Maus kalt - bitte Hilfe

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,

ich halte mich kurz, da es dringend ist.

Einer der Jungs (sitzt leider seit Kastration allein) hat seit vorgestern nichts/kaum was gegessen. Wir kommen grad von der Tierklinik, mit der ich leider absolut nicht zufrieden bin, und die wussten nicht, was Maus fehlt. Maus bekam Baytril + Cortison gespritzt.

Vorher war Maus auch recht träge und hat sich kaum bewegt, aber seit wir dort waren, bewegt Maus sich gar nicht mehr wirklich *traurig* Ich hab alles, was ich an Futter (Leckerlie, Brei, Gurke, usw.) finden konnte, reingegeben. Maus frisst einfach nicht, bewegt sich so gut wie nicht und fühlt sich schon kühl an *heul*

Ich hab von außen eine Wärmflasche drangelegt, da hat Maus sich kriechend hingezogen und liegt jetzt dort. Was kann ich noch tun? Hoffe auf schnelle Hilfe!

Edit: Achja, vor 3 Tagen wog Maus 33 Gramm, heute nur noch 29...

Last edited:
köttelt und pinkelt sie? bauch hart? wann kastriert? enzündung an der naht oder abszess?

wenn es irgendwas ist, gegen das cortison hilft, dann wirds das innerhalb der nächsten stunden tun. dass ein AB gespritzt wurde, ist auch schonmal gut.

du kannst rotlicht anbieten und evtl ein bisschen wasser oder sahne mit traubenzucker seitliche ans mäulchen geben, vielleicht nimmt er davon was.

Oh Gott Fluse das klingt schrecklich. Ich glaub machen kannst du nicht viel mehr außer vielleicht deine tolle Tierärztin auf der Notrufnummer anrufen und um einen Hausbesuch bitten? Ich drück so sehr die Daumen, das nichts Schlimmes passiert. *drück**drück**drück*

Urin und Kot absetzen war zumindest vor dem Tierklinikbesuch noch möglich bzw Urin auch dabei/danach, Kot hab ich jetzt noch keinen gesehen.

Rotlicht hab ich nicht da, deshalb ja die Wärmflasche *seufz*

Bauch ist nicht hart. Kastration war am 17.6. und ist alles gut verheilt, kein Abszess oder sonstiges.

Cortison wurde gespritzt, weil es appetitanregend wirken soll. Baytril wurd gespritzt, falls es irgendein Infekt ist. Die gute TÄ konnte mir ja nicht wirklich was sagen, wie immer dort...

"Meine tolle Tierärztin" wohnt leider einige Kilometer entfernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie hierher kommt ;-) Autofahrt dauert etwa 40 Minuten über die Autobahn.

Noch lebt Maus, aber irgendwie glaube ich, dass es nicht mehr lang so sein wird *traurig*

Ich such mal Traubenzucker. Falls keiner im Haus ist, was tuts dann? Sahne müssten wir haben. Ich hab nur Angst, dass Maus dann am Stress stirbt, weil Maus Berührungen extrem hasst...

Danke für eure Hilfe zu so später Stunde *drück*

Hey Du Liebe,

ich glaube Du hast alles getan, was man nur tun kann, um zu helfen. Am besten das Mäusel nicht stressen, ich werd ganz fest an ihn denken und für ihn beten und hoffen, dass die Medis anschlagen. Mach Dich bitte nicht fertig *drück* Du hast alles gut gemacht! *traurig*

Hallo Fluse,

falls Du keinen Traubenzucker im Haus hat, tut´s auch ein normaler Zucker. Einfach ein bißchen in Sahne oder Wasser verrühren und auf einen Plastiklöffel geben. Diesen kannst Du dem Mausi reinlegen. Der Zucker wäre halt gut für den Kreislauf.

Drück euch ganz fest die Daumen...

LG
Petra

Oh je, das hört sich echt schrecklichan! Heute ist aber irgendwie echt kein guter Tag!

Lg Bekky

nuja, eine woche nach der kastration traten die ersten symptome auf, richtig? da muss man immer an eine spätfolge dieser op denken. meistens kann man die abszesse aber ganz gut unter der naht oder im hinterleib tasten, das sollte die ärztin schon hingekriegt haben ;-) dass er pinkelt und köttelt, ist schonmal gut.

du kannst im moment wohl tatsächlich nix mehr tun ausser abwarten *seufz*

Stimmt, eine Woche nach der Kastration traten wohl die ersten Symptome auf *grübel* Ich hab aber erst nichts bemerkt. Er war zwar faul, aber das hatte ich bei einer Solomaus nicht viel anders erwartet... Ich hab dann am Futternapf gesehen, dass er nur wenige Körnchen aufgenommen hat.
Da dachte ich noch, dass es ja sein kann. Er bewegt sich kaum, da braucht er vielleicht nicht viel. Aber heute Abend war kein einziges Körnchen gegessen *seufz*

Maus nimmt absolut nichts an. Habs grad mit Sahne und Nutri versucht. Er weigert sich strikt dagegen. Ich denk immer an Zwangsernähren, aber ich wüsste weder wie noch ob das nicht alles schlimmer macht *Angst*

Maus fühlt sich schon ein wenig wärmer an, er hat sich auch von selbst von der Wärmflasche entfernt. Sieht zwar eher nach robben als nach laufen aus, aber immerhin hat er genügend Kraft dafür.

Die Ärztin hat ihn abgetastet. Sie war wohl recht grob, wie ich finde, weil danach war Maus erst richtig platt *umkipp* Die mit ihrem doofen Handschuh *traurig*

Er ist grade gestorben... Wie teuer ist ca. eine Obduktion?

Oh je, das tut mir total leid!

ich hab keine Ahnung, wie teuer eine Obduktion ist. Unsere Mäusetierärztin hat das bei der letzten und einzige Maus, die wir obduzieren liesen kostenlos gemacht, weil sie es eigentlich nur für sich gemacht hat, weil sie neugierig war.

Pack sie am besten in Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach!!!) und frag mal Tante google, was das so kosten könnte.

lg Bekky

Danke *drück*

Hab grad selber im Wiki geschaut, grade hab ich da einfach nicht dran gedacht. Klar, im Kühlschrank, da liegt Maus schon. Werd Maus morgen direkt vorbei bringen. Bin gespannt, wann das Ergebnis kommt *seufz*

Back
Top Bottom