst mit Hand in den Käfig legen, Leckerlis anbieten usw wird sie schon irgendwann merken dass ihr nix passiert. Oder sie bleibt eben scheu, gibt solche und solche Mäuse.

Ich würds akzeptieren.
Meine Baileys hab ich auch so gut wie nie gesehen, sobald Licht angemacht wurde - zack, weg. :D
Sie ist aber schon lange verstorben & als ich nen Bild von ihr gesehen habe, hab ich mich erschrocken, dass ich überhaupt eins von ihr habe.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an.
(Auch, dass nicht immer sofort ne Antwort kommen muss ;-) )

Hallo, also ich habe auch zwei mäuse seit kurtzem erst. Die ersten 3-4 tage habe ich sie einfach gelassen. Dann habe ich immer meine hand hineingehalten die ist für sie jetzt schon normal. Eine rennt noch weg wenn ich auf sie zu komme und die andere kann ich schon herrausnehmen. Aber ich sage mir, wenn sie nicht möchten dann ist es auch ok. Kleiner tipp, probier es mal mit mehlwürmer.
lg

Hallo Sol y Luna,

Wieso willst du die Mäuse denn rausnehmen? Mäuse sollten immer selbst entscheiden können, ob sie zurück zum sicheren Käfig wollen oder nicht. Das geht eher schlecht, wenn der Halter die Tiere rausnimmt. Wenn die Mäuse auf deine Hand kommen, ist das doch super =) Mehr kannst du eigentlich nicht erwarten.

Mehlwürmer werden hier auch gern gefressen - aber die machen auch schnell dick, deshalb sollte man da nicht zu viel davon geben ;-)

Fee und Sky sind auch sehr scheu, wohingehend Minou und meine mittlerweile verstorbene Snow Handzahm waren.

Alle mühe hat nix gebracht, zur Hand kommt nur Minou. Die anderen Beiden flitzen sofort weg, wenn ich komme. Manchmal ist es leider einfach so, dass sie überhaupt nicht Zahm werden. Das kann man dann einfach immer nur Akteptieren wie es ist.

Ansonsten hab einfach ein bissel gedult ;-)

Es gibt wirklich solche und solche Mäuse.
Ich hab zwei Böckchen, die zusammen leben. Der eine kommt sofort angerannt, sobald ich die Tür aufmache (große Glasvitrine) und klettert auf meine Hand, die er dann als Klo benutzt. *grübel* Anschließend rennt er meinen Arm rauf und runter, kriecht in meine Haare oder klettert in Ärmel und Ausschnitte und wenn ich ihn gewähren lassen würde, würde er das den ganzen Tag machen...
Ich glaube fast, der wartet jedesmal auf sein menschliches Klo, weil er sein Gehege "schonen" will.
Der andere Bock ist auch überhaupt nicht scheu, kommt ebenfalls auf die Hand und schnuppert, kneift aber dabei die Augen zu.
Dann habe ich noch eine Weibergruppe, davon rennen drei sofort in ihre Gänge, wenn ich nur in die Nähe komme, eine davon kommt an die Tür und schnuppert, geht aber nicht auf die Hand.
Außerdem habe ich einen Zuchtbock, der ist wunderhübsch und "zahm" auf der Hand, beißt mich aber sofort in den Finger, wenn ich bloß Wasser wechseln will. Jedesmal ein Drama: Wer ist schneller am Napf, ich oder der Mäuserich?

Ich mag es sowieso viel lieber, die Nasen am Abend nur zu beobachten, da gehen manchmal bis zu zwei Stunden drauf. ;)

LG

PS: Bevor jemand nachfragt, ich habe eine Biomauszucht für meine Schlangen. 80 % meiner Mäuse erleben jedoch ihre Rente bei mir in angenehmen, artgerechten Gehegen.

Back
Top Bottom