Maus ist struppig,verliert Fell im Nacken-/Kopfbereich

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
wie der Titel schon aussagt,verliert mein Farbmausmädchen Fell.
Das ist mir erst heute aufgefallen.Im Nacken scheint ihre Haut durch und das Fell ist dort etwas struppig und matt,auch am Kopf sieht es so aus,als würde das Fell etwas weniger werden.
Die Haut ist nicht gerötet,sie ist agil,frisst und trinkt und benimmt sich auch sonst wie immer.Es sind auch keine Geräusche beim Atmen zu hören.
Was könnte das sein?Milben o.ä.?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,nichts desto trotz gehe ich natürlich morgen direkt mit der Kleinen zum TA.

Last edited:
Ungefährt 8 Monate,ich kanns nicht ganz genau sagen.Aber das ist ja noch kein Alter,oder?

Hey!

Ich denke nicht, dass das Alter in dem Fall eine Rolle spielt *grübel* Meine alten Mäuse haben nie ihr Fell verloren.

So wie du es beschreibst, passt es leider nicht auf eine Rasiermaus in der Truppe. Daher vermute ich eher einen Pilz, weil du schreibst, dass die felllosen Stellen nicht klar abgegrenzt sind. Es können aber auch Milben sein oder etwas anderes.

Zur genauen Diagnose kann dir natürlich nur ein Tierarzt etwas sagen ;-) Aber da gehst du ja morgen hin.

Lass dann am besten auf Pilz und Milben testen. Kannst dir im Wiki ja mal die entsprechenden Artikel darüber durchlesen, damit du gewappnet bist =)

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mäuslein,
Sabrina

also ich würde dir auch raten auf jeden fall zum tier artzt zu gehen. meine mäuse haben auch oft das gleiche gehabt.

bald darauf waren sie tot. meine waren da auch ungefähr in dem alter.
aber ich bin auch leider nicht zum tierartzt gegangen

aber ich bin auch leider nicht zum tierartzt gegangen

Und genau das war der Fehler. Farbmäuse sind sehr anfällig für Krankheiten und können diese ohne tierärztliche Behandlung und Antibiotika nicht überwinden. Wer Farbmäuse hält, der muss auch bereit sein, nachts, an Wochenenden oder Feiertagen zum Nottierarzt zu fahren, weil Krankheiten bei Farbmäusen dank des schnellen Stoffwechsels sehr schnell verlaufen.

Wer nicht bereit ist, mit seinen Farbmäusen bei Krankheit einen Tierarzt aufzusuchen, der sollte die Mäuse lieber abgeben, so hart das auch klingt... Aber es ist für die Tiere natürlich großer Mist, wenn sie aus so einem Grund leiden und sterben müssen *seufz*

Okay,ich hab das Wiki durchforstet *seufz*
Also ich würde alles für meine Lieben tun,da ist der Tierarzt natürlich erste Station!!
Danke für die "Gute Besserung"-Wünsche :)

Also sie sieht keines Falls merkbar krank aus.Ihr Fell liegt noch glatt ,esglänzt bloß nicht mehr so.Aber an sonsten ist sie ja auch vollkommen fit .
Ich hoffe mal,das es wirklich "nur" ein Pilz oder Parasiten sind *seufz*

meine maus hatte / hat das warscheinliche gleiche problem ich kann dir aber nicht garantieren das deine maus das auch hat . ich besitze ja 2 mäuse ( farb) und eine leckt die andere immer stunden oder naja halt lange desswegen fallen die haare aus. Aber es könnte sich auch bei dir um ein vitaminmangel handel .... ein parasiten befall könnte es nur sein denke ich, ich kann es wie gesagt nicht garantieren ,wenn sich deine maus unwohl fühlt also alleine in einer ecke hockt und diesen leeren blick drauf hat das man denkt sie sieht durch einen hindurch und dass sie sich kratzt wild umher rennt...... geh doch am besten zum tierarzt . er weiß immer was es ist.

Last edited:
Yassi, das nennt sich dann "Rasiermaus", wenn eine Maus die andere so doll und lang putzt, dass der Maus dabei die Haare "ausfallen". Die putzende Maus "rasiert" die andere quasi. Darüber steht auch etwas im Wiki: farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]

Aber in HelloHennis Fall schließe ich das aus, da beim Rasieren für gewöhnlich klar abgegrenzte kahle Bereiche entstehen. Das sieht man im Wiki-Artikel auch ganz toll. HelloHennis Beschreibung klang aber nicht nach klar abgegrenzten kahlen Stellen, so wie im Wiki-Artikel zum Thema Pilz zu sehen ;-)

Klar sie kratzt sich schon mal und hoppst auch öfter mal wild herum,aber das ist jetzt nicht extrem zu beobachten.Meine Mädels putzen sich gegeseitig,aber nur ganz lieb und sie ist die Ranghöchste,deshalb denke ich nicht,dass ihr die Haare "ausgeputzt" werden

So ich war bei der TÄ meines Vertrauens ..
Die beiden haben Milben und so hat sich meine eines Mädchen die Haare weggejuckt.
Die TÄ sagte,dass viele Tiere von Natur aus ungefährliche Milben haben udn wenn das Immunsystem? (wars glaub ich) durch Stress o.Ä. geschwächt wird,können sich diese Milben stark vermehren.Sie sagte auch,dass es oft vorkommt,das Milben schon mit dem Streu eingeschleppt werden können.
Ich habe Tropfen zum auftupfen bekommen,die haben die Mädels schon in der Praxis bekommen und ich soll diese nun noch 2 Wochen jeden Freitag geben.
...Dann hoffen wir mal,dass die zwei wieder Milbenfrei werden.

Huhu,

das mit den Milben, die immer auf dem Tier leben, stimmt schon, aber das sind meistens harmlose Viecher, die auch nicht stören.

Die Milben, die dann fies werden, sind meistens irgendwo eingeschleppt, oft über Streu oder Heu, manchmal sogar übers Futter.

Wenn du nach 2 Wochen nochmal behandeln sollst, dann wird das Mittel wohl Stronghold sein?

Wurde denn die Milbenart bestimmt, dass es keine von der ganz fiesen Sorte wie Ratten- oder Vogelmilbe ist.

Lies am besten mal den Artikel, falls du den nicht schon kennst, da steht auch, wie du reinigen muss: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

In meiner Aufregung hab ich leider nicht gefragt,welches Mittel es ist. *schäm* Ich kann aber nochmal anrufen und fragen!
Die Milbenart wurde nicht bestimmt.Ich beobachte die beiden aber gut,da sie zahm sind kann ich sie auch immer gut durchchecken.Wenn ich sehe,dass es schlimmer wird,gehe ich sofort wieder hin.
Ich werde den Käfig morgen komplett durchreinigen,so wie ich es im Wiki gelesen habe!!

diese tropfen habe meine auch mal bekommen kann sein das die dann nach ein paar stunden wackelickumherlaufen als wären sie betrunken war bei meinen so.

Meine TÄ meinte nur,dass es sein kann,dass die Mäuse ein wenig speicheln,weil sie sich das Zeug gegenseitig abputzen *grübel*
Ich werd die beiden im Auge behalten!!

Huhu,

bei einer korrekten Dosierung sollte man eigentlich keine großen Nebenwirkungen wie Torkeln oder so sehen... *grübel* Sowas kenn ich nur von Überdosierung, denn immerhin ist es ja ein Gift, das man da gibt.

Gegenseitig ablecken sollte sie das auch nicht, deshalb träufelt man es ja in den Nacken, weil die Maus sich dort schlecht putzen kann und es nicht oral aufnehmen kann. Am besten beschäftigt man die Mäuse nach dem Punkten mit irgendwas, das sie ablenkt.

Back
Top Bottom