Maus ist viel zu dick- was tun?

Farbenfroh

Fellnasen-Fan
Messages
125
Reaction score
0
Hallo zusammen, nachdem ich meine 4 Mäusedamen in 2 2er-Gruppen trennen musste, und 2 davon wochenlang auf engem Raum zubringen mussten, ist eine jetzt echt fett geworden. Sieht ungesund aus und sie bewegt sich auch wie ein schwangerer Esel. Da das Futter ja immer zur Verfügung steht: wie kann ich meine Maus dazu bewegen, sich mehr zu bewegen und abzunehmen? Ins Laufrad geht sie nicht.
LG Farbenfroh
 
hey

welche Fellfarbe hat sie denn? Es gibt Mäuse, die haben einen Gendefekt. Hört sich schlimmer an, als es ist. Aber diese Mäuse werden scheinbar "grundlos" echt moppelig.

Was fütterst Du denn? Evtl ist auch der Kaloriengehalt deines Futters zu hoch?
Wie fütterst Du? Napf auffüllen und warten, bis er leer ist, oder täglich eine geringere menge, sodass am nächsten Tag nur noch wenig übrig ist?

Wenn sie jetzt wieder einen größeren Käfig haben, wird sie sich auch mehr bewegen. du kannst versuchen, sie zu mehr Aktivität anzuregen: Heuberge zum durchwühlen, Gemüsespieße, sodass sie sich etwas strecken und anstrengen muss... Den Futternapf weit weg vom Nest stellen :D
 
Sie ist mittelbraun, einfarbig.
Ich mische das Futter selbst nach eurer Rezeptur (Wiki).
Eigentlich fülle ich immer nach, wenn ich fast nur noch Spelzen im Napf sehe. Man könnte sagen, es steht immer Futter zur Verfügung. Ist das zuviel?
Ich bin ja gerade bei der VG. Deshalb haben sie jetzt gerade 60x60cm. Nicht viel, aber immer noch mehr als sie vorher zur Verfügung hatte. Aber sie ist super gehfaul. Ich versuch's mal mit dem Gemüsestab und dem Heuhaufen. Allerdings frisst sie am liebsten Körner- schön fett!
LG
 
Eigentlich fülle ich immer nach, wenn ich fast nur noch Spelzen im Napf sehe.
da haben wir zumindest schonmal einen Übeltäter.
So kann sich Mausi immer das Raussuchen, auf das sie Lust hat. Und wenn das bei ihr die fettigen Samen sind, frisst sie eben nur die. Und den anderen bleibt dann nur noch der gesunde Rest :D

Versuch mal die tägliche Fütterung. Pro Maus einen vollen Teelöffel Futter.
Bei 2-4 Mäusen gebe ich dann noch einen extra drauf. Bei 5-7 gibts zwei Löffel extra.
Ist am nächsten Tag nix mehr da, gibst Du etwas mehr. Ist am nächsten Tag noch sehr viel übrig, dann weniger.
Und wenn Du herausgefunden hast, wie viel sie brauchen, kannst Du auch mal das Futter in die Streu geben. So müssen sie suchen und sind beschäftigt.
(Nachteil bei kranken, alten Tieren, für sie ist das natürlich sehr anstrengend)
 
Huhu!

Mittelbraun könnte tatsächlich ein Gendefekt sein, eigentlich sehen die Mäuse dann eher rötlich bzw Orange aus, aber es kommt auch vor, dass sie eher braun aussehen. Das wäre dann das Gen A(y), welches das moppelig sein auslöst, auch dominant red genannt.

Hier: farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki][]=dominant&s[]=red gibt's noch weiteres zu lesen, da steht auch, dass Mäuse mit dem Gen anders als die auf den Bilder dunkler, eben braun werden können im Alter.

LG
 
Lumi: meine bekommen weniger als 1 TL pro Maus. Ich habe einen Kaffeepulverportionierlöffel im Futter. Ich tippe mal, dass der ca.2 TL entspricht. Davon bekommen sie nur einen. Allerdings ist unser Neuzugang ein Oschi von einem Kastraten. Da brauche ich jetzt immer ein bisschen mehr. Das ist dann doch nicht Zuviel, oder?

MomO: Ich habe mir die Bilder angeschaut. Also unsere ist wirklich braun. Höchstens ein Hauch von Rotschimmer. Sie schlafen gerade. Kann kein Foto machen. Mach ich heute Abend, ja?

LG
 
Ich habe eine rote, die den angesprochenen Gendefekt hat.
Das Bild ist jetzt nicht so super, aber ich denke man sieht, dass sie mehr ist, wie eine normale: Bild: img_0938lqu3y.jpg - abload.de

Ich füttere hier bei 8 Mäusen 4 gut gehäufte EL (bzw. ein Löffel, der die selbe Menge hat, wie ein EL), dürften dann so 5 gestrichene Löffel sein.
 
achja, die ist ja nur ein wenig moppelig. Aber so richtig krankhaft fett ist sie nicht. :)

(was ist das rechts im Bild?)
 
Sie streckt sich gerade. Wenn sie sitzt ist sie ein kleines Fellknäuel, oder sollte ich sagen Fettknäuel.
Getrocknetes Brot- ja ich weiß, zu viele KH. Ich nehme es raus. *motz*
LG
 
Wenn ich lümmelig auf meinem Bürostuhl sitze, hab ich auch einen Bauch :D

glaub mir, sie ist nicht zu dick.

Das hier ist zu dick.
farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]


Getrocknetes Brot- ja ich weiß, zu viele KH. Ich nehme es raus.
pfffz, und dann wunderst du dich über die paar Gramm mehr auf Mausis Hüften? *bätsch*

Brot, wenn nicht gerade selbst gebacken, ist durch die Zusatzstoffe und Salze für Mäuse sowieso eher ungesund.

Wenn sie handzahm ist, kannst Du sie mal auf eine Küchenwaage setzen.
Ich tippe, sie hat nicht mehr als 45-50g.
 
Die Fotos sind ja gruselig... *traurig*
Hab das Brot erst heute reingelegt, ehrlich. Hatten sie schon ganz lange nicht mehr. Für die Zähne, dachte ich. Hab auch diese "Kekse" aus Körnern, Ei und Mehl gebacken- zum Knuspern. Aber die sind ja auch Hölle fettig.
Vielleicht bin ich auch so streng mit ihr, weil ich selber gerade versuche abzunehmen. *Wand*
 
Huhu,

Mäusezähne nutzen sich nur dann ab, wenn sie gegeneinander reiben, z.B. wenn die Maus Brei frisst. Klingt pradox, ist aber so. :D Denn Äste, Holz, Brot und Kekse sind immer weicher als der Zahnschmelz, so dass diese dabei nicht abgenutzt wird. Kannst das also alles beruhigt weglassen.
 
Ich hab da auch mal eine Frage zu einer etwas moppeligeren Maus, hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz zwischenklinke, geht auch ganz schnell :D

Mathilde hat in den letzten Wochen gut zugelegt, war ja schon immer stämmiger als der Rest, aber 66g sind echt ein paar zu viel.

Würde es helfen, wenn ich bei der nächsten Futtermischung (muss die Tage neu zusammenstellen) die fettigeren Sachen verringere? Oder würde sich das eher negativ auf die anderen (normalgewichtigen) Mäuse auswirken, weil denen dann Nährstoffe fehlen?

So, das wars dann auch schon von mir, wünsch euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Muffty
 
Huhu,

Mäusezähne nutzen sich nur dann ab, wenn sie gegeneinander reiben, z.B. wenn die Maus Brei frisst. Klingt pradox, ist aber so. :D Denn Äste, Holz, Brot und Kekse sind immer weicher als der Zahnschmelz, so dass diese dabei nicht abgenutzt wird. Kannst das also alles beruhigt weglassen.


Hm, ich bin zwar keine Maus, aber wenn ich Joghurt oder Pudding esse, dann kaue ich da nichts.
Ja, die Zähne nutzen sich an sich selbst ab und nicht an dem, worauf rumgekaut oder rumgenagt wird. Aber dazu muss halt auch genagt werden.
 
Wichtig ist wirklich wie Mäuse im ausgestreckten Zustand aussehen, weil beim sitzen alles ein wenig gequetscht wird und dicker wirkt. Von daher sieht deine Maus vollkommen in Ordnung aus. Ich hab derzeit auch eine Maus die viel zu dick ist, das sieht man selbst wenn sie normal läuft eine dicke Wampe. :D
 
Joaaa ich hab im Moment auch ein Haufen fetter Mäuse... alle um die 70gr... die dicken sind aus einer Familie, daneben hab ich noch sehr schlanke und alle bekommen das gleiche Futter, bzw die schlanken kriegen schon immer extra was zugeschoben :D Ist halt so. Von schwere Krankheiten haben sich bei mir in den meisten Fällen auch eher die dickeren erholt.
Und bestes Beispiel... die Fluse. 120gr hatte sie mein ich zu ihren besten Zeiten und ist doch sehr alt geworden :)
 
Also gut, ich gebe mich geschlagen. Ich hab Coco gewogen: 39g. Das ist wohl nicht zu viel, was?! :D
Vielleicht braucht sie den Vorarat tatsächlich noch irgendwann.
Vielen Dank an alle
LG
 
Grammangaben sagen gar nichts, wenn man die Maus dazu nicht sieht. ;-) Das ist so wie bei einem Menschen zu fragen "Bin ich mit 70 kg übergewichtig?", wenn du nicht weißt, wie groß er ist und welche Statur er hat.
 
Back
Top Bottom