Maus kalt, schwach und zuck! :'(

Jeanne

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe vor kurzem 2 kleine Rennmäuse bekommen um sie zu vergesellschaften. Beide haben plötzlich Durchfall bekommen und eine wurde ganz schwach. Der TA hat ihr dann eine Vitamin-Spritze gegeben, allerdings versuchte sie dabei zu flüchten und lag dann nur noch da und hat geatmet.. deshalb habe ich sie einschläfern lassen. Für die andere (Pinzel) habe ich Antibiotika bekommen, die ich ihm 2x am Tag geben soll (Mache das aller 12 Stunden)

Aber irgendwie ist die Situation undurchschaubar. Das kleine Pinzelchen ist ganz kalt und sehr schwach. Außerdem zuckt er so komisch. (Nicht wie bei einer Epilepsie.. eher wie ein Schluckauf.)

Wenn ich Pinzelchen eine Weile auf der Hand halte "taut" er irgendwann auf und wird aktiver. Setze ich ihn aber wieder ins Terrarium, ist er wieder total schlapp. Mache ihm ab und zu einen Stein warm, auf dem er dann liegt.

Kann ihn ohne Probleme hochnehmen (kein Versuch auch nur zu flüchten) ... es tut mir so weh. Ich glaube, dass er leidet. :'( Aber er kämpft ganz, ganz tapfer!

Kann ich vielleicht irgendwas für ihn tun? Trinken und fressen tut er jedenfalls. Und seine Medizin nimmt er auch ohne zu murren. *heul*

Gesellschaft! Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome nur von Farbis, die alleine sind.. meine Hope ist mir fast daran gestorben und die typischen Einzelmaus-Verhaltensweisen (Auskühlen, schlapp rumliegen, Atemnot) sind erst dann besser geworden, als sie wieder kuscheln durfte.
So viel zur Farbmaustheorie..
Wie lange ist es denn schon her, dass die Partnerin verstorben ist?
Ich würde ihr jetzt auf jeden Fall etwas Nutri und evtl. etwas Traubenzucker in Wasser gelöst anbieten, damit der Kreislauf nicht völlig absackt und spätestens morgen umgehend zum TA mit ihr.

Drück die Daumen für das Mausel!

ich kenne ausgekühlte Renner (die leiden immer noch ganz anders als Farbis, xfach jämmerlicher - und drastischer) - ja, warmhalten!
Aber die Zuckungen gehören nicht ins übliche Matsch-Repertoire, das sollte zu einem kundigen (ooje, gibt's den?) TA....

Heute Morgen wollte ich zu einem Tierarzt. Da war es aber schon zu spät... sie hatte schon gar keine Reaktion mehr gezeigt.. nur noch geatmet... sie ist dann auf meiner Hand gestorben.................. *heul*

och mensch. das tut mir leid für dich. *drück*
wenigst hat der kleine jetzt keine schmerzen mehr (egal ob seelisch oder körperlich)
Immerhin warst du bei ihm als es soweit war *drück*

Hey!
Auch mein Beileid /: Am 7. musste ich auch eine meiner Mäuse einschläfern lassen und das war auch schon total schrecklich.. aber dann gleich 2 /:

Darf man fragen woher du die 2 hattest? Waren wohl auch noch nicht so alt die beiden oder?

mir tut es auch sehr leid um die kleine...*drück*
ich musste auch am 7. meine maus einschläfern lassen das war anscheinend kein guter tag..

Da kein Tierheim hier in der Nähe welche hatte, ich aber neue Freunde für meine 3 Jahre alte Rennmaus organisieren wollte, habe ich die beiden aus einem "Fressnapf" (Eine Tierhandlungskette) gekauft. Mittlerweile glaube ich sogar, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden.. wie kleine Wattebausche. Ich schätze auch, dass sie erst ein paar Wochen alt waren. Noch ganz, ganz klein!

Hier alle Drei:

http://img8.imageshack.us/img8/4637/maus8.jpg

Last edited by a moderator:
*Angst* die kleinen sehen genausogroß ( eher klein...) aus wie die Babys die ich gerade hier habe... heist so zwischen 4 und 5 Wochen und meine Trinken noch ab und zu bei Mama. Die armen kleinen sind definitiv viel zu früh von der Mutter getrennt worden.

Oh Gott.. hätte ich das gewusst. Man, das tut mir so Leid.. wahrscheinlich sind sie nur deshalb überhaupt gestorben. :'(

Kann man das nicht irgendwo melden? Das finde ich kriminell, pervers und widerlich!

Hallo tut mir leid, dass Du die Renner verloren hast. Ich würde bei Fressnapf mal wenigstens richtig motzen*motz*, muss sagen in unserem werden die Renner wenigstens erst mit 7-8 Wochen angenommen.

Eine Bekannte von einem Tierschutz hat Jungtiere bekommen, ohne Papa ohne Mama die nicht älter sind als 5 Wochen, ich finde das so heftig*motz* Sie gibt die Tiere jetzt an Rennmaushalter ab, die Alttiere haben, wegen dem Sozialverhalten lernen.

Es gibt doch immer wieder solche Sachen*Angst*leider habe ich gestern auch meine Lieblingsmaus verloren, ich werde jetzt so ein Einzeltier aus dem Notfall aufnehmen.

lg Luna

Last edited:
@ Jeanne: Mach dir keine Vorwürfe. Nachdem meine 1.Maus gestorben is, wollte ich dem zurückgebliebenen Partner auch so schnell wie möglich neue Gesellschaft organisieren und hatte auch 2 Mini-Mäuse aus nem Zooladen gekauft... die beiden sind auch 100% zu früh von ihren Eltern getrennt worden, aber das is mir erst danach wirklich bewusst geworden (sie leben aber Gott sei Dank noch). Naja, man lernt aus seinen Fehlern /:

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir schon gedacht hatte, dass deine beiden aus nem Laden kamen. Leider sind die Tiere dort ja oft "Inzuchtprodukte", von daher schon schrecklich schwach oder einfach von Anfang an krank. Eine Freundin von mir hatte sich mal nen Hamster aus nem Laden gekauft, der 2 Tage später starb... sie bekam nochmal nen Neuen und der starb auch paar Tage drauf...
Ich denke, was hier passiert is führt einem wohl wieder vor Augen wie schrecklich diese Zooladen etc. mit ihren Tieren umgehen... (und nochmal: Kein Vorwurf oder so an dich Jeanne, wie gesagt hab ich auch ein paar meiner Tiere im Zoola gekauft und dann erst erfahren was dort Sache is.)

Ob man das melden kann oder so weiß ich nich... aber wenn du dir das zutraust würd ich dir auch raten mal dort hinzugehen und mal sagen was passiert ist und dass du denkst, dass die Ursache für den Tod der Tiere durchaus bei diesem Fressnapf liegt.

Und zum Schluss mal noch mein herzliches Beileid an alle, die hier in letzter Zeit eins oder mehrere ihrer Tiere verloren haben.. scheint ja einige zu geben, is wohl grad ne schlechte Zeit O.o

Back
Top Bottom