Maus kann Auge nicht schließen

JackyG1990

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, an alle.

Ich habe da mal eine Frage.... Von meinen ursprünglichen vier Mäusemännern sind im laufe der Zeit drei verstorben. Nun ist nurnoch ein Mäuseböckchen übrig und da eine Bockvergesellschaftung wohl nahezu unmöglich ist, soll er am Dienstag kastriert und mit ein Paar jungen Mäusemädchen zusammengeführt werden. Diese habe ich heute schon geholt und bis es ca. 4 Wochen(?) nach der OP soweit ist, leben diese in einem Extra-Terrarium.

Soweit zur Vorgeschichte.... :-)

Nun sind diese vier jungen Mäusinnen sehr aktiv und voller elan, das einzige, das mir nun etwas Sorge bereitet ist, dass eine von ihnen (Ruby) so wie es aussieht die Augen nicht schließen kann! *grübel*
Jedes Mal wenn ich sie sehe (alle anderen schlafen) liegt sie nur mit großen, glubschigen und offenen Augen da... ansonsten wirkt sie sehr munter!
Kann das denn sein? Wenn ja, was? Ich kann mmir nicht vorstellen, dass das gesund ist, da das Auge ja eigentlich austrocknen müsste!?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! :-)

Lg, Jacky

Ich würde die Ruby dem Tierarzt vorstellen...
Ferndiagnose sind immer schwer..
Und wenns nen mäusekundiger TA ist dann kann er deiner Ruby bestimmt helfen.
Alleine rumdoktoren find ich nicht gut, gerade wenns am Auge ist..

Das kann alles von einem Tumor bis zu einer Entzündung, die man gut behandeln kann, sein. Am besten TA drüber schauen lassen.

Ich find das halt komisch, weil ich das so noch nie gesehen hab. Mein Freund hat wohl gegoogelt und da meinte jemand in nem anderen Forum das sei bei manchen Mäusen normal. *grübel* Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die ja auch viel buddelt und das Auge quasi null geschützt ist...
Ich werde auf jeden Fall Anfang der Woche zum Tierarzt gehen und es bis dahin weiter beobachten....

Es ist definitiv nicht normal, das eine Maus die Augen nicht schließen kann.

Ein mausekundiger(!!!) TA ist der einzige, der dir wirklich zuverlässig weiter helfen kann.
Wie alt wurden die Böcke denn, bzw. wie alt ist der letzte denn jetzt?

Hallo Jacky, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das mit dem Auge klingt ja echt nicht gut. Schön, dass du damit zum Tierarzt gehen wirst =)
Habt ihr denn bei euch einen mausekundigen Tierarzt? Falls nicht, kannst du auch mit oder einem anderen Mod/Admin eine PN mit deiner PLZ und deinem Wohnort schreiben. Wir schauen dann mal nach, ob wir da wen in deiner Nähe kennen ;-)

Ihr hattet 4 unkastrierte Böcke zusammen? *Angst*
Wie alt waren denn die drei, als sie verstorben sind? Und woran lag es? Normalerweise zerfetzen sich unkastrierte Jungs gegenseitig... Ist das der Grund gewesen? *umkipp*
Schau mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Auch Brüder zerfleischen sich irgendwann gegenseitig, da sie so ein ausgeprägtes Revierverhalten haben und alle anderen Jungs als Konkurrenz ansehen.

Finds aber toll, dass ihr den Burschi kastrieren lassen wollt. Ist euer Tierarzt kastrationserfahren? Da der Bock nicht mehr der Jüngste sein dürfte, kann (!) das Risiko bei der OP schon erhöht sein. Da würde ich deshalb nur jemand wirklich erfahrenes ranlassen.

Habt ihr euch schon zum Thema VG schlau gemacht? Wir haben in unserem Wiki einen tollen Artikel darüber. Schon entdeckt? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :-)
Also es waren vier Böcke vom selben Wurf, der eine davon ist schon drei Tage nach dem Kauf gestorben (saß mitten im Käfig und hat sich nichtmehr gerührt), die anderen beiden sind nun, fast ein Jahr später verstorben.
Sie haben sich einige Zeit ganz still verhalten und dann hab ich gemerkt, dass sie voller Milben waren (da es in dieser Zeit sehr heiß war und ich einmal gelesen hatte, das wohl ein kühles, feuchtes Handtuch auf dem Terrarium für erfrischung sorgen würde, hab ich das natürlich getan... Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher, ob die Milben so entstanden sind. Vorher hatten wir noch nie Probleme damit und den Käfig reinige ich auch regelmäßig). Bin dann mit allen schnellstens zum Tierarzt, aber eine ist direkt danach verstorben. Die dritte ist dann ca. 4 Tage später gestorben, obwohl sie deutlich weniger befallen war....

Nun, jetzt ist nurnoch ein Männchen übrig. Stress gab es zwischen den Böckchen zwar ab und an, aber es wurde nie ernster.... Unser Henry liegt seit er alleine ist fast nurnoch (depressiv?) in der Ecke und will nichts hören und nichts sehen... Ich hoffe, dass er noch ein paar Wochen tapfer bleiben kann und die Zeit, bis er Damenbesuch bekommt, überlebt.
Und über Vergesellschaftung habe ich mich auch schon ausreichend informiert (denke ich zumindest ^^)

Last edited:
Bei meinem Mäusen sehe ich auch sehr selten, dass sie ihre Augen geschlossen haben.
Kannst du denn Veränderungen am Auge selbst erkennen oder sehen sie so aus wie von den anderen Mäusen? Wenn sie dauerhaft geöffnet wären, müsste man da doch eigentlich etwas sehen können. Veränderungen an den Augenrändern, vielleicht gerötet, oder das Fell um den Augen ist etwas verschmiert unsauber oder sieht genässt aus.

Kannst du sie vielleicht mal beim sich Putzen beobachten? Bei der Situation sehe ich meine Mäuse immer die Augen schließen.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es aber auch von einem erfahrenen Arzt abklären lassen.

sag bitte bescheid wenn du beim TA warst,das interessiert mich was die kleine nun hat.

Ich hab die Kleine jetzt noch ne Weile beobachtet... *schreib*
Sie hat beim liegen und kuscheln die Augen immernoch die meiste Zeit offen, aber es schaut schon besser aus, als gestern...
Mittlerweile sind sie auch sehr oft nur halb geöffnet,
gerade eben waren sie so gut wie zu (so n winziger Spalt kann ja vorkommen)... Jetzt bin ich schon deutlich beruhigter.
Trotzdem werd ich auf jeden Fall dran bleiben und wenn ich skeptisch bleibe, wird auf jeden Fall ein Tierarzt-Besuch angesagt sein...

Veränderungen sind auch nicht sichtbar... das Auge ist nicht trüb, nicht gerötet und auch nicht verklebt oder so.
Vielleicht ist sie nur extrem skeptisch gegenüber der neuen Umgebung und wollte erstmal alles genau im Auge behalten?

Huhu!

Hast du wirklich ein Terrarium für die Mäuschen? Oder ist es eher ein Aquarium? Damit vertun sich viele :D

Ohje, dass deine Jungs Milben bekommen haben, ist ja echt doof. Das kann aber von allem kommen, auch vom Streu oder Heu.
Sind die Milben denn jetzt weg? Welche Milbenart war es denn und wie habt ihr da behandelt? =)

Magst du auch nochmal beschreiben, was du damit meinst, dass du den Käfig regelmäßig reinigst? *heilig*
Viele wissen nämlich nicht, wie das für die Mäuse am stressfreisten ist. Auch ich habe das anfangs falsch gemacht.

Bin gespannt, ob es nur ein Fehlalarm mit Rubys Auge war. Ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab Ruby jetzt noch ne Weile beobachtet und zwischendurch hat sie die Augen mal zu... zwar selten, aber der Lidschluss scheint intakt zu sein. Ich werd wie gesagt auf jeden Fall dran bleiben....

Also mein Henry hat ein richtiges Nagerterrarium mit Gitter oben, durch das viel Luft kommt und an der Seite noch ein Streifen mit kleinen Löchern....
Meine Mädels dagegen müssen die vier Wochen bis es ins andere Terrarium geht in einem Aquarium wohnen, für das wir selbst einen Deckel gebaut haben, so dass natürlich auch möglichst viel Luft hindurch passt, sie aber nicht raus können (1/2 cm Abstand jeweils).... Das Terrarium hab ich für 5€ bekommen, weil es der Tierladen bei uns um die Ecke als Sonderposten rausgeschmissen hat und da es ja nur für vier Wochen ist, ist das doch okay....

Welche Art Milben sie letztenendes hatten, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen... Ich könnte sie beschreiben, aber ob das euch was bringt? :D

Ich mache das Terrarium einmal in der Woche sauber.... Und das meist möglichst abends, wenn die Mäuschen wach sind, damit ich sie tagsüber nicht wecken muss.... Oder wie meinst du die Frage genau? =)

Die Sache ist, dass meine Mausis in dem Punkt kleine Schweinchen sind :D
Die haben keine Pipi-Ecke, die machen überall hin....
Habs am Anfang mit Chinchilla-Sand in ner Schale versucht, da ich das noch so von meinen Hamstern kenne, die haben da immer liebend gerne rein gemacht...
Aber nichts... auch nicht zum säubern (wofür der Sand ja ursprünglich mitgedacht ist ^^). Übrigens hab ich die Kleine Ruby weiterhin beobachtet, inzwischen snd die Augen beim Schlafen komplett geschlossen, also grünes Licht =)... Ich glaube, sie traut uns und der Umgebung einfach noch nicht so über den Weg... Muss sie auch nicht nach 2 Tagen ^^

Huhu!

Wie groß ist denn das aktuelle Heim der Mädels?

Ich kenne es eigentlich nur zum Beginn einer VG, dass Mäuse mit offenen Augen einfach herum liegen. Klar, sie haben ja auch nicht viel zu tun ;-) Eventuell lag es daran? Sie war wach, aber hatte eben Langeweile, weil kaum Platz und kaum Spielzeug da ist?

Übrigens: Auch wenn deine Mäuse keine Pipiecke haben, dann solltest du dennoch nur ca. die Hälfte der Streu entfernen. Je nach Größe der Behausung häufiger oder seltener, das kannst nur du entscheiden =)
Aber wenn du zu häufig und zu viel Streu austauschst, dann kann es sein, dass die Mäuse viel viel mehr nachmarkieren, denn du hast ja alle ihre Markierungen und ihren Gruppenduft entsorgt. Dann riecht es auch wieder schneller. Hier ist weniger mehr :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom