Maus jagt andere Mäuse

mone86

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
hallo zusammen,

ich hab da so ein problem. ich hab vier mäuse und eine davon jagt alle im ganzen käfig.
dazu sollte ich vielleicht etwas weiter ausholen.

hab mir im dez. vier mäuse zugelegt aus der zoohandlung. ja ich weiss das nächste mal im tierheim nachfragen. jedenfalls ist mir nach ca. 2 wochen ein verstorben ist wahrscheinlich verblutet. hab mir dann wieder eine zugelegt.hab aber nicht richtig vg. ja ich weiss das nächste mal machen damit das für die mäuse einfacher ist. sie haben sich auch bis zu letzt gut vertragen, nur die üblichen jagerein. aber seit anfang der woche jagt gismo (weibchen) die anderen mäuse (auch weibchen), aber nie jemand bestimmtes immer jemand anderes. was soll ich jetzt tun? soll ich die maus extra setzten? aber das wär ja eine quälerei!!!! oder soll ich jetzt im nachhinein eine vg veranlassen?
kann mir jemand helfen????
 
Last edited:
Ich würde sie kleiner setzen und wenn das noch nicht reicht, alles Inventar raus. Auf jeden Fall nicht eine Maus einzeln setzen, bevor man trennt, sollte man schon mal ne richtige VG machen ;-)

Was sind denn die üblichen Jagereien? *grübel* Da wär ich seeehr vorsichtig, grad weil die nicht richtig VGt wurden.
 
Sicher, dass alles Weibchen sind?

Ich würds anders machen wie Lunar:
Erst Inventar raus, und wenns dann noch nicht ruhig ist, weniger Platz.

wie viel Platz haben sie im Moment?
 
Off Topic:
darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass die eine Maus verblutet ist? Waren deutliche Spuren zu sehen? Dann könnte es nämlich auch sein, dass bereits da Streit in der Gruppe war...
 
Die üblichen Jagereien? Da versteh ich drunter, das sie sich halt ab und zu mal kurz durch den käfig jagen. Ich denke mal weil sie sich auch streiten wie wir menschen.

Aquarium: 80cm lang, 30cm tief, 50cm hoch, dann ist noch ein gitteraufbau drauf: hat die gleichen maße bis auf die Höhe der ist nur 30cm hoch.

Die verstorbene Maus hatte eine Verletzung am Schwanzansatz, muss sich aber irgendwo aufgerissen haben weil keine Bissspuren zu sehen waren.

Ja so ist es, die neue jagt. Ich vermute das Sie auch das "Alphatier" ist obwohl sie später dazugekommen ist. Und was ist Vorwärtsverteidigung???

Es sind alles Weibchen, ich war bei einem mäusekundigen Tierarzt und hab das Checken lassen.
 
Die neue sieht zwei Möglichkeiten ggüber dem alten Trupp:
Der Depp sein oder der Boss. Depp sein will sie wohl nicht ;-)
(Vowärtsverteidigung ist "angreifen, bevor jemand anders das tun könnte")

Jetzt hängt's u.a. vom Charakter der Maus ab:
Entweder legt sie das nie ab, dann wär's blöd, aber das gibt's öfter bei Mädels mittleren Alters. Zu denen dann ein oder twei Kastraten, dass es sich legt.
Oder hat sich irgendwann durchgesetzt - dann ist auch gewonnen.
Oder sie kam einfach zu plötzlich in fremdes Revier. Dann würd eeine ordentliche Neu-vergesellschaftung helfen. Die ich in dem Fall wohl probieren würde...
 
Wie hast Du denn vergesellschaftet?
ich würde wohl den Aufsatz wegnehmen (Du weißt, dass das für eine artgerechte Haltung nicht ausreichend ist?) und sie erstmal im Aqua lassen.
Wenn sie da nicht ruhig sind, dort nach und nach das Inventar raus.
Wenn dann keine Ruhe ist, Platz wegnehmen.

aber sie kuscheln dann auch wieder alle zusammen. also ich versteh das nicht.
typisch für Gruppen, die man nicht richtig vergesellschaftet hat. Wenn man schlafen will, sind die anderen zum Kuscheln recht, da sind die einem geheuer. Da ist es denen recht schnuppe, mit wem sie kuscheln, hauptsache, nicht alleine schlafen.
Ist man aktiv, dann merkt Maus schneller: Huch, eigentlich kenn ich dich ncoh nciht richtig, ich glaub ja nicht, dass ich dir trauen kann. Pfoten weg von mir!
 
Back
Top Bottom