Maus jagt die andere

Lilli-Bande

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

hab hier im Forum schon ein bißchen gestöbert, bin aber nicht so ganz fündig geworden.

Wir haben ja unsere 4 Mäusels seit Mitte Februar. Sie kommen auch aus einem Käfig, somit keine VG.

Alle 4 schlafen immer zusammen in einem Haus. Allerdings haben sie den Eingang so voll geschaufelt, dass ich nicht sehe ob sie kuscheln oder nicht.

Die beiden rot-weißen gehen in der Zeit in der ich die Mäuse sehe ihre eigenen Wege.
Die schwarz-weiße jagt die ganz weiße relativ häufig quer durch den Käfig. (seit ein paar Tagen) Und sie "streiten" sich auch. Ich höre sie fiepen. Jetzt hat die weiße auch (glaube ich) eine kleine Verletzung hinter dem Ohr. Bin mir aber nicht so ganz sicher, weil sie sich nicht auf die Hand nehmen lässt.

Sauber machen, neues Inventar oder sonstiges gab es nicht in letzter Zeit.
Was kann das sein?
Sie sind übrigens ca. 4-5 Monate alt. Ist das diese pubertäre Zeit?

VIelen Dank schon mal
Dani

Hallo!

Sind es denn Weibchen oder Männchen? Wo hast du sie denn her?

Das wären wichtige Informationen, die noch helfen könnten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi.

Sorry. Das Mäusels dort oben sollte eigentlich Mädels bedeuten.
Ja. Sind auf jeden Fall alles Weibchen.

Sie sind von einer privaten Hobbyzüchterin hier aus München

Huhu!

Hm... Entweder sind die Mädels grad im Zickenalter oder sie wurden beim Hobbyzüchter nicht vergesellschaftet sondern einfach zusammen gesetzt. Hobbyzüchter kann sich ja jeder nennen, egal wie wenig Ahnung man hat. Warum durften es denn keine Notfall-Mäuschen sein? *seufz*

Wie groß ist denn der Käfig? Wenn die Jagereien nicht aufhören bzw schlimmer werden (gelegentliches Gejage ist wohl noch im Rahmen, sofern es nicht zu häufig vorkommt), kannst du es mal damit versuchen ihnen Inventar zu nehmen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Wir waren 2x im Tierheim, und ich hab zwei Wochen fast jeden Tag dort angerufen ob sie Mäuse-Mädchen haben. Aber hatten sie nie.

Notfall-Mäuse hab ich hier in der Gegend keine gefunden.

Und die Mäuse kommen ja alle aus einem großen Käfig. Die sind zusammen aufgewachsen. Kennen sich also seit Geburt.

Der Käfig ist 100x48x50 groß und hat eine halbe ebene drin. Die andere ist gerade noch im Bau. Und wir sind uns auch nicht ganz sicher ob wir sie überhaupt rein tun sollen.

Alle 4 schlafen immer zusammen in einem Haus. Allerdings haben sie den Eingang so voll geschaufelt, dass ich nicht sehe ob sie kuscheln oder nicht.
Wenn die Mäuse zusammen in einem Haus schlafen, kannst du davon ausgehen, dass die auch kuscheln ;-)

Die schwarz-weiße jagt die ganz weiße relativ häufig quer durch den Käfig. (seit ein paar Tagen) Und sie "streiten" sich auch. Ich höre sie fiepen.
Kannst du das mal noch etwas präzisieren? Wie oft ist denn "relativ häufig"? Und wie lange dauert so eine Jagd? Geht das quer durch den ganzen Käfig oder ist es eher so ein "geh mal da weg, das ist meins"?
Wie sieht denn so ein Streit aus?
Siehst du die Mäuse, wenn sie fiepen? Manchmal ist das auch ein Putzfiepen, was nicht schlimm wäre.

Sie sind übrigens ca. 4-5 Monate alt. Ist das diese pubertäre Zeit?
Das ist schon so das Zickenalter. Allerdings sollte es eigentlich trotzdem nicht zu größeren Streits kommen...

Wir waren 2x im Tierheim, und ich hab zwei Wochen fast jeden Tag dort angerufen ob sie Mäuse-Mädchen haben. Aber hatten sie nie.
Sowas dauert auch etwas. Da muss man auch mal einen oder zwei Monate warten bzw. mal in einem etwas weiteren Radius suchen. Wenn es in deiner Umgebung grade keine Mäuse gibt, dann kannst du ja (so für die Zukunft ;-)) auch mal im weiteren Umfeld schauen. Über Mitfahrgelegenheiten kann man sich dann auch Mäuse von weiter her bringen lassen, wenn man selber nicht fahren kann/möchte.

Und die Mäuse kommen ja alle aus einem großen Käfig. Die sind zusammen aufgewachsen. Kennen sich also seit Geburt.
Schließt du aus dem "aus einem Käfig" jetzt das "zusammen aufgewachsen"? Oder hat dir der Züchter das so gesagt? Nur weil sie am Ende aus dem gleichen Käfig gefischt wurden, heißt das ja nicht, dass sie auch zusammen groß geworden sind.
Mal davon abgesehen muss nach eine derartien Veränderungen der Gruppe (ein guter Teil der ehermaligen Gruppe fehlt ja dann) auch die Hierarchie neu ausgehandelt werden.

Der Käfig ist 100x48x50 groß und hat eine halbe ebene drin. Die andere ist gerade noch im Bau. Und wir sind uns auch nicht ganz sicher ob wir sie überhaupt rein tun sollen.
Der Käfig klingt doch schonmal gut =)
Kannst du uns mal ein Foto vom Käfig machen? Dann können wir dir sagen, ob die andere halbe Etage noch mit rein "passt". Bei der geringen Höhe glaube ich das aber ehrlich gesagt eher nicht. Da wäre dann ja kein Platz mehr um mal einen Ast o.ä. zum klettern mit reinzustellen.

Back
Top Bottom