Maus könnte Trächtig sein

emma2009

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Haben vor 10 tagen 2 kleine Farbmäuse geholt von privat die hatten so an die 60 stück. Normal verkaufen die sie als Futtertiere aber wir wollten sie für und haben bzw das unsere Suny nicht alleine bleiben muss die wir auch gerettet haben sie saß schon 3 tage bei einer Schlange und wurde zum Glück nicht gefressen. So haben wir dann also Chips und Jojo bekommen. Wollten Weibchen haben weil ich keine lust auf Nachwuch hatte. Die Leute wo wir sie her haben meinten das die 2 Süßen ca 4 wochen alt sein und seit 4 tagen nu getrennt von den Böcken sein sie hätte es nicht früher geschaft weil sie im krankenhaus war und ihr Mann sich zwar ums füttern der tiere gekümmert hätte aber sie nicht anfassen würde. Nu habe ich gelesen das Mäuse schon mit 3 wochen Geschlechtsreif sind und so könnt es ja sein das Jojo nu tragend ist. Den sie war die kleinste von den 3 und nu hat sie gut aufgeholt und hinten am Bauch sieht sie auch recht Birnenförmig aus so hatte ich es hier schon gelesen das dies ein zeichen von Trächtigkeit sein könnte.
Nu aber zu meiner eigendlichen Frage sollte ich Jojo nu getrennt von den 2 anderen halten oder erst wenn sie wirklich Babys hat und sie dann mit den BABYS trennen oder ist das nicht nötig?
Das ich die Böcke aus dem Wurf von den anderen trennen muss das ist mir klar aber nicht ob ich auch schon vorher machen muss und wie mache ich das dann mit der wieder vergeselchaftung von Jojo und den andern beiden.
Die Babys werde ich vermitteln mir reichen meine 3 für mehr habe ich auch kein gehege. Hoffe ihr könnt mir bzw uns helfen werde nachher mal schauen ob ich mal Bilder der Jungen Dame machen kann *grübel*

Hallo emma,

was halt das Problem an der Sach ist, wenn du nicht genau weißt ob sie jetzt 4 Wochen alt sind, oder schon älter.
Mäuse sind erst mit 28 Tagen geschlechtsreif, also wenn sie wirklich 4 Wochen alt sind, könntest du noch Glück haben.
Deine drei Mäuse würde ich auf jeden Fall zusammen lassen, die Schwangere nicht alleine setzen, da die anderen meist bei der Aufzucht der Babys helfen.
Du solltest jetzt aber auf jeden Fall mehr Nistmaterial und Eiweiß (getr. Mehlwürmer oder getr. Gammarus) anbieten.

Falls die Kleine dann wirklich Babys bekommt, schreibe dir das Datum der Geburt auf und dann musst du die Babys am 28. Tag trennen. Die Mädels können bei der Mutter bleiben und die Böcke müssen dann in einen anderen Käfig.

Du könntest ja mal ein Bild deiner "schwangeren" machen.
Es kann aber auch sein, das sie wegen der Futterumstellung etwas dicker geworden ist.

Moin,

ist denn das Geschlecht von der zweiten neuen Maus eindeutig klar?
Wenn du willst, mach mal Fotos von unten und stell sie hier ein, dann kann man das Geschlecht recht sicher bestimmen.

Wenn wirklich alles Weiber sind, kannst Du sie zusammenlassen. Hast du die drei ordentlich vergesellschaftet oder einfach zusammengesetzt?

Kennst Du schon unser Wiki?start [Mausebande Wiki]
hier findest Du alles, was Du über Mäuse wissen musst :-)

Sie sind gut vergeselchaftet worden dabei hat mir jemand geholfen und es hat nach 3 tagen schon super gut geklappt seit dem ist Ruhe und sie schlafen auch alle zusammen.
Das es 3 Damen sind weis ich genau habe es beim Tierarzt nachschauen lassen bei der ersten und daher wuste ich wie es aussehen muss und die 2 die neu dazu gekommen sind sehen genau so aus. Danke erst mal für die Info das ich die 3 zusammen lassen kann das freut mich sehr und das mit dem trennen der Böcke war mir schon klar das werde ich auch machen den ich will ja nicht wenn sie Trächtig ist noch mehr nachwuchs bekommen es gibt leider viel zu viele die dann als Schlangenfutter enden und das möchte ich meinen Süßen ersparen

Hey, an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber mal ein bisschen Geld beiseite legen, da ja dann die Jungen Böcke kastriert werden müssen (wenn sie denn wirklich schwanger ist) und das kann dann ziemlich ins Geld laufen. Da kann die Kastra für ein Böckchen schon mal 50€ kosten.

Farbmäuse werden erst mit 4-5 Wochen geschlechtsreif, deswegen sollten sie auch spätestens am 28. Tag getrennt werden. Da deine ca. 4 Wochen alt sein sollen, könnte die Trennung also noch rechtzeitig gewesen sein, aber sicher ist das nicht.
Wie gut kennst du dich denn mit Geschlechtsbestimmung aus? Bei 4 Wochen alten Farbmäusen ist das für den ungeübten nicht immer einfach. Der Unterscheide zwischen Männchen und Weibchen ist da bei vielen Tieren noch nicht sehr deutlich. Nicht, dass du doch ein Männchen mit erwischt hats, was inzwischen geschlechtsreif sein dürfte.

Hilfe was ist das für ein Züchter? Bestimmt wurden diese in Makrolonboxen gehalten und es wurde auch nicht auf Inzucht geachtet. Dieser Mensch darf gar keine Tiere besitzen. Auch keine Schlangen. Wie kann man eine Maus bei einer Schlange drei Tage lang sitzen lassen? Das ist für beide Tiere schrecklich. Für die Maus, weil sie ohne essen und trinken allein ist und die Schlange wird vielleicht von der Maus angenagt.

Habe zum Glück in Hagen einen bekannten wohnen der ist Tierarzt und er hat mir schon angeboten das er mir die Böcke kastriert und das für wenig geld weil wir uns schon jahre kennen waren mal ein Paar bevor er merkte das er Schwul ist aber das ist ne andere Geschichte und da ich öfter in Hagen bin 2 mal im Monat werde ich ihm die Jungs dann vorbei bringen
Das es 3 weiber sind hat hier in bonn eine Tierärztin mir bestätigt werde gleich mal versuchen ein Bild rein zu stellen von der Süßen wo ich annhme das sie trächtig sein könnte hoffe es hat geklappt mit dem dran hängen und ihr könnt was erkennen

Attachments

• 019.jpg
    019.jpg
    16,7 KB · Views: 29
Hallo Emma =)

Zuerst, versuch doch bitte mal ein paar Satzzeichen zu benutzen, es ist schon recht antrengend deine Beiträge zu lesen.

Dann zur VG: Was heißt dann, dass sie sich nach 3 Tagen "schon gut verstanden haben"? Wie habt ihr die VG denn gemacht?

Auf dem Bild sehe ich keine besonderen Anzeichen für eine Schwangerschaft, aber die typische Birnenform sieht man auch erst kurz vor der Geburt. Gib den Mäusen reichlich Nistmaterial, viel Eiweißfutter und noch mehr Ruhe*. Dann wird das schon. =)

Nochwas zum thema Schlagenfutter: Dir ist klar, dass auch Schlagen fressen müssen, oder? Natürlich ists eine Suaerei, dass eine maus drei Tage neben der Schlange sitzt und Todesangst hat, aber prinzipiell müssen Schlangen auch fressen. Und ob die Schlange jetzt die Mäuse frisst, die du gerettet hast oder andere, ist ihr egal. Fakt ist, das Retten von Futtertieren ist ein Fass ohne Boden. Da werden immer wieder neue Tiere nachproduziert, weil Schlangen immer wieder Hunger haben.
Deshalb versuhc die nächsten Mäuse lieber aus dem Tierschutz aufzunehmen, da kannst du viel mehr helfen =)

Edit:
* - Ruhe bedeutet auch: Maus bleibt im Käfig und wird nicht rausgeholt. Das mögen Mäuse eh nicht, die sind sehr revierbezogen und wollen im bekannten Gehege bleiben (sofern das mausgerecht groß ist). ;-)

Sorry wegen den Satzzeichen das vergesse ich immer weil ich meist nie viel zeit am Pc verbringe

Die VG haben wir so gemacht das wir die 3 erst mal auf Neutrale Boden in einer Transportkiste zusammen gelassen haben. Sunny hat sich erst gar nicht für die 2 neuen interesiert und nach gut einer Stunde hat sie dann angefangen sich den 2 zu nähern, es gab anfangs leichtes Qwuicken und auch aufreiten von Sunny aber das hat sich sehr schnell gegeben schon am ersten Abend haben sie zusmmen gelegen und gekuschelt. So das wir sie dann am nächsten Tag in den Stall gesetz haben den ich erst mal zur hälfte abgetrennt hatte dort haben sie 2 tage zusammen gesessen; und ich habe nach und nach einrichtung dazu gegeben und als nach 3 tage keinerlei Streit war habe sie den ganzen stall bekommen der ist 100x55 cm also 100 lang und 55 cm breit da kommen aber noch etagen rein wozu ich aber noch nicht gekommen bin. So das die 3 dann noch mehr platz haben

Hatten die Mäuse auch nur kurz raus geholt für dir Photos und das machen wir so das wir dann was leckeres auf der haben haben und sie von sich aus auf die hand kommen

Last edited:
Das Grundprinzip der VG war schon richtig, allerdings wart ihr etwas schnell. Man gibt pro 24h nur ein neues Inventarteil (und auch erst, nachdem die Mäuse 24h lieb waren) und auch die Fläche sollte man wesentlich langsamer vergrößern. Das Umsetzen nach einem Tag in der TB auf die halbe Fläche war ok. Dort hätte ich sie aber eine Woche gelassen, bevor ich den Rest der Fläche freigegeben hätte.
Wenn man zu schnell vergrößert, muß man damit rechnen, dass die Mäuse nicht zu einer Gruppe zusammen wachsen.

Da eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist, würde ich jetzt erstmal alles so lassen wie es ist, um sie nicht unnötig zu stressen. Zumal gerade so junge Tiere sich i.d.R. recht problemlos in die Gruppe einfügen.
Es kann sein, dass es irgendwann nochmal kracht (nach Wochen oder sogar Monaten), dann müßtest du ein paar Schritte in der VG zurückgehen und das, was du jetzt zu schnell warst, nachholen.

Ich würde auch sagen, du warst etwas arg schnell mit der VG, deshalb achte gut auf das Verhalten der Mäuse und verändere in den nächsten Tagen erstmal nichts.. Wenn die zu streiten anfangen sollten, dann müsstest du nochmal Inventar raus nehmen bzw. Fläche abtrennen.

Wenn du in Zukunft Bilder von den Mäusen machen willst, dann leg dich mit der Kamera auf die Lauer, nachdem du neues Futter gegeben hast. Die Mäuse nur wegen ein paar Fotos auf dem Käfig zu sammeln, ist schon ziemlich fies.

Denke mal das die VG bei uns gut geklappt hat den die 3 schlafen immer zusammen und Streit oder Stress gab es seit dem auch keinen mehr hin und wieder ein wenig geqwicke ja aber nicht so das eine gejagt wird oder so.
Den Tip fürs Fotogrfieren werde ich in Zukumpft so machen und habe auch meinem Sohn gesagt das die Tiere nicht mehr raus geholt werden sondern nur noch beobachtet werden.
Was kann ich ihnen nu als Mestmatreial rein geben habe schon ein wenig klopapier rein gegeben brauchen sie noch was anderes oder reicht das?

Ich würde vielleicht noch ein bisschen Zeitungsschnipsel als Nistmaterial in den Käfig geben.
Ich finde 3 Tage für eine VG auch sehr wenig, aber wenn es bis jetzt gut klappt hattest du einfach glück.

Ich finde auch das die Maus auf dem Bild nicht schwanger aussieht, aber wie Lunar schon sagt, sieht man eine Schwangerschaft erst recht spät.
Ich finde die Maus auf deiner Hand nur etwas groß für eine ca. 4 Wochen alte Maus.

Denke mal das die VG bei uns gut geklappt hat den die 3 schlafen immer zusammen und Streit oder Stress gab es seit dem auch keinen mehr

Das kann ein Trugschluss sein. Mäuse sind nunmal Rudeltiere und schlafen ungern allein, d.h. solange ihnen die fremden Mäuse nicht total unsympatisch sind, werden sie in einem Nest schlafen. Ist ja auch viel wärmer und kuschliger ;)

Was meist du mit Gequieke? Kannst du das mal näher beschreiben?

Ich würde vielleicht noch ein bisschen Zeitungsschnipsel als Nistmaterial in den Käfig geben.
Ich finde 3 Tage für eine VG auch sehr wenig, aber wenn es bis jetzt gut klappt hattest du einfach glück.

Ich finde auch das die Maus auf dem Bild nicht schwanger aussieht, aber wie Lunar schon sagt, sieht man eine Schwangerschaft erst recht spät.
Ich finde die Maus auf deiner Hand nur etwas groß für eine ca. 4 Wochen alte Maus.

danke für den Tip kleine Zeitungsschnipsel werde ich dann gleich noch rein geben
Das Bild ist sehr nah aufgenommen und das ist nicht meine Hand sondern die meines 8jährigen Sohn der also ne kleiner Hand hat wie ich und Jojo war 4 wochen als wir sie bekommen haben und nu ist sie schon 6 wochen alt.
Es klappt immer noch sehr gut. Sie kuscheln sehr viel zusammen und nur hin und wieder hört man sie Qwuicken wie ich das beschreiben soll weis ich nicht genau kann ja sein das es ganz normales Qwuicken ist den es hört sich nu nicht danach an als hätte eine der 3 nu schmerzen werde mich heut abend mal mit Cam vor den Käfig setzen und mal versuchen ein Video zu machen vieleiht hört man da dann ja auch das Qwuicken drauf

Wenn es die Hand von deinem Sohn ist, dann ist das was anderes.
Aber wie kannst du dir den so sicher sein das sie wirklich 4 Wochen alt war? Vielleicht war sie auch schon älter.

Aber über ständiges quiecken würde ich mir schon Gedanken machen, hatte auch vor kurzem eine VG am Anfang war das Quiecken noch groß... aber mittlerweile höre ich da gar nichts mehr.

Huhu,

bei mir im Mauseheim höre ich auch ab und an mal quieken. Das klingt dann von der Tonart her wie leises kurzes Vogelbabypiepsen. Und das auch nur 1-2 mal hinternander. Habe beobachten können, dass sie das nur beim Putzen machen. Sogenanntes Putzfiepsen, was so viel bedeutet wie "ein bißchen mehr links... ja, da is gut"

Wenn es sehr laut ist und auch dauernd würde ich eher glauben, dass sie sich zanken. Beobachte sie mal sehr lange und versuch dabei, so wenig Bewegungen und Geräusche wie möglich zu machen, damit sie sich unbeobachtet fühlen. Mäuse "verstellen" sich auch gerne mal, wenn sie merken, dass Mensch da ist.

LG
Sandra

So hatte mich dann gestern mal gut 2 stunden in die Nähe vom Käfig gesetzt und den Deckel auch offen gehabt so das ich sie sehen konnte und in der zeit habe ich einmal ein ganz kurzes Qwuiken gehört aber keinen der 3 gesehen da sie zusammen im Haus waren kurz danach habe ich dann sehen können wie sie raus sind und haben zusammen zeitung und klo papier ins Haus gebracht und den rest des abends habe ich sie dann auch nicht noch mal qwuiken gehört. Es ist auch nie wirklich laut und auch nicht andauernt sondern hin und wieder mal ganz kurz zu hören wenn es ganz leise ist hier bei uns

Wie ich mir sicher sein kann das sie 4 wochen war als wir sie bekommen haben weil die von den wir die 2 haben das Wurfdatum der Mäuse an den Kisten stehen hatte und bei Jojo an der Kiste stand der Wurftag 22.9 dran und wir haben sie am 23,10 abgeholt da war sie etwas über 4 wochen alt Chips war eine woche älter sie ist vom 14.9 und ist auch schon etwas größer als Jojo

Huhu,

so wie du das beschreibst würde ich auf Putzfiepsen tippen.
auch, dass sie gemeinsam das nest bauen spricht für eine funktionierende gruppe.

LG
Sandra

Back
Top Bottom