Maus jagt und beißt

Susebe

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen, wir haben 4 Mausemädels die eigentlich prima zusammen leben. Sie schlafen immer zusammengekuschelt. Eine Mausedame hat manchmal ihre dollen 5 Minuten und jagt die 2 etwas zarteren Mäuschen, gestern hat sie nun der einen so in den Popo gebissen dass es blutete. Nach allgemeiner Beruhigung haben auch alle 4 wieder zusammengekuschelt geschlafen. Ist so was normal? Käfig ist normal eingerichtet mit Kletterzeug, viel Einstreu und einem Laufrad. Das Plastiklaufrad haben wir gestern allerdings gegen eins aus Holz getauscht.

Hey =)

Dass es mal zu kleineren Zankereien kommen kann, das ist je nach Gruppe noch normal. Aber solche Beißereien nicht, und blutige unter Mädels schon gar nicht *Angst*

Bist du denn sicher, dass du Mädels hast? Normalerweise beißen sich nur unkastrierte Böcke blutig. Das könnte dann wenigstens eine Erklärung sein.

Ich hab gesehen, dass du Ende Mai 2 Mäuse dazugeholt hast. Die hast du dann sicher auch im Juni zu deinen zwei anderen Schätzen vergesellschaftet.
Magst du erzählen, wie du dabei vorgegangen bist? =)
Es kommt oft vor, dass Vergesellschaftungen nicht richtig durchgeführt werden. Gerade anfangs weiß man es einfach nicht, da passieren viele Fehler. Man weiß es eben noch nicht besser. Oder aber die Mäuse tun einem Leid und man geht zu schnell vor, das rächt sich dann auch hinterher.

Wie sieht denn die Verletzung aus? Hab bitte ein Auge drauf, eventuell sollte sich das ein Tierarzt anschauen, aber das kannst nur du beurteilen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ich auch so.

Und ich habe beim Lesen auch vermutet, dass womöglich zu schnell vergesellschaftet wurde und bereits zu viel drin ist.
Dann lässt sich's aber meist gut abfangen ;-)

Also, erzähl einfach mal, was wie wann.

Danke für die Antworten. Zur Vergesellschaftung sind wir so vorgegangen:
Neues größeres Gehege unten Glas oben Gitter besorgt. Da wir keine Badewanne haben haben wir die 4 in eine große Plastikbox gesetzt mit Zellstoff ausgelegt, die vier haben sich gut vertragen und sind zu Springmäusen mutiert. Wir hatten große Mühe sie in der Box zu halten, also haben wir sie in den neuen Käfig gesetzt nur mit wenig Streu und Futter und Wasser. Die vier haben sich ein Streunest bebaut. Nach ca. 1,5 Wochen haben wir zwei Ebenen in den Gitterbereich des Käfigs gebaut, dort steht jetzt auch Futter und Wasser. Dann haben wir die Einstreuung erhöht, zum Schluß das Laufrad des Käfigs eingebaut, dass leider zum Schlafen immer ausgebaut werden musste, am Gitter befestigt ist definitiv zu laut. Deshalb haben wir jetzt das freistehende Holzlaufrad. Brownie unsere Beißmaus hat immer mal wieder die Anwandlung unsere zwei kleineren zu jagen und wohl zu zwicken die meiste Zeit sind die vier aber friedlich miteinander. So jetzt reicht es aber an Text, freuen uns über Input was wir noch machen können.

Hallo =),
wie groß ist denn die Grundfläche? Für mich liest sich das so raus, dass sie vielleicht zu Beginn doch zu viel Platz bekommen haben und dann von euch zu schnell erweitert wurde. *grübel*
Platzerweiterung oder neues Inventar stelle ich nur rein, wenn es mindestens 24 Stunden Frieden gab. Solange sie darüber hinaus noch quietschen und ich Ungereimtheiten in der Gruppe (bei mir waren es die zwei Kastraten) beobachte, wird nichts Neues reingestellt und auch nicht erweitert und im Zweifel doch nochmal enger gesetzt. Und bei mir war es nur Gejage und Dominanzverhalten ohne Verletzungen und das auch nicht immer.
Fließt sogar Blut, würde ich tatsächlich nochmal die Ebenen rausholen und je nach Grundfläche, die vielleicht nochmal verkleinern...
Aber Fluse und Stefanie sind hier die Spezies. ;-) Das ist nur mein Gedanke aus meiner jetzigen VG heraus.

Alles Gute!

Back
Top Bottom