Maus ist "unförmig"

77matze

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
Hallo zusammen,
eines unserer Weibchen wirkt irgendwie "aufgequollen".
Bis vor einem halben Jahr haben sie in einem "Standardkäfig" aus der Zoohandlung (Plastikschale mit Gitter) gewohnt. Unsere 2. Älteste (Mittlerweile ca. 14 Monate) wirkte dabei immer schon etwas unförmig. Der Kopf war im hinteren Bereich eher etwas dicker (erinnerte eher an einen Hamster) und auch der Körper war eher dick. Wir haben es dann auf einen zu kleinen Käfig und mangelnde Bewegung geschoben.
Unser Neu-/Eigenbau mit sehr viel mehr Platz ist dann im April bezugsfertig gewesen. Nach relativ kurzer Zeit wurde die Maus merklich schmaler und wirkte im ganzen wieder viel gesunder.
Vor 3 Tagen dann plötzlich wieder ein "Rückfall". Das Fell an Hals und Bauch hing runter, als wenn es zu groß wäre und sie saß eher verhalten im Käfig und hatte Schwierigkeiten die Vorderbeine überhaupt zusammen zu bekommen. Gestern Abend wirkte sie äußerlich wieder besser, Hals sieht wieder ziemlich normal aus und nur am hinteren Bauch "hängt" die Haut. Allerdings ist sie weiterhin eher träge und wirkt verängstigt.
Wer kann helfen?

Danke
Matthias
 
Wer kann helfen?

Ein mäusekundiger TA, und nur der. Lumi hatte Dir, wenn ich mich recht entsinne, im März einen genannt - dort würde ich noch heute hinfahren. Nimm am besten die anderen Rudelmitglieder auch mit, das reduziert den Stress für die Mäusedame.

Ich fürchte, für weitere Aussagen seitens des Forums ist das geschilderte Bild zu vage. Alle Möglichkeiten, die mir aber spontan einfallen - Dehydratation durch Durchfall oder rapider Gewichtsverlust könnten die hängende Haut erklären -, bedürfen schnellstmöglich tierärztlicher Behandlung.
 
Back
Top Bottom